antje81

Präsenztermine

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Seminaren. Wie viele Leute trifft man denn dort so im Schnitt? Bei der Vielzahl an Fächern, gibt es doch bestimmt auch Themen, für die sich gerade keiner aus dem Jahrgang interessiert, oder?

Sitzt man dort in einer kleinen Runde mit dem Dozenten, oder ist es in einem Hörsaal? (In Göttingen.)Was passiert denn, wenn man wirklich mal allein da sein sollte?

Ich habe gerade in einem Blog gelesen, in dem jmd umsonst zum Seminar angetreten ist. Der kam allerdings von einer anderen Fernhochschule.

Danke für die Antworten.

LG

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Antje,

ich studiere zwar in Hannover, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Göttingen grundsätzlich anders ist. Ich bin auch erst im 2. Trimester, hab aber bereits an mehreren Präsenzveranstaltungen teilgenommen

1. im Durchschnitt 12 Leute, manchmal waren auch Studenten aus älteren Trimestern dabei. In Berlin soll es auch mal Veranstaltungen geben mit nur 6 Teilnehmer, ist also sehr unterschiedlich.

2. Besonders interessant sind Themengebiete die stark mathematisch geprägt sind.. andere wo es nur aufs Lernen ankommt werden nicht so oft mitgenommen... ist zumindestens mein Eindruck bisher.

3. Es ist kein Hörsaal sondern ein gut ausgerüstetes Klassenzimmer.

4. Von solchen Situationen habe ich noch nie gehört, aber du bezahlst für das gesamte Studium und da gehört eine Präsenzphase einfach dazu. Außerdem stehen die Dozenten meistens schon lange im Vorraus fest ( erhalten damit auch ihre Vergütung und gehen einen Vertrag ein) und die Anmeldung muss du erst 14 Tage vor Beginn der Präsenzphase abgeschicken.

Somit müsste der Dozent rein rechtlich gesehen auch wenn es nur ein Student ist, den Unterrichtsstoff vermitteln.

Bisher waren die Präsenzphase sehr informativ und die Reise wert..

mfg

Thomas

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen.

Das klingt ja nach sehr effetiven Präsenzphasen. In so kleiner Runde bleibt sicher viel hängen:-)

Ich freue mich schon, wenn es endlich losgeht.

LG

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundstudium war es immer recht überfüllt mit 20-30 Leuten, aber da ich mich nun auch im Hauptstudium befinde wird sich das wohl bald auf Grund der verschiedenen Schwerpunkte die man wählen kann, ändern ;)

Ich bin gespannt :)


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin im 5. Trimester und hatte vor einer Woche meine erste Präsenzphase in Ratingen - wir waren 12 Leute. Der Dozent hat die Fernlehrbriefe Sales I und II nochmals via Präsentation zusammengefasst und man konnte Fragen stellen.

Außerdem wurden noch Aufgaben verteilt - die Musterlösungen werden dann online zur Verfügung gestellt. Ich denke auch, dass diese Präsenzen auf jeden Fall bei schwer verständlichen bzw mathelastigen Stoff noch wichtiger sind - in diesem FAll jetzt hatte ich eigentlich auch schon die Fernlehrbriefe gut verstanden weil die sehr gut geschrieben waren.

Der Dozent hat auch gesagt, dass die Prösenzen statt finden sobald auch nur ein Student anwesend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen sollen in Zukunft auch in Düsseldorf Diplomklausuren geschrieben werden können! :)

Das war bisher ja nicht so. Bisher musste man zu den Diplomklausuren definitiv nach Göttingen fahren.


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im Übrigen sollen in Zukunft auch in Düsseldorf Diplomklausuren geschrieben werden können! :)

Das war bisher ja nicht so. Bisher musste man zu den Diplomklausuren definitiv nach Göttingen fahren.

Wow das wäre echt klasse...weißt du schon was genaueres ab wann das so werden soll ? Dann muss man nämlich nicht so weit fahren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wow das wäre echt klasse...weißt du schon was genaueres ab wann das so werden soll ? Dann muss man nämlich nicht so weit fahren :D

Genauere Infos gibt es leider noch nicht. Ich denke wir wissen mehr, wenn die neuen Klausurtermine für das Hauptstudium (ich schätze Mitte bis Ende April) veröffentlicht werden :)


BWL an der PFH 2007-2010 - Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden