Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
dizzeasy1

[TU Dresden] Fernstudium Bauingenieur

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

für ein Fernstudium an der TU Dresden sind natürlich auch Präsenzveranstaltungen/Prüfungen/Eröffnungsveranstaltungen etc. erforderlich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Studium?

Ich bin aus Tirol/Österreich, ein Fernstudium in diesem Fach wird bei uns weit und breit nicht angeboten, die Fahrt nach Dresden ist kein Katzensprung, daher ist es für mich vorab wichtig zu wissen, wie oft ich vor Ort sein muss.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie "schwierig" ein derartiges Studium in berufbegleitender Form ist?

Wie sind im Allgemeinen die Umstände für ausländische Fernstudierende an der Tu Dresden zu bewerten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich danke euch allen bereits im Voraus für die Beantwortung dieser mir wichtigen Fragen,

gruss christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christian,

ich habe dort vor einigen Jahren zwei Semester studiert.

Bei der Einführungsveranstaltung erhielt ich das Studienmaterial für das gesamte Grundstudium.

Am Semesterende fanden die Klausuren statt. Pro Tag jeweils nur eine. Aber innerhalb einer Woche kannst du mehrere absolvieren.

Die angebotenen Präsenzstunden (an Wochenenden) sind sehr zu empfehlen. Ich war z.B. bei Mathe und Technischer Mechanik dort.

Da ich ca. 600 km entfernt wohne, mußte ich immer am Vortag anreisen.

Und das war auch einer der Gründe weswegen ich dann nach zwei Semestern aufgehört habe.

Das Studum ist übrigens sehr anspruchsvoll.

Ich war danach an der FernUni Hagen eingeschrieben (E-Technik) und mir erschien das Dresdner Fernstudium fast noch schwieriger.

Wahrscheinlich weil Dresden eine TU und Hagen eine Uni (Gesamthochschule) ist.


Schöne Grüße

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0