Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum Maschienenbau Studium bei ner Fernuni!


Simonbeckers

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hinweise, dann interessiert es mich doch ob die Unterschiede so gross sind. Kann mir jemand für folgende Teilgebiete die Schwerpunkte aufschreiben. Ich meine nun konkret für die WBH und den Bachelor MB.

In Mathe1 werden die Differentialgleichungen behandelt mit den Eigenwertaufgaben?

Welche Schwerpunkte sind in

Mahte2

Thermodynamik

Regelungs- und Steuerungstechnik

Was beinhaltet Digitale und Mikrorechentechnik?

Wenn die 1. Hälfte durch ist, ist der Rest auch nicht mehr das Problem.

Schon gestern vor diesem Thread habe ich mir die Unterlagen zuschicken lassen für MB und dann schaue ich mal wie teuer das ganze wird.

Persönliche erlebe ich den Unterschied Facharbeiter Techniker als sehr grossen und Techniker Ing nicht als sehr grossen. Aber ich denke, dass es auf die Lage in Deutschland ankommt. Hier in der Gegend gibt es fast keine Ing.s auf dem freien Arbeitsmarkt, selbst Techniker zu finden die was taugen war sehr schwierig und wir haben mehr als eineinhalb Jahre intensiv gesucht.

Leider hat sich auch gezeigt ob Prof oder Ing. man kommt von dem eigentlichen Konstruieren weg und mehr in Richtung administrieren. Es zeigt sich auch bei meiner Frau, die eigentliche Arbeit an den Kolben stehen und forschen, macht man während der Masterarbeit und im gesamten Ph.D. und noch im Postdoc aber später überwiegen die administrativen Tätigkeiten. Aber es kommt im Bildungsbereich ja auch die Lehre vermehrt hinzu.

@doenis; ja genau, ein dicken Brocken eben die Differentialgleichungen waren für mich als auditiver Lerner sehr schwer zu verstehen. :( Deswegen meine Frage oben.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich finde das Mathe an der WBH nicht so heavy und es sollte beim Bachelor MB ziemlich der gleiche Stoff sein, bei den meisten Grundlagenprüfungen waren alle Bachelors vertreten.

Mathe 1

MAI01A Grundlagen der Mathematik Teil 1a: Mengen, Zahlenmengen, Vollständige Induktion

MAI01B Grundlagen der Mathematik Teil 1b: Komplexe Zahlen, Relationen,

MAI02 Grenzwerte, Funktionen, Stetigkeit, Trigonometrische Funktionen

MAI03 Logik 4 XX3-K05

MAI05 Lineare Gleichungssysteme 5 XX1-K05

MAI04 Matrizen 5 XX1-K08

MAI06 Vektoralgebra

Mathe 2

MAI07 Differentialrechnung für Funktionen mit einer Veränderlichen 7 XX1-K08

MAI08 Integralrechnung für Funktionen mit einer Veränderlichen 8 XX2-K07

MAI09 Unendliche Reihen und Integraltransformationen 9 XX1-A09

MAI12 Differentialrechnung für Funktionen mit Veränderlichen 11 XX2-K04

MAI13 Gewöhnliche Differentialgleichungen 11 XX1-K06

Mathe 3

MAI10 Stochastik I 18 XX1-K07

MAI14a Numerische Methoden 19 offen

MAI14b Numerische Methoden 20 offen

MAI15 Fehler- und Ausgleichsrechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke dir Udo, jetzt warte ich erst mal die Unterlagen ab und werde mir den Vertrag durcharbeiten.

So wie es da aufgelistet ist, passt das schon, ist zwar immer noch die Differentialgleichung drin aber auch dieses Thema kann ich mir erarbeiten.

Aber wenn ich mir die Teilgebiete von Mathe anschaue und es auf die anderen hochrechne und dann auf 3,5 Jahre sind das auch 20 Wochenstunden über 3,5 Jahre. Grob gesagt natürlich.

Danke und CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit partiellen DGL musste ich mich sogar in VWL beim BWL-Studium rumquälen .... lag aber sicher daran, dass der VWL-Professor auch Professor für Mathematik war... Selbst in dem Buch von Prof. Rießinger (Mathe für Ing.) meine ich gelesen zu haben, dass er partielle für DGL für praktisch eher unbedeutend hält. Der entsprechende wikipedia-Artikel klingt da allerdings schon ein wenig anders.

Ansonsten sehe ich das wie doenis ... ist ein schönes Beispiel für den Unterschied FH/Uni bzw. Praxis/Theorie. Eine Aussage der Form

mit dem Verweis, dass man die Lösung natürlich nachschlagen könne, sie aber so gut wie niemals brauchen werde.

finde ich prima! An einer Uni hört man sowas vermutlich nie. Einer der Hauptgründe warum ich mich nach meiner Reinkarnation sicher für ein FH-Studium entscheiden würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann mich eigentlich dunkel an partitielle DGL in der Prüfung erinnern, oder waren das partitielle Integrale? Sind die beim Bachelor jetzt weg? Auch an inhomogene höherer Ordnung habe ich eine tief vergrabene Ahnung, aber die haben ich schon total vergessen *g*

Was anderes: Warum hat der Sonic11 keinen "Schein". Ich dachte einen solchen kriegt man nach jeder bestandenen Prüfung? Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: Warum hat der Sonic11 keinen "Schein". Ich dachte einen solchen kriegt man nach jeder bestandenen Prüfung? Oder nicht?

Das habe ich mich auch schon gefragt .. kein Mensch wird wohl 7 Semster studieren ohne eine einzige Prüfung zu schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nin ich froh, wenn ich es je wußte, dann habe ich es wohl aus Selbstschutz vergessen ;-) Muss mal daheim schauen was der Gipfel war, welcher in Mathe bestiegen wurde. War eignetlich nur knapp über dem Stoff der 13.Klasse wenn ich mich so recht erinnere.

Im "Real Life" ist mir aber bislang auch noch niemals was begegnet was sich nicht mit einem simplen Integral oder einfachem Differenzieren hätte lösen lassen selbst Dinge wie die Kettenregel habe ich niemals gebraucht (außerhalb der Prüfungen). Außerhalb der UNI und der Forschung ist solches Wissen wohl verschwendet.

Aber nochmal, wie ist das mit diesen berüchtigten Scheinen?

Das wird wohl partielle Integration oder partielle Ableitung gewesen sein...

Inhomogenität heisst bei ner DGL ja lediglich, dass eine oder beliebig viele Störfunktionen existieren. Das hat nichts damit zu tun, ob die DGL linear, nichtlinear ist oder Konstante bzw. Variable als Koeffizienten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon gefragt .. kein Mensch wird wohl 7 Semster studieren ohne eine einzige Prüfung zu schreiben ?

Das ist schon richtig, einen "Schein" bekommt man für eine bestandene Prüfung. Daher ja auch meine Verwunderung, denn sonic hat offensichtlich keine Prüfung mitgeschrieben/bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerhalb der UNI und der Forschung ist solches Wissen wohl verschwendet.

Keinesfalls! Solche Gleichungen benötigt man z.B. um strömungsoptimale Anstellwinkel der Flügel von Propellern oder auch Turbinen zu berechnen! In jedem Schiff/Flugzeug wird sowas andauernd berechnet! Sie sind z.B. auch erforderlich um Flugbahnen von Lenkflugkörpern/Geschossen (realistisch) zu berechnen. Und und und ...

Aber Du bringst hier auch Differentialrechnung und Differentialgleichung kräftig durcheinander ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...