Zum Inhalt springen

Pflegemanagement ab 1.7.2009


Empfohlene Beiträge

Hallo Evchen,

Kennt jemand das Problem?

Die Fachweiterbildung I/A bringt Dich natürlich "nur" fachlich intensivpflegerisch weiter, wenn Du allerdings zukünftig in einer Leitungsfunktion (gerade in diesen meist großen Einheiten) arbeiten möchtest, wäre ein Studium durchaus von Vorteil. Ich rechne damit, dass es in paar Jahren gar nicht mehr ohne geht. Und da gilt das Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Ich bin im Studienzentrum Nürnberg, Anfang des Hauptstudiums. Detailfragen kannst Du mir gerne per PN stellen.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! Ich finde dieses Forum wirklich toll, da man sehr schnell Antworten bekommt. Vielen Dank nochmal! :-)

In welchem Bereich arbeitest Du denn? Und wie bringst Du diesen (ich glaube) enormen Lernaufwand mit deiner Arbeit und Deinem Privatleben unter einen Hut? Arbeitest Du 100%? Weißt Du, ich hab etwas Bammel vor dem vielen Lernen und der Selbstaneignung von Lernstoff, da ich kein Abitur habe und dies mein erstes Studium wäre. Warst Du von Anfang an Überzeugt das ganze durchzustehen? Wenn ich merke, dieses Studium ist doch nichts für mich, dann hab ich ja bereits einige Kosten darin investiert, und evtl. eine Vollzeitstelle in eine z.B. 75% Stelle eingetauscht...

Wär lieb wenn Du mir von Deinen Erfahrungen berichten könntest...

Viele Grüße

EVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evchen,

hier noch ein Student aus dem PM Studiengang. Ebenfalls im 4. Semester.

Der Anfang ist neu und schwierig, wenn Du aber Deinen Lernrhythmus gefunden hast, gut zu schaffen.

Wenn Du auf eine Teilzeitstelle reduzieren möchtest will ich Dir raten: mache das befristet!

So hast Du immer die Möglichkeit, nach Ablauf der Frist, wieder als Vollzeitkraft zu arbeiten. Wenn Du weiter studieren möchtest, reicht ein formloses Schreiben, mit dem Du diese Frist verlängern kannst. Ein Frist ab 6 Monate bis zu einem Jahr sollte möglich sein. Gründe müssen keine angegeben werden.

Kannst Du auch nachlesen im TzBfG §8, dort stehen die genauen Bedingungen.

So bist Du abgesichert und kommst wieder schnell in eine Vollzeitstelle, falls das Studium Dir nicht liegen sollte, was ich aber nicht vermute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule,

das ging ja schnell, danke auch Dir für Deine Antwort.:)

Dass mit der zeitlich befristeten Teilzeitstelle ist ein guter Tipp. Mal schauen wie das dann die PDL aufnimmt.Ich arbeite nämlich in einem sehr kleinen Krankenhaus (200 Betten), da besteht sowieso immer Personalmangel. Mal schauen, ob mir die PDL überhaupt entgegenkommt.

Weißt Du zufällig ob jeder ein Recht auf eine Teilzeitstelle hat, wenn er sich beruflich weiterbilden will?

Mit meinem Arbeitgeber hab ich über mein Vorhaben noch gar nicht gesprochen. Möchte erst noch die Informationsveranstaltung in 3 Wochen und dieses Beratungsgespräch abwarten...

MfG

Evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege entweder Pflegemanagement oder Gesund- und Sozialmanagement zu studieren. Kannst du mir evtl Vor- und Nachteile dazu nennen? Oder was ist allgemein deine Meinung zu diesem Studium. Hat man danach Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Darf ich fragen, in welchem Bereich du einen Job gefunden hast? Gilt man während des Studiums auch als richtiger Student (Krankenkassen- und Sozialbeiträge etc.) ?

Würd mich über eine Antwort von dir freuen!

Liebe Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Ich bin selbst neu in diesem Forum und ebenfalls an einem Fernstudium an der HFH interessiert. Deine Frage, ob man als Student auch bei den Sozialabgaben usw... wirklich als Student gilt, weiß ich leider nicht, würde mich aber selbst sehr interessieren. Man kann die Studiengebühren von der Steuer absetzten, das weiß ich!

Also ich habe mich für PM entschieden, da ich beide Studienführer durchgelesen habe und mir PM mehr zusagt, dass ist aber nur so ein Gefühl...

Viele Grüße

Evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evchen

Mir geht es ganz genauso! Ich tendiere stark zu PM, aber ich weiß nicht, ob es die richtige Wahl ist. Ich würd gern im Bereich Krankenhaus etc. arbeiten, deshalb PM. Allerdings ist es noch ein Diplomstudiengang und ist das nicht ein wenig überholt.. jetzt wo alle Studiengänge auf Bachelor studiert werden?

Würdest du das auch in HH machen?

Darf ich fragen, welche Vorbildung (Ausbildung etc.) du mitbringst?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evchen,

wie schon gesagt, jeder hat Anspruch auf eine Teilzeitstelle!

(Du musst nur mindestens 6 Monate bei diesem Arbeitgeber beschäftigt sein)

Die PDL hat damit nichts zu tun. Das macht die Personalabteilung, Du kannst Sie aber darüber informieren.

Ihr seit kein "kleines" Haus. Klein bedeutet 5 bis 10 Mitarbeiter, da dürftet Ihr darüber liegen.

Personalmangel gibt es nicht!!!!!

Euer Arbeitgeber ist der Vertragspartner der Patienten! Wenn er sich entscheidet, mit wenig Personal dieser Pflicht nachzukommen, dann ist das so.

Wir haben 10 Stationen inkl. Intensiv (450 Betten)und sind oft nur mit 13 bis 15 Pflegekräften im Dienst, die die Patienten versorgen müssen.

Nochmals der Hinweis auf das Teilzeitundbefristungsgesetz.

Der Arbeitnehmer braucht keine Gründe nennen. Er muss nur spätestens drei Monate vorher die Verringerung beantragen. Arbeitgeber hat die Verringerung der Arbeitszeit mit dem Arbeitnehmer zu erörtern. Dabei "hat" er Einvernehmen zu erzielen. Er kann nur aus betrieblichen (Störung der Organisation, des Arbeitsablaufes, der Sicherheit oder unverhältnismässige Kosten) Gründen ablehnen. Das dürfte aber in unserem Bereich kaum Gründe geben. Die Gründe können in einem Tarifvertrag festgelegt werden. Also BR aufsuchen und mal nachfragen, ob da was drinsteht oder selber nachsehen.

@susu 82

Der "alte" Diplomstudiengang hat einen Vorteil: Du kommst in vielen Bereichen ohne den Master aus. Bei einem Bachelor- Studiengang würde ich den immer mit einplanen. So ist der neue duale Studiengang im Bachelor- Konzept. Der Arbeitsplatz später soll die Stationsleitung sein! So wird ein Pflegemanagement Studium ohne Master nicht sehr weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. :)

Da geb ich dir Recht. Das ist ziemlich nervig mit den Bachelor und Masterstudiengängen.

Ich habe bislang nicht auf einer Station gearbeitet. Kannst du mir ein bisschen darüber erzählen? Ich möchte in jedem Fall ein Praktikum dort machen. Ich habe 6 Jahre in einer Apotheke gearbeitet und hoffe, mir wird dies als Berufserfahrung angerechnet.

Ich möchte das Studium in Vollzeit absolvieren. Denkst du, 7 Semester sind realistisch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susu82:

Hallo, also mein Schulabschluss ist die mittlere Reife. Von 2001 bis 2004 absolvierte ich die 3-Jährige Ausbildung zur Krankenschwester, anschließend hab ich auf einer Intensivstation gearbeitet und seit 2005 in der Anästhesie.

Von April 2007-2009 machte ich die Fachweiterbildung Intensiv-/ Anästhesie... Und jetzt?

War im April eigentlich froh nicht mehr lernen zu müssen. Aber für immer im OP oder am Krankenbett ohne großmächtig selbst entscheiden und organisieren zu können und zu dürfen....?

So kam ich zu der Entscheidung eventuell doch eine akademische Laufbahn anzusteuern!

Ich werde voraussichtlich das ganze an der HFH SZ Nürnberg absolvieren.

Von meinem Wohnort aus wäre das, das nächstgelegene SZ (ca. 60km Entfernung).

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

MfG

Evchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...