Zum Inhalt springen

Mechatronik, E-Techchnik oder T-Inf.


socco

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin hier frisch angemeldet und stehe kurz vor der Anmeldung zum Studium an der WBH.

Kurz zu mir:

Ich bin ein gelernter Industriemechaniker und seit 3Jahren berufstätig.

Zuhause interessiere ich mich aber haupsächlich für Elektronik und Informatik.

Ich behersche die C Sprachen und bastle mir gerne mal so Sachen wie eine kleine CNC Fräse zusammen. (Ich habe großes Glück das ich nur eine 35 std. Woche habe.)

Am Anfang war für mich die Sache ziehmlich klar, nähmlich - Mechatronik- aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Mein größter Wunsch ist es, im bereich der Forschung und Entwicklung zu arbeiten- am liebsten in einem Luft und Raumfahrt Umfeld.

Als Mechatroniker ist man aber vieleicht zu sehr Generalist und eher eine Führungsperson.

Leider gibt es so gut wie keine Stellenangebote für Mechatroniker und ich habe so das Gefühl das sich dieser Beruf noch nicht ganz durchgesetzt hat.

Meine fragen an euch:

sind meine Befürchtungen begründet?

werden elektro Ing. mehr gesucht?

was würdet Ihr empfehlen?

hat schon überhaupt jemand von hier Mechatronik studiert und anschließend einen Job gefunden?

würdet ihr generell sagen - lieber eTechnik als Mechatronik (Standort D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du tatsächlich in die Forschung willst, dann auf jeden Fall ein Studium an einer Universität oder nach dem FH-Studium ein Master, am Besten anner Uni...

Stimmt als FH Absolvent, wirst du in diesem Bereichen kaum eine Chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt als FH Absolvent, wirst du in diesem Bereichen kaum eine Chance haben.