Birmchen

Ernährungswissenschaften/Oecotrophologie

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem akad. Fernstudium im Bereich Ernährung. Am liebsten wäre mir Oecotrophologie. Kann mir jmd. sagen ob die als Fernstudium angeboten wird, oder nur die "übliche" Ernährungsberaterin?

Kann jmd. einen Anbieter empfehlen? Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar!

Liebe Grüße

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt einen akademischen Fernstudiengang Ernährungsberatung, weitere Infos findest du hier. Ansonsten ist mir in der Richtung bisher noch nichts weiteres bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Hmmmm...nur leider ist das nicht das wonach ich suche. Es handelt sich dabei ja um ein BA-Studium (mit einem Betrieb in Kooperation). Ich suche ein Fernstudium das ich neben meiner derzeitigen Tätigkeit machen kann!

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich suche ein Fernstudium das ich neben meiner derzeitigen Tätigkeit machen kann!

Ich schätze, dass du dann auf die nicht-akademischen Anbieter ausweichen musst. Das war alles, was es an akademischen Anbietern gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein nicht-akademisches fernstudium ist dann automatisch nur ne weiterbildung, oder? also das heißt,dass ich nicht staatlich geprüft bin und nur eine urkunde bekomme???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birmchen,

ich hatte mich auch mal für ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin interessiert. Mir kamen dann aber die Unterschiede im Inhalt zu gravierend vor und habe mal bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nachgefragt und die haben mir gesagt, dass die Bezeichnung Ernährungsberater nicht geschützt ist und somit jeder eine solche Ausbildung anbieten darf. Ein "richtiger" Ernährungsberater hat vorher Ernährungswissenschaften oder Oecotrophologie studiert und eine Weiterbildung zum Ernährungsberater gemacht. Ansonsten gibt es in dem Bereich soweit ich weiß nichts akademisches per Fernstudium.

Bei den Fernstudiengang Ernährungsberater, den ich aufgrund der Erläuterung nicht mehr machen würde, ist keine Studium als solches du bekommst tatsächlich nur ein Zertifikat, dass du teilgenommen hast und evtl. eine "Prüfung" abgelegt hast, die aber keine staatliche Prüfung ist.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden