Zum Inhalt springen

Postgradual und fertig oder Wechsel auf Diplom?


Empfohlene Beiträge

Meine Standardantwort auf die Frage nach dem WiIng-Studium ;-)

WO GENAU hat Dein Beispiel bitte DAS gezeigt??? Deine Aussage ist, dass ein Abschluß nichts wert ist, weil man ihn "geschenkt" bekommt. Und diese Aussage ist doppelt falsch, denn 1. bekommst Du den nicht geschenkt und 2. ist er sowohl etwas Wert (auch im Vergleich zum Zweiten und es ändert auch nix. dass Du es dieses Mal fett schreibst).

Also hast du bei deinen ersten Werkstuditätigkeiten vorm Vordiplom nicht nur mit dem Abi sondern auch mit deinem 10.Klass-Zeugnis beworben?? Ja ne ist klar.

Das ABI hat den Realschulabschluss (zu meiner Zeit hieß der noch mittl. Reife :-) ) ersetzt, genauso wir das Diplom den vorigen Bachelor ersetzt hat. Ist doch ganz einfach.

@Schlotti:

Es geht doch hier garnicht um die HFH, das Niveau ist hoch genug, es geht darum, dass ein höherer Abschluss den niedrigeren ersetzt, somit also der niedrigere verglichen mit dem höheren nichts mehr wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um das noch zu ergänzen ...

... einige ehemalige BWLer in diesem Forum (ähem ...) neigen immer wieder dazu, zu erklären, wie scheisse ein BWL-Studium (an der Uni) ist, dass es nix bringt, dass man dort nur entweder gut Auswendiglernen können muß (als Mann) oder gut aussehen (als Frau) um es zu schaffen und dass Ingenieure Götter sind und alles besser können.

Dabei ist es völlig belanglos, was das Thema des Freds ist. Sie führen es einfach immer wieder an, auch wenn es nur zu max. 5% passt.

So, ich hoffe, ich habe möglichst viele Vorurteile auf möglichst wenig Raum vereinigen können.

In diesem Sinne ... nicht alles so ernst nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du bei deinen ersten Werkstuditätigkeiten vorm Vordiplom nicht nur mit dem Abi sondern auch mit deinem 10.Klass-Zeugnis beworben?? Ja ne ist klar.

Das ABI hat den Realschulabschluss (zu meiner Zeit hieß der noch mittl. Reife :-) ) ersetzt, genauso wir das Diplom den vorigen Bachelor ersetzt hat. Ist doch ganz einfach.

Ok, verstanden. Das ist aber etwas ganz anderes als Du zuvor geschrieben hast. Lies Dir bspw. mal Udo' s Reaktion durch. Du behauptest dort, dass man den Bachelor geschenkt bekommt und er nichts Wert ist. Du meintest aber, dass er nichts Wert ist, wenn man hinterher noch einen höheren Abschluß macht. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Dennoch frage ich mich dann, warum dann gerade einen niederwertigen Abschluß machst, als Du bereits hast. Der müsste dann ja für Dich wertlos sein. Dies ist wiederum so gar nicht im Sinne eines homo oeconomicus die wir ja nun - zumindest nach universitärer Ausbildung - alle sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden. Das ist aber etwas ganz anderes als Du zuvor geschrieben hast. Lies Dir bspw. mal Udo' s Reaktion durch. Du behauptest dort, dass man den Bachelor geschenkt bekommt und er nichts Wert ist. Du meintest aber, dass er nichts Wert ist, wenn man hinterher noch einen höheren Abschluß macht. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Dennoch frage ich mich dann, warum dann gerade einen niederwertigen Abschluß machst, als Du bereits hast. Der müsste dann ja für Dich wertlos sein. Dies ist wiederum so gar nicht im Sinne eines homo oeconomicus die wir ja nun - zumindest nach universitärer Ausbildung - alle sein müssten.

habe ja vorhin zugegeben, dass mein Posting missverständlich war (war aufm Sprung).

Wieso mache ich einen niederwertigen Abschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... verseh ich alles .....aber .....

momentan gibt es noch die Möglichkeit nach einem Bachelorabschluss einen Diplom zu "erwerben" ... und da hierfür noch etwas zu machen ist, so ist das wohl "höherwertig" ... nun gut... höhrt sich zunächst logisch an.

Was ist aber in ca. 3 Jahren ? Das Diplom gibt es an den Unis und FH`s nicht mehr .... es werden nur nach Bachelor oder Master - Abschlüsse angeboten.

Heißt das dann das der Bachelor nichts wert ist ? ... Könnte man Ihn wohl auch weglassen? ... ja, wenn er nicht für den Master dann doch so wichtig währe !

In meinem Beruf ist der staatl. gepr. Techniker bei der öffenlichen Hand nicht gelistet (also wohl nix wert) , der Bachelor, Master, Dipl. Ing schon. Für mich heißt das, dass ich den Bachelor machen werde und dann ist das für mich persönlich und meinen Berufszweig auch was wert !

Demontiert Euch doch nicht selber .... Ihr habt Eure Abschlüsse, egal ob Bachelor oder Dipl. neben dem Beruf gemacht .... und ich habe vor Euch große Achtung .... also machts Euch nicht selber schwer !

Gruß

Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Na Gott sei Dank .....

übrigens ... Ihr Leut ... habe mal ne Frage: Ihr habt in einem anderen Thema was von einem HFH - Taschenrechner geschrieben. Welcher war das noch mal? ... war dann zum Schluß für mich zu komplex.

Gruß

Schlotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...