Zum Inhalt springen

Zusätzliche Kosten an der WBH


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal fragen, was ausser den 48 Teilbeträgen Studiengebühr noch maximal für Kosten anfallen, die an die Wilhelm-Büchner-Schule zu entrichten sind (also keine Verpflegungskosten, usw.)?

Mit maximal meine ich, wenn man alle freiwilligen Seminare, Repetitorien, etc. besuchen würde.

Was für zusätzliche freiwillige (kostenpflichtigen) Veranstaltungen gibt es im Mechatronik Diplom-Studiengang?

Grüsse, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mal grob immer den Daumen,

Anzahl der Klausuren x 75-90€ für die Rep´s + ca. 10 freiwillige Seminare auch so um die 90 €, wenn du es 100% wissen willst du musst du dir eine Aufstellung von der WBH machen lassen.

Ich rechne im Jahr mit 4500-5000 €, da sind aber dann die Hotelkosten, Fahrt u.s.w enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also meine Hochrechnung geht in die gleiche Richtung.

1. Semester 12 kostenpflichtige Stunden a 15 Euro = 180 Euro

2. Semester 24 kostenpflichtige Stunden a 15 Euro = 360 Euro

Dazu kommt noch Anreise + Übernachtung.

Dann solltest die Semestergebühren noch dazurechnen.

Wenn man also pro Semester 1800 Euro Gebühren zahlt + 300 Euro an Seminaren und dann noch Reise- und Übernachtungskosten von 200 Euro, dann kommst 2300 Euro x2 so sind dies eine Gesamtsumme von 4.600 Euro pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook sollte ja eh jeder besitzen zumindest einen PC für zu Hause. Im Hotel benötigst Du das nicht unbedingt.

Aber ja, evtl. noch zusätzliche Literatur. Also mit einem jährlichen Aufwand von 4.500 - 5.000 Euro kann man schon rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...