Mirkowelle

Fernstudium? Nur was? Und bei wem?

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo!! :-)

Ich sitze momentan ehrlich gesagt vor einem RIESEN Problem! Und zwar: Ich bin 20 Jahre alt, habe eigentlich nen Quali, hab aber während meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel noch meinen Realschulabschluss gekriegt. Nach diesem Abschluss Mitte Letzen Jahres habe ich bis Ende Dezember im Einzelhandel weitergearbeitet aber nebenberuflich schon als Finanzfachberaterin in nem großem Unternehmen gearbeitet und bin nun seid 1.1.09 selbstständig was naja nicht grad so toll mehr läuft. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mein Abi über ne Fernschule nach zu holen und dann zu studieren. Wie das mit dem Abi funktioniert ist mir alles voll kommen klar!

Nur, bevor ich mich durch alle Beiträge hier wühle, wie is das mit dem Studium? Ich möchte nämlich eine ganz andere Richtung einschlagen, wie z.b. Marketing, PR oder Visuellesmarketing, etc. Hab mich schon ein wenig darüber Informiert. Bin auch eigentlich sehr begeistert vom Angebot der SGD oder auch ILS (hab mir ziemlich viel Infozeug bestellt). Aber inwiefern kann ich mich nun auf diesen "Abschluss" stützen? Bringen die wirklich so viel wie ein normales Studium? Oder bin ich mit Weiterbildungskursen besser dran?

Ich hab den totalen Überblick verloren und bin einfach total verwirrt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mirkowelle,

wäre schon keine schlechte Idee, erstmal selbst hier zu recherchieren...

Aber in Kürze:

Abi-Vorbereitung per Fernkurs = richtiges Abi

Akademisches Fernstudium = richtiges Studium

Fernkurse (SGD, ILS etc.) = Weiterbildungen, kein Studium

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Kürze:

Abi-Vorbereitung per Fernkurs = richtiges Abi

Damit keine Missverständnisse entstehen: Es ist nur dann richtiges Abitur, wenn auch die ext. Prüfung abgelegt wird. Die Vorbereitung alleine ist es noch nicht.

@Mikrowelle: Viele Studiengänge können ohne Abi studiert werden. Oft ist eine abgeschlossene Ausbildung plus Berufserfahrung nötig. Das müsstest Du bei der Wusnch-FH / -Uni nachsehen, wenn Du einen Studiengang gefunden hast.

Es könnte sein, dass Dir noch eine gewisse Zeit an Berufserfahrung fehlt, da Du erst Mitte letzten Jahres die Ausbildung beendet hast. Hier ist die Frage, machst Du Abi oder wartest Du, bis Du genügend "Zeit gesammelt" hast? Dazu müsstest Du aber wissen, was Du studieren willst.

Ich möchte nämlich eine ganz andere Richtung einschlagen, wie z.b. Marketing, PR oder Visuellesmarketing, etc. Hab mich schon ein wenig darüber Informiert. Bin auch eigentlich sehr begeistert vom Angebot der SGD oder auch ILS (hab mir ziemlich viel Infozeug bestellt)

Wird das bei ILS, SGD und Co angeboten? Wie Markus schon sagte, das sind Weiterbildungskurse, kein akademisches Studium.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und fuer ILS & Co benoetigt man auch kein Abitur. Wenn Du sowas vorhast, ist das Abi vorher Zeit- und Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. gut..

Kann ich über ILS etc, auch ein Akademisches Studium machen oder nur an ner normalen Uni?

Und zum Abi: Ich hatte eigentlich vor mich über so ein Fernlehrinstitut fürs Abi vorzubereiten aber die Prüfung extern an nem normalen Gymnasium abzulegen. Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay.. gut..

1, Kann ich über ILS etc, auch ein Akademisches Studium machen oder nur an ner normalen Uni?

2. Und zum Abi: Ich hatte eigentlich vor mich über so ein Fernlehrinstitut fürs Abi vorzubereiten aber die Prüfung extern an nem normalen Gymnasium abzulegen. Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das, oder?

Zu 1 nein

Zu 2 ja

Die Frage ist was du willst und ob du das Abi dafür brauchst.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay.. gut..

Kann ich über ILS etc, auch ein Akademisches Studium machen oder nur an ner normalen Uni?

Und zum Abi: Ich hatte eigentlich vor mich über so ein Fernlehrinstitut fürs Abi vorzubereiten aber die Prüfung extern an nem normalen Gymnasium abzulegen. Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das, oder?

Du musst Dich zum Stoffplan des Gymnasiums erkundigen, an dem Du das Abitur ablegen willst. ILS bereitet vorrangig auf das Abitur in Hamburg, SGD auf das Abitur in Hessen vor. Wenn Du woanders Dein Abitur ablegen willst, solltest Du das mit dem Institut VORHER besprechen. Ich würde einfach mal bei einem Anbieter anrufen und mich erkundigen, wie das läuft.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay.. gut..

Kann ich über ILS etc, auch ein Akademisches Studium machen oder nur an ner normalen Uni?

Anstatt bei ILS kann man aber im Fernstudium dafür bei anderen Instituten akademische Studiengänge belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Klett Hamburg:

Das ILS (Institut für Lernsyteme) bietet Weiterbildungen an. Im gleichen Haus befindet sich aber auch die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH). Diese bietet akademische Fernstudiengänge an.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank schon mal. Werd mich bei SGD mal melden und mit denen reden wie es mit nem Marketinkurs aussieht. Je nach dem was raus kommt, werd ich mich dann entscheiden ob ich das Abi noch machen werd oder nicht!

Trotzdem vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden