Zum Inhalt springen

Wie lange braucht man für ein Fernstudium?


M.Weber

Wie lange braucht Ihr für euer Studium?  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange braucht Ihr für euer Studium?

    • Kürzer als die Regelstudienzeit
      8
    • Genausolang
      11
    • Länger als die Regelstudienzeit
      15
    • Ich studiere nicht/habe nicht studiert
      7


Empfohlene Beiträge

OK das hängt sicher von der SZ-Leitung ab ... aber gut wenn es funktioniert.

Letztes WE haben auch einige Leute früh eine Klausur geschrieben und danach den Rechtschwerpunkt, welcher erst um 11.30 Uhr startet.

Aber das ist hier Detailwisssen und Offtopic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei der WBH könnte man auch theroritisch 10 Klausuren an einen Wochenende schreiben, an einem selbst ausgesuchten Termin (natürlich in Absprache mit der WBH) , sind dann pro Klausur 80€ fällig, weil die Klausur dann individuell für einen erstellt wird.

Als richtiges Beispiel, ich möchte z.B. die Klausuren vom zweiten und dritten Semester auf einmal schreiben, leider überschneiden sich die Termine nicht, deswegen schreibt man ganz normal seine Klausuren vom zweiten Semester und dann seine individuellen vom dritten Semester.

Ob das jemand schafft ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele haben zwar nicht abgestimmt(wenn man bedenkt wieviele angeblich ein Fernstudium machen) aber die Tendenz geht zu genausolang bzw länger, selten kürzer.

Es scheint aber auf jedenfall davon abhängig zu sein wie viel zeit man hat und mit welcher Disziplin man ans Lernen herangeht. Da bin ich mal gespannt, da ich bisher(Schule etc) zuhause fast nie gelernt habe bzw nicht lernen konnte(psychisch kranke Mutter die alle terrorisiert und damit das Lernen unmöglich macht)

Da ich aber vorher ausziehe sollte ich dann die nötige Ruhe haben, das kann ich im Probemonat dann ja testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es auch völlig unrelevant die lange A,B oder C braucht, entscheiden ist wie lange brauche ich und das hängt nun mal nur von mir ab und nicht von A.B oder C.
Mit einer derart egozentrischen Einstellung nach dem Motto "Ist mir doch egal, was andere machen" kannst Du hier natürlich jede Frage im Forum als nutzlos deklarieren. Aber der Sinn eines Forums ist es ja nun mal, sich mit anderen darüber auszutauschen und Meinungen einzuholen. Ich finde es schon ziemlich interessant, wie andere die Studiendauer einschätzen. Noch interessanter wäre allerdings, wie viele Ihre Einschätzung auch tatsächlich einhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie geschrieben das es mir immer egal ist was andere machen, nur bei einigen Fragen erschließt sich mir der Sinn nicht. Aber scheinbar ist dann auch noch ein Großteil der Meinung das es unrelevant ist ... ich zitiere mal "Soviele haben zwar nicht abgestimmt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weis ja nicht wieviele User es gelesen haben, wenn 21 abgestimmt haben und diese 21 bei jeder neuen Antwort geschaut haben was neu dazugekommen ist, kommen 16*21=336 Hits von diesen, wobei ich selbst mehreremale reingeschaut hab.

Also ich denke es treiben sich einfach nicht viel mehr User hier rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Statistik beisst, wenn Du sie nicht gut behandelst.

Dein Post verschwindet nach ein paar Stunden von der Portalseite und niemand macht sich die Mühe hier danach zu suchen und die Frage zu beantworten.

Zudem ist die Fragestellung einfach suspekt - was soll die letzte Antwort bewirken - würden jetzt 200 Leute abstimmen das sie gar nicht studieren ist die Aussage wie man die Studienzeiten einschätzt total verwässter.

Zudem geht auch nicht explizit hervor ob Du ein akademisches Studium meinst oder einen Fernlehrgang, denn es gibt genügend Leute hier die etwas anderes machen.

Auch wenn ich Michael natürlich recht gebe, das so eine Frage schon interessant ist ... finde ich die Art das Ergebnis zu ermitteln fragwürdig.

Warum jemand schneller war geht daraus nicht hervor, hat jemand z.B. schon Vorleistungen abgelegt ist er klar schneller - hat jemand anderes vllt. krankheitsbedingt pausieren müssen braucht er länger.

Das alles hat aber nichts mit der persönlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Wenn man wirklich herausfinden will wie viel schneller man studieren kann muss man derartige Sondereffekte bereinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja selbt geschrieben, dass das von vielen Faktoren abhängt, die hier gar nicht alle behandelt werden können. Dennoch finde ich die eigene Einschätzung der Studenten interessant. Dass ich daraus für mich selbst nichts ableiten kann ist auch klar. Das kann ich aber bei mind. 90% der von mir hier verfassten Beiträge nicht.

Und ja, ich stimme auch zu, dass die Frage mehr als unglücklich gestellt ist. Die letzte Alternative verfälscht das Ergebnis enorm und bringt überhaupt keinen Nutzen, denn wer nicht studiert,sollte logischerweise nicht antworten. Aus 21 Abstimmungen kann man sowieso fast nichts ableiten. Daher gucke ich mir auch weniger die Zahlen an, sondern viel mehr die Texte hier in den Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...