Zum Inhalt springen

Studiengebühren/Gehaltseinbußen aufgrund Wirtschaftskrise


Nicole71280

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Maschinenbau anfangen. Jetzt habe ich nur etwas bedenken. Ich arbeite in einem großen Maschinenbaukonzern und bekanntlich sieht es da gaaaaaaaaanz schlecht aus. Inzwischen bin ich auch auf Kurzarbeit. Ok, man kann da auch ein Vorteil sehen und sagen: "cool, dann habe ich mehr Zeit zum lernen".

Ich sehe eher den Nachteil. Mit meinem normalen Gehalt hab ich keine Probleme die Gebühren zu bezahlen aber mit Kurzarbeit und vielleicht sogar Arbeitszeitverkürzung im Arbeitsvertrag, müsste ich doch auf einiges verzichten.

Wie geht ihr damit um? Sehr ihr das nicht so eng? Oder habt ihr euer Studium deshalb verschoben?

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere zwar schon, aber um es mal so auszudrücken ... ich habe bereits einiges an Handständen machen müssen um mein Studium zu finanzieren, sprich ich habe einiges an Versicherungen und Sparkonten eingestellt und das ganze bereits als Freibetrag eingetragen - gleichzeitig auch auf manche Dinge verzichtet.

Dennoch - wenn ich jetzt z.B. arbeitslos werden würde, dann ist mir das Studium doch so wichtig, das ich dafür Ersparnisse aufbrauchen würde. Hierzu habe ich extra einen bestimmten Betrag schnell verfügbar auf einem Tagesgeldkonto, sollte ich mal in Schwierigkeiten kommen.

Das ist - wie so oft - alles eine Frage der Perspektive. Wie wichtig ist das Studium und wie erhöhen sich Deine Perspektiven wenn Du es möglichst schnell abschliesst?

Wenn Du allerdings jeden Monat der Abbuchung hinterherweinen würdest, ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt - auch wenn es ein großer Batzen ist, wichtig ist das man hierfür eine Gegenleistung bekommt die einen zufrieden macht, dann ist das Geld auch eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar