Ripsta

Nun stehe ich kurz davor!

4 Beiträge in diesem Thema

Liebe Forenmitglieder,

nach langem Hin und Her, werde ich als Wirtschaftspsychologie-Student (Bachelor) wahrscheinlich die Uni wechseln, und zwar für Psychologie an der OU. Der Grund liegt darin, dass ich aufgrund meiner Arbeit im Jugendamt nicht immer Zeit für Vorlesungen habe. Ausserdem kann ich mich mit dem wirtschaftlichen Teil des Studiums nicht identifizieren.

Allerdings habe ich nun ein paar Psycho-Scheine (Sozialpsychologie I und II,Pädagogische Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Allgemeine Psychologie, Psychologische Diagnostik und halt ein paar nicht-psycho-Fächer wie z.B. Informatik,Statistik I und II und halt diverse Wirtschaftsscheine)

Meine Fragen hierzu sind:

Kann ich die bestandenen Prüfungen Prüfungsamt der OU anerkennen lassen?

Wie würde dann der Vorgang der Anerkennung erfolgen?

Statistik ist ja hier in Deutschland ein wesentlicher Bestandteil des Psycho-Studiums. In England ist es ja nicht der Fall, bzw. wird es da für das Studium der Psychologie nicht benötigt. Sehe ich das richtig?

Gibt es eine grobe Schätzung, wie hoch die Kosten für das Vollzeitstudium in Psycho an der OU sind? Mir ist bekannt, dass die Höhe je nach Kurs berechnet wird.

Ich hatte kein Englisch-LK, könnte mir das zum Verhängnis werden? War zur Abi-Zeit Notentechnisch immer zwischen zwei und drei. Ich fürchte mich jedoch ein wenig vor dem Akademiker-Englisch...

Seid bitte nicht sauer, wenn diese Fragen bereits schon beantwortet wurden, denn für mich war es bei der Suche nicht immer ersichtlich.

Lieben Gruß!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Kann ich die bestandenen Prüfungen Prüfungsamt der OU anerkennen lassen?

Wie würde dann der Vorgang der Anerkennung erfolgen?

Das kannst du versuchen. Genauere Infos findest du hier.

Statistik ist ja hier in Deutschland ein wesentlicher Bestandteil des Psycho-Studiums. In England ist es ja nicht der Fall, bzw. wird es da für das Studium der Psychologie nicht benötigt. Sehe ich das richtig?

Nein, das siehst du falsch. Bei der OU ist Statistik in den verschiedenen Kursen mit eingebaut. Der größte Anteil in DSE212 Exploring Psychology, und dann immer wieder in den anschließenden Kursen. Es gibt nur keinen Kurs der Explizit "Statistics" heißt, weil die OU die ganze Sache interdisziplinär und vor allem praxisorientiert vermittelt. Du lernst keine reine Theorie, ohne sie praktisch anzuwenden.

Gibt es eine grobe Schätzung, wie hoch die Kosten für das Vollzeitstudium in Psycho an der OU sind?

Ca. 11000€, nach aktuellem Stand. Wenn du einzelne Kurse angerechnet bekommst, wird das natürlich deutlich billiger für dich.

Ich hatte kein Englisch-LK, könnte mir das zum Verhängnis werden?

Keine Ahnung. Ich hatte auch kein Englisch-LK, hatte aber auch nie das Gefühl das haben zu müssen. Es kommt vielmehr darauf an, wie gut du im Umgang mit Englisch fühlst.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, TomSon!!!

Eine Frage kommt da noch auf:

Welche Themen werden bei "Exploring Psychology" bearbeitet?

Ist es eher normale Statistik oder Methodenlehre u. Evaluation (Testtheorien,Kostruktionen,Auswertungsmethoden usw.) ?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist es eher normale Statistik oder Methodenlehre u. Evaluation (Testtheorien,Kostruktionen,Auswertungsmethoden usw.) ?

Sowohl als auch. Es geht nicht darum, isolierte Theorie zu vermitteln, sondern diese gleich konkret anzuwenden. In DSE212 wird dies anhand eines kleinen Projektes bewerkstelligt, d.h. alles, was man zu Studienaufbau, statistischen Methoden und Auswertungen gelernt hat, wird in einer gesonderten Hausarbeit gleich in die Tat umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden