Zum Inhalt springen

Angesehenste FernUni/FFH - bester Studiengang Informatik?


Thom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich nach 2 Jahren im Beruf nun weiterbilden. Da für mich ein normales Studium aufgrund der finanziellen Lage nicht in Frage kommt, wollte ich ein Fernstudium anfangen.

Mir ist bewusst, dass es allerlei tolle Studiengänge gibt (Web- und Medieninformatik z.B.), aber ich suche den Studiengang, welcher mir die meisten Türen öffnet.

Ich bin Entwickler aus Leidenschaft und arbeite momentan am Intranet meiner Firma. Es ist mir klar, dass man als Web/Intranet Entwickler nicht zu den Besserverdienern gehören wird, da dieser Bereich der IT wohl noch die meisten Entwickler abwirft.

Ansich bin ich für alles offen und entwickle in meiner Freizeit ohnehin noch viel mit dem .NET Framework in anderen Bereichen.

Im Beruf versuche ich mich immer mehr in Richtung Datenbankentwicklung vorzuarbeiten, da dieser Bereich meiner Meinung nach mehr Zukunftsaussichten hat und man vor allem selber weniger auswechselbar ist, als als normaler "PHP Coder".

Allein vom Studieninhalt machte mich der Studiengang im W3L (Web- und Medieninformatik) bisher am meisten an, aber ich würde mich auch durch andere Studiengänge kämpfen (jeder Studiengang hat sicher seine hässlichen Seiten).

Ich frage mich (oder besser euch) welcher Studiengang im Informatikbereich auf welcher FernUni/FFH den meisten Erfolg im Beruf verspricht.

Bisher habe ich immer nur von der FernUni Hagen als angesehene Fernuniversität gehört. Das Problem an deren Studiengang: Die enorme Menge an Mathematik...

Ich würde lieber einen Studiengang nehmen, welcher weniger in Richtung Mathematik und von mir aus mehr in Richtung Medien geht.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Vor allem das Ansehen des Institutes, bzw. Zukunftsaussichten des Studiengangs sind mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen