Zum Inhalt springen

Tourismus-Referent vs. Touristik-Fachwirt


Rapazapa

Empfohlene Beiträge

Moin zusamnen,

Hab mich gerade hier angemeldet, hab aber vorher schon mal hier reingeschaut und muss sagen ein exzellentes Forum!

Aber nun zu meiner Frage:

Informiere mich gerade über ein Fernstudium in Bezug auf Tourismus. Dabei hab ich die beiden oben angeführten Kurse von der AFW Bad Harzburg gefunden. Beide hören sich ganz interessant an. Mich würd interessieren, ob schon irgendjemand einen dieser Kurse gemacht hat, Erfahrungen?? Andere mögliche Kurse?? Auch im Ausland??

Wenn ich mir die beiden Kurse anschaue, ist mir auch nicht klar welche der sinnvollere für mich wäre. Was ist zum beispiel die IHK anerkennung für den Fachwirt wert?

Noch kurz zu meiner Person: junge 28, m, Msc in Geologie von Uni Auckland, NZ, und ca. 2 Jahre backpacking&arbeiten in Oz und Mexiko, das ganze in den letzten 4 Jahren. seit einem halben Jahr zurück in Deutschland im Büro von 9-5;) Da ich schon ein fertiges studium hinter mir hab und ende des Jahres mit einem WHV mich nach Kanada aufmach, scheint mir ein fernstudium ideal.

Bedank mich schon mal für jegliche Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Rapazapa,

na dann herzlich willkommen im Forum :-)

also als erstes würde ich den Unterschied bei der staatl. Anerkennung sehen.

Der fachwirt ist staatl. anerkannt und der referent bei der AFW nicht.

Über die Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen...aber m.E. ist ein Abschluss welchér mit einer Prüfung vor einer unabhänigen Stelle (IHK/staatlich) qualitativ höher zu bewerten.

Schau mal unter https://www.ist.de/ die bieten einen Tourismusfachwirt/in (IHK) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

schau mal im Forum Anbietersuche, Fernausbildung im Feld Tourismus zum Kennenlernen d. Branche, nach. Dort sind mehrere Institute genannt die in Tourisektor Angebote haben.

Aus Bad Harzburg habe ich mir Unterlagen kommen lassen, Tourismusreferentin. Das Fernstudium deckt jeden Bereich der Orts- und Regionaltouristik ab.

Fragen habe ich aber auch!

Gibt es hier jemanden der schon diese Ausbildung gemacht hat?

Hätte Interesse an Erfahrungaaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...