ystud

FRAGE: online Studium - kein Abi aber Ausbildung + 1 Jahr Berufserfahrung

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem nebenberuflichen Teilzeit online-Studium und hoffe, dass vielleicht jemand mit bereits gemacht Erfahrung mir weiter helfen kann. :-)

Zu meiner Person:

- erweiterter Realschulabschluss

- IHK Ausbildung zum Fachinformatiker

- im Sommer 1 Jahr Berufserfahrung als Informatiker

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in meiner aktuellen Situation zum Wintersemester 2009 Wirtschafts- oder Medieninformatik nebenberuflich im Fernstudium zu studieren.

Kennt ihr eine Anbieter, der mich für ein Bachelor Studium zulässt?

Viele Anbieter verlangen meistens 3 Jahre Berufserfahrung oder ein Abitur. :-(

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das stimmt, bei den meisten Anbietern kannst du nur mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung einsteigen. Es bleibt dir eigentlich nur übrig, zu warten, bis du die drei Jahre hast oder dich mit Zertifikatskursen bzw. als Akademiestudierender anzumelden und darauf zu hoffen, dass man dir diese Zertifikate und Scheine dann anrechnet, wenn du offiziell die drei Jahre Berufserfahrung hast.

Als Alternative ohne Berufserfahrung und ohne Abi bliebe z.B. noch die OpenUniversity in Großbritannien, dann ist das gesamte Studium auf Englisch.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ystud,

falls du keine Möglichkeit finden solltest, würde auch ich vorschlagen, die Zeit bis zur Erfüllung der geforderten Berufserfahrung mit Vorbereitung auf das Studium zu nutzen.

Solltest du beispielsweise die AKAD in Betracht ziehen, würde ich mich mal erkundigen, ob du in der Zwischenzeit die entsprechenden Propädeutika absolvieren kannst (jeder Studiengang bei der AKAD erfordert bestimmte Propädeutika zur Vorbereitung, falls jemand kein Abitur hat). Ausserdem sind Englischkenntnisse auf bestimmtem Niveau gefragt (falls es auf den Bachelor hinauslaufen wird). Du könntest Dich also bereits auf das Studium gezielt vorbereiten.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden