linense

Zweitstudiumsgebühren bei Erststudium an privater Hochschule

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Kommilitonen & solche, die es werden wollen,

ich studiere den Master of Computer Science und habe als Zugangsvoraussetzung den Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) mitgebracht; diesen Abschluss habe ich an der AKAD gemacht, also einer privaten Fachhochschule (für die ich auch ganz schön hohe Gebühren zahlen musste, weil die AKAD nicht staatlich unterstützt wird). Jetzt soll ich für den MCompSc Zweitstudiumsgebühren zahlen, obwohl ich imho ja noch nie die staatliche Leistung eines kostenfreien Erststudiums in Anspruch genommen habe...

Hat jemand von Euch in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht ? Will heißen: Muss ich Zweitstudiumsgebühren bezahlen, wenn ich mein Erststudium an einer privaten Hochschule abgeschlossen habe ?

Für jede Info dankbar,

Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Georg,

ich kann Dir Deine Frage bzgl. den Zweitstudiumsgebühren leider nicht beantworten - sorry.

Das Studium zum Master of Computer Science an der FU Hagen würde mich auch interessieren. Da Du die AKAD-Gebühren kennst, würde mich interessieren:

Wie teuer wird das gesamte Master-Studium (geschätzt)?

Viele Grüsse

Marco

PS:

Ich werde um die Zweitstudiumsgebühren wohl nicht rum kommen, da ich E-Technik an einer staatlichen Präsenz-FH studiert habe und zur Zeit noch Informatik (fast fertig) an der PFFH Darmstadt studiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

das Masterstudium an der FU Hagen kostet (ohne die Studiengebühren !) ca. 150€ je Semester. Bei einer Regelstudienzeit von 6 Semestern in Teilzeit wären das ca. €900,--; an Zweitstudiengebühren kämen im Zweifelsfall noch einmal 6x325=€1950,-- dazu...

Da das ganze u.a. nach den belegten SWS geht, liegt es zum großen Teil aber an dir selbst.

Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Georg,