Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rapazapa

Tourismus-referent vs. Touristik-Fachwirt

3 Beiträge in diesem Thema

Moin zusamnen,

Hab mich gerade hier angemeldet, hab aber vorher schon mal hier reingeschaut und muss sagen ein exzellentes Forum!

Aber nun zu meiner Frage:

Informiere mich gerade über ein Fernstudium in Bezug auf Tourismus. Dabei hab ich die beiden oben angeführten Kurse von der AFW Bad Harzburg gefunden. Beide hören sich ganz interessant an. Mich würd interessieren, ob schon irgendjemand einen dieser Kurse gemacht hat, Erfahrungen?? Andere mögliche Kurse?? Auch im Ausland??

Wenn ich mir die beiden Kurse anschaue, ist mir auch nicht klar welche der sinnvollere für mich wäre. Was ist zum beispiel die IHK anerkennung für den Fachwirt wert?

Noch kurz zu meiner Person: junge 28, m, Msc in Geologie von Uni Auckland, NZ, und ca. 2 Jahre backpacking&arbeiten in Oz und Mexiko, das ganze in den letzten 4 Jahren. seit einem halben Jahr zurück in Deutschland im Büro von 9-5;) Da ich schon ein fertiges studium hinter mir hab und ende des Jahres mit einem WHV mich nach Kanada aufmach, scheint mir ein fernstudium ideal.

Bedank mich schon mal für jegliche Anregung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Rapazapa,

na dann herzlich willkommen im Forum :-)

also als erstes würde ich den Unterschied bei der staatl. Anerkennung sehen.

Der fachwirt ist staatl. anerkannt und der referent bei der AFW nicht.

Über die Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen...aber m.E. ist ein Abschluss welchér mit einer Prüfung vor einer unabhänigen Stelle (IHK/staatlich) qualitativ höher zu bewerten.

Schau mal unter http://www.ist.de die bieten einen Tourismusfachwirt/in (IHK) an.


Viele Grüße

Christian

\"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung

sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.\"

- Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

schau mal im Forum Anbietersuche, Fernausbildung im Feld Tourismus zum Kennenlernen d. Branche, nach. Dort sind mehrere Institute genannt die in Tourisektor Angebote haben.

Aus Bad Harzburg habe ich mir Unterlagen kommen lassen, Tourismusreferentin. Das Fernstudium deckt jeden Bereich der Orts- und Regionaltouristik ab.

Fragen habe ich aber auch!

Gibt es hier jemanden der schon diese Ausbildung gemacht hat?

Hätte Interesse an Erfahrungaaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0