Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum Maschienenbau Studium bei ner Fernuni!


Simonbeckers

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich genau so! Der Techniker und die FOS haben grundlegend verschieden Ziele und sind daher, wenn überhaupt,

sehr schwer mit einander zu vergleichen. Nebenbei erwähnt dauert die FOS bei uns in Bayern zwei Jahre.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das sehe ich genau so! Der Techniker und die FOS haben grundlegend verschieden Ziele und sind daher, wenn überhaupt,

sehr schwer mit einander zu vergleichen. Nebenbei erwähnt dauert die FOS bei uns in Bayern zwei Jahre.

Gruß

Steffen

Wenn ich mich recht entsinne, dauert sie hier in NRW auch 2 Jahre, falls man keine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Im Endeffekt geht die FOS ja bis zur Klasse 12. Falls man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, wird einem die Klasse 11 geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 11. Klasse besteht aus 50% Schule und 50% Praktikum. In der 12. Klasse hat man dann nur Schule.

Nach einer abgeschlossenen Berufausbildung besucht man nicht die FOS sondern die BOS. Dort erlangt

man wahlweise nach einem Jahr das Fach-Abi oder nach zwei Jahren das allgemeine Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

soweit ich weiß wird einem mit Berufsausbildung nichts "geschenkt", man kann lediglich in die 12 Klasse der BOS einsteigen wenn man sich fit dazu fühlt und einige Voraussetzungen erfüllt,wie z.B: Mittlere Reife.. Ich hab zum Bsp erst auf der Abendschule die 11.Klasse besucht,Prüfungen abgelegt und damit die Probezeit bestanden, welche für die "Direkteinsteiger" in die 12. Klasse erste 3.Monate gilt.

Und man kriegt nach der 12 eine fachbezogene FH Reife und kein Abi in dem Sinne von Gymnasium-Abi..Nach der 13.Klasse gibt es fachbezogene Abitur und wenn man zweite Fremdsprache dazu ablegt,dann gibt es allgemeine Abitur...

Im Vergleich dazu ist die neue Regelung(die ich auch genutzt habe aber weiß nicht ob ich das brauchen werde:)) bei den Technikerschulen super, man kriegt die allgemeine FH-Reife nach einer zusäzlichen Mathe prüfung..Sehr spendabel..Man könnte als technischer Mensch auch BWL studieren. O..Schreck :)Ich weiß noch wie das Fach Deutsch auf der BOS war,und kriege immer noch Gänsehaut wenn ich "Überblicksinformation" höre..5 Seiten über etwas unwichtiges zu diskutieren..:)

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Unternehmen geben, die sogar gerne Studienabbrecher nehmen

mag ja sein..ist ja nur eine Aussage

Und wenn man an einer Uni das ein oder andere Semester gemacht hat, verfügt man sicher über mehr und tieferes Wissen als jemand mit abgeschlossener Technikerausbildung.

Jetzt fühle ich mich persönlich angesprochen..

Der Techniker ist immerhin sogar unter Fachoberschulniveau angesiedelt.

das ist ja lächerlich...:)

Zur Aussage des Lehrers kann nur sagen,das es Leute an sich haben zu "schwätzen".. Jetzt zu FOS und Technikerschule..(wohlgemerkt hab beides gemacht und auch beides bestanden,BOS und Technikerschule)FOS ist das gleiche wie BOS nur für die "theoretiker", wir haben sogar die gleichen Lehrer gehabt.. Also ich hab es so empfunden: Technikerschule ist viel praxisnaher als FOS, dafür ist der Lernstoff an der FOS in manchen Fächer schwieriger. ALso ich würde sagen Deutsch,Englisch,Chemie und Geschichte sind anspruchsvoller an der FOS/BOS.Mathe und Physik etwas mehr, aber nur etwas..

Aber man hat eben keine Konstruktionslehre,WZM,CAD,Regelungstechnik, und und und..Da halte ich für die Praxis Techniker für erfahrener,als einen der noch nicht richtig gearbeitet hat und nur aus den Büchern zitiert . Praxis sieht ganz anders aus.. Aber es gibt immer Ausnahmen.. Bei meiner Firma hat mal ein Elektrotechniker angefangen,der einfaches Relais nicht anschließen konnte!!!

Der ist jetzt nicht dabei, aber ich als MB-Techniker habe ihm erklären müssen wie das geht.. Zu den Uni-"Abbrecher"...War wohl wieder eine Aussage die nur so im Raum schwebt?:)

Wieder ein Beispiel aus der Praxis,das wahre Leben eben..

Meine Nichte studiert Maschinenbau an der TU in München, sooo...

Ich würde sagen das sie wirklich klug ist und hat wohlgemerkt nicht abgebrochen, aber sie lernt etwas von was sie noch keine Ahnung hat.. IST SO!!! Jeder frischgebackene Ingenieur wird erst an seine Aufgaben in der zukunftigen Firma geführt,und dann lernt er/sie noch einiges..Manche lernen es nie.. Es gibt genug Rückrufaktionen..:)

Von Abbrechern kaum die Rede.Einer der mal mit einem Mädchen aus war ist noch lange kein Verführer:).. Es gibt einige Spezialisten in verschiedensten Branchen die mit einer "einfachen" Berufsausbildung so ein Wissen drauf haben, da staunt man..(Ich komme viel rum als Servicetechniker)

Gruß

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...