Markus Jung

unifloh.de - Gebrauchte Lehrbücher verkaufen

6 Beiträge in diesem Thema

Aus einer Pressemitteilung:

Die Studenten der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten / Herdecke, Jonas Piela und Fionn Kientzler, haben die Internetplattform www.unifloh.de entwickelt. Dort können Studierende Lehrbücher mit wenigen Klicks zum Kauf anbieten, die nachfolgende Semester sonst teuer kaufen müssten. "Das war meine eigene Erfahrung im ersten Semester als meine Profs die Lektüre veröffentlichten und ich plötzlich eine Einkaufsliste mit mehreren hundert Euro in der Hand hielt", erklärt Piela sein Schockerlebnis. Und weil er in seinen Seminaren gelernt hat, dass ein Markt nur da funktioniert, wo Anbieter und Abnehmer auch zusammenkommen, erfand er mit seinem Kommilitonen den Bücherflohmarkt im Internet.

http://www.unifloh.de/

Fernhochschulen sind leider bisher noch nicht vertreten. Trotzdem wollte ich auf das Angebot hinweisen, da ich es auch für das Fernstudium für nützlich halte - sofern mit zusätzlicher Literatur gearbeitet wird. Bei den zahlreichen Fernstudiengängen, die mit den zur Verfügung gestellten Materialien auskommen, natürlich weniger sinnvoll...

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier noch ein kurzes Werbevideo dazu:

">
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505">

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn der Unterschied zum Handel mit gebrauchten Bücher bei z.B. amazon oder ebay? Das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Was bringt die Sortierung nach Hochschulen? Wenn ich ein Buch suche, ist es mir doch egal, an welcher Hochschule das mal verwendet wurde?!? Zudem passiert bei mir nichts, wenn ich unten auf die Kategorien klicke. Ist das bei Euch auch so? Oder bedeutet das einfach, dass in den Kategorien nichts angeboten wird?

Ich habe das jetzt nicht so ausführlich angesehen, aber noch kann ich das Ziel der Seite nicht so ganz verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Vorteil zu ebay etc. sehe ich ggf. darin, dass an der eigenen Hochschule die Chancen recht gut sind, etwas Passendes zu bekommen, ohne so lange suchen zu müssen. Und auch Auflage etc. passen dann ggf. noch.

Hm, die Navigation unten scheint nicht recht zu funktionieren. Wenn man zum Beispiel oben bei Top 5 Philosophie auswählt kommen Bücher, unten hingegen nicht. Vielleicht noch nicht so ganz ausgereift das Ganze...

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist schon klar, dass solche Seiten erstmal wachsen müssen und das Angebot zu Beginn natürlich gering ist. Dennoch, lange suchen? Ich geb bei ebay/amazon den Buchnamen ein und feddich ... so lange dauert das nun nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mal noch ein Argument: Die Versandkosten fallen weg. Und ich kann mir die Bücher ggf. auch mal anschauen (Zustand etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag