Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik)


Empfohlene Beiträge

hi ihr,

ich denke darüber nach mich für den "staatlich geprüfter Betriebswirt" (Wirtschaftsinformatik) anzumelden.

Dieser Fernlehrgang wird von unserer Gewerkschaft finanziell gefördert.

Ich habe einen eisenbahnspezifischen Beruf gelernt und während der Ausbildung ein kaufmännische Berufsschule besucht. Mein ausgeübter Beruf hat mit kaufmännischen Dingen aber auch rein gar nichts zu tun. Nun habe ich die Befürchtung, daß mein wirtschaftliches Vorwissen (welches man so eigentlich gar nicht nennen dürfte ;) ) nicht ausreichend ist um dieser Lehrgang mit Erfolg zu bestehen.

Hat jemand von euch diesen Kurs schon belegt?

Wird viel BWL-Wissen vorausgesetzt?

Wie sieht es weiterhin mit der Informatik aus?? Bin nun schon seit 12 Jahren im Beruf und hab das Gefühl schon sehr eingestaubt zu sein :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Naja nach einem Telefonat mit der SGD wurde mir heute gesagt, daß meine Ausbildung für den staatlich geprüften Betriebwirt nicht anerkannt wird.

Naja wir hatten da auch nur BWL. Solche Dinge wie Buchhaltung oder was es da so alles gibt hatten wir nicht.

Schade. Ich hatte die Hoffnung mit diesem Abschluß aus der bahnspezifischen Schiene (wie passend ;) ) herauszukommen. Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben als mein Glück betriebsintern zu versuchen, obwohl es einem da ohne Abi nicht leicht gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass zum "Rauskommen" ein akademisches Studium (Bachelor, evtl. noch Diplom, wo es das noch gibt) vielleicht mehr bringt als Weiterbildungen. Dauert natürlich alles länger und kostet auch ein bisschen mehr.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ich leider kein Abi habe und eine Ausbildung mit der ich extern der Bahn wenig anfangen kann führt da an einer internen Weiterbildung kein Weg vorbei. Außer ich mache mein ABI nach, aber ich bin auch schon 33, da werde ich eher in den sauren Apfel beißen und schauen ob ich das intern mache, wenn sie mich den lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an anderen Fernhochschulen (und auch an Präsenzhochschulen, von Bundesland zu Bundesland verschieden) kann man ohne Abi studieren. Die Bedingungen sind meist ähnlich: Berufsausbildung, 3-4 Jahre Berufserfahrung und häufig eine sog. Zugangsprüfung, die von Hochschule zu Hochschule anders aussehen kann. In Hagen muss man in einer bestimmten Zeit Prüfungen ablegen, andere Hochschulen erfordern noch ein Aufnahmegespräch, usw. Ob deine Berufserfahrung nicht z.B. auch in der Logistik außerhalb der Bahn nützlich ist, kann ich zwar nicht konkret sagen, aber ich würde es zumindest nicht so pauschal ausschließen wollen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...