Yasmin83

Fernabi jedoch Angst

19 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich entschlossen mich zu registrieren.

ich lebe seit 2005 in der Türkei und bin auch türkin, ich habe aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

ich bin sehr sehr sehr sehr unglücklich weil ich kein Abi habe und vorallem hier in der Türkei ist es sehr gefragt bei den Arbeitgebern das Abitur abgeschlossen zu haben oder aufjedenfall Studium.

Mein grösster Traum ist es wirklich meine angst zu packen und mein Abi nachzuholen, ich war schon mal auf dem gymnasium aber da ich schon von klein auf immer diese übertriebene Panik und Angst habe, habe ich es wirklich geschaft vom gymi aufs real dann vom real auf die hauptschule zu kommen nur aus einem Grund meine Angst und panik zu versagen. Am ende habe ich jedoch meinen Realschulabschluss erworben. aber es nie zum abi geschafft

ist es ratsam mit meiner angst ein fernabi zu starten vorallem wo ich doch auch keine deutsche bin dass heisst auch mal probleme bei der deutschen Sprache oder literatur.

was könntet ihr mir raten ich lebe in Antalya und mchte mein Abi nachholen

ich habe auch an ein deutschen privatlehrer in antalya gedacht müsste aber recharschieren ob es den auch in antalya gibt???

bitte bitte helft mir :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Yasmin,

ist das deutsche Abitur den in der Türkei anerkannt? Das wäre ja erstmal wichtig zu wissen.

Dann solltest du bedenken, dass das Fernabitur natürlich wesentlich schwieriger ist, du musst dich selbst motivieren können und du hast niemanden den du direkt fragen kannst und dir das an der Tafel erklärt. Wenn du das trotzdem kannst hast du schon gewonnen :)

Die Prüfung selbst ist ja nicht viel anders, das einzige was hier zu beachten ist, dass ausschließlich die Noten der Externenprüfung zählen, d.h. alle Noten der Einsendeaufgaben fließen da nicht mit ein.

Gegen Prüfungsangst kann man immer etwas machen! Vor der mündlichen Prüfung habe ich auch schiss. Du bist damit nicht allein :)

Bei der ILS ist es so, dass du, wenn du in Hamburg die Prüfung machst, was sinnvoll wäre, du zu den Probeklausuren erscheinen musst. Diese musst du bestehen um zur Prüfung zugelassen zu werden, d.h. du musst 3 Mal kurz hintereinander nach Deutschland. Ist das möglich?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, dann mach es, du hast nichts zu verlieren ;) Viel Glück!

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela danke schön für die schnelle antwort :) 3mal hintereinander reisen ist ja kein problem und die kosten sind auch ok...da wird mein mann mich unterstützen

das abi in türkei ist anerkannt und vorallem deutsches Abi sehr beliebt. Aber wird am ende auch bemerkt dass das ein fern abi ist???

und ich brauche aufjedenfall einen lehrer oder jemanden der mir das an der tafel erklaert ? :(

oh jee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist wenn ich wikrlich ein sehr schlechtes abi absolviert habe da es ein fern abi war ... dann habe ich am ende auch keine gute chancen für das studium oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß muss man zum Fernabi einen Wohnsitz in Deutschland haben. Bist du denn noch in Deutschland gemeldet bzw. könntest du dich vor dem Abi hier irgendwo anmelden, auch nur pro forma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern und mein bruder leben noch in deutschland in berlin

mit der anmeldung ist auch kein problem deutsche staatbürg. besitze ich auch... mein einziges problem ist halt das alleine lernen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mein einziges problem ist halt das alleine lernen

Also, wenn du das jetzt schon als Problem ausmachst, dann würde ich das lassen. Du bist einfach auf dich alleine gestellt, da braucht man auch nichts beschönigen. Wenn dir das schwer fällt, bist du vielleicht besser beraten, dir den Stress nicht zu geben.

Andererseits hast du ja auch etwas von Studium erwähnt. Hast du denn eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung? Man kann an bestimmten Hochschulen (in Deutschland) auch ohne Abitur studieren. Und an der OpenUniversity in Großbritannien kannst du ebenfalls ohne Abi, ohne Ausbildung o.ä. studieren. Für letzteres brauchst du natürlich sehr gute Englischkenntnisse. (Allerdings wäre das wieder ein Fernstudium, und das alleine lernen liegt dir ja nicht, also vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß sieht man nirgends dass es ein Fernabi ist. Aber eigentlich sind gerade Fernstudenten bei den Arbeitgebern beliebt, weil die ja Eigenmotivation und Disziplin unter Beweis stellen.

Wie wär es wenn du es einfach mal 4 Wochen testest? Kostet ja nichts, außer vielleicht du zusätzlichen Kosten für Porto und Versand in die Türkei. Da müsstest du dann man nachfragen, ob die schon in dem Probemonat anfallen.

Teste einfach mal wie du allein klar kommst. Und evtl. ist ein Nachhilfelehrere ja auch ein Alternative. Dieser könnte dir dann vor Ort erklären, was du nicht verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in normalen schulen bekommt man ja noch tipps wo man sich konzentrieren muss oder lernen soll ist beim fern abi auch der fall?

wenn fernabi für mich nicht geeignet ist heisst das dann dass ich ohne abi klarkommen muss?

oder ich könnte nachforschen ob es in antalya deutsche gymnasien gibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
in normalen schulen bekommt man ja noch tipps wo man sich konzentrieren muss oder lernen soll ist beim fern abi auch der fall?

wenn fernabi für mich nicht geeignet ist heisst das dann dass ich ohne abi klarkommen muss?

oder ich könnte nachforschen ob es in antalya deutsche gymnasien gibt ?

Beim ersten Lernpaket bekommst du Lerntipps mit. Zumindest bei das ILS.

Das kannst du natürlich machen, vielleicht gibt es ja sowas wie Abendgymnasien oder Kollegs in der Türkei. In Deutschland sind diese sogar kostenlos, d.h. du würdest eine Menge Geld sparen und wärst das Problem mit dem alleine lernen los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden