knuddel

Wo den Master in Wirtschaftsinformatik machen?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Also ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Masterstudiengang der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (Master of Science). Ich habe schon vor 3 Jahren ein Diplom(BA) in Wirtschaftsinformatik gemacht.

Gibt es da irgendwelche Anbieter, die ihr mir sehr empfehlen könnt und wenn ja warum?

Ich habe mich auch schon hier im Forum etwas umgesachaut und bis jetzt finde ich die VaWi am besten. Leider steht in deren Unterforum nicht soviel aktuelles. Könnt Ihr mir dazu vielleicht mehr berichten, wie da so das Studium ist usw, ob es sich da lohnt zu studieren und wie so der Ruf der VaWi ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

*knuddel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diplom(BA) (war das in Berlin?) könnte immer noch viele Schwierigkeiten machen, z.B.

http://www.vawi.uni-due.de/service/faq/zulassung.html#ant3>

Akad sollte gehen:

http://www.akad.de/startseite/hochschulabschluesse/master_of_science_wirtschaftsinformatik.14854.8476,8600,14854.htm#anchor14858

Welche BA war es denn, die in Baden-Württemberg sind in die Duale Hochschule umgewandelt worden und werden "Umetikettierungen" anbieten, die BA Berlin hatte so etwas auch.

Viele angelsächsische Anbieter sehen so etwas ganz locker, z.B

OU

Liverpool

USQ

CSU


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ich habe mein Diplom(BA) an der Berufsakademie in Berlin gemacht! Wird dieser Abschluss von der VaWi anerkannt? Vielleicht hat ja schonmal jemand nach gefragt! :-)

Ansonsten lege ich bei meinem Studium Wert darauf, dass ich es möglichst frei einteilen kann wann ich lernen muss und das die Präsenzzeiten möglich gering sind, da ich oft wegen meinem Job unterwegs bin. Daher kommt kein Präsenzstudium in Frage.

Eigentlich wäre es auch toll wenn ich mal Präsenzzeiten haben (Prüfung, etc.) diese in der Nähe von Berlin sind! Leider hab ich bis jetzt nichts gutes in der Umgebung gefunden.

Desweiteren ist mir wichtig, dass die Lehrmaterialien gut sind und auch die Uni einen guten Ruf hat. Man sollte auch gute und faire Profs haben. Der Preis sollte auch nicht zu teuer sein.:-)

Also könnt ihr mir was empfehlen?

Danke für die Antworten!

*knuddel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- In meinem Link zur Vawi stehen Telefonnummern zu der Frage der BA Anerkennung

- Deutsche Programmen haben oft hohe Präsenzzeiten

- Angelsäschische kommen oft ohne aus (also nur Prüfungen), Liverpool sogar ganz ohne herkömmliche Prüfungen


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche momentan auch nach einem geeigneten Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Die Anbieter, die in die nähere Auswahl bei mir kamen:

- AKAD (aber zu viele Präsenztermine für mich)

- Wilhelm Büchner HS Darmstadt

- HS Wismar / Wings

Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie du dich entschieden hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirtschaftsinformatikerin,

meine Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen, da ich zur Zeit noch in Verhandlung zur Unterstützung dieses Studiums durch meinen Arbeitgeber bin.

Aber mein klarer Favorit ist die VAWi, da ich hier das Konzept sehr gut finde und auch die Studieninhalte sehr ansprechend sind. Desweiteren haben die Uni Bamberg und die Uni Duisburg-Essen einen guten Ruf und bekannte Professoren.

Auch finde ich, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten stimmt.

Warum hast du die VAWi nicht in deiner engeren Auswahl?

Viele Grüße

*knuddel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddel,

Prinzipiell finde ich das Konzept der VAWi auch überzeugend.

Allerdings möchte ich direkt nach meinem jetzigen Bachelor-Studium mit dem nebenberuflichen Master-Studium weiter machen (hat verschiedene Gründe...)

Bei der VAWi sind aber 2 Jahre Berufserfahrung Voraussetzung. (was für mich ein KO-Kriterium ist)

Ich habe aber eben gesehen, dass Berufserfahrung während des Studiums evtl. auch angerechnet werden kann.

Ich habe mal per Mail nachgefragt - abwarten...

Lieber Gruß

Wirtschaftsinformatikerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden