Zum Inhalt springen

Qualitätstechniker


QTmatze

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, lang ist´s her aber nu hab ich endlich die KE´s durch ;)

Aufgabe 5:

Alles über NV

a) xob und xun berechnet

B) Wenn man die Nachkommestellen genau berücksichtigt müsste man bei

G1=1365 und G2=152 kommen. Somit Forderungen erfüllt.

c) Teile Verwendbar = 2799

Aufgabe 4

a) Über BV

0

B) Ich geh auch davon aus das die Werte normalverteilt sind

Da wir ja noch bei der Stichprobe von 50 Stck. sind habe ich die Grenzwerte bei 2,678 Standardabweichung (1-alpha=0,99) ausgerechnet und komme auf

xob=1,16

xun=0,74

Da 99% der Fälle in diesem Bereich sein müssten, müsste das der Nachweis sein das die Kraft sich veringert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab da mal ne Frage zu der EA2

Aufgabe 2

a) hab mit dem Multiplikationssatz für unabhängige Ereignisse gerechnet und komme auf P= 55,08%. Ich zweifel da ein wenig an dem Ergebnis obwohl so ein ähnliches Beispiel ja in der KE war und so gerechnet wurde.

Wenn ich jetzt die Verhältnismässigkeit der Baugruppen auf die Anlage mit einbeziehe gefällt es mir ein wenig besser, aber wirklich beruhigen tut es mich nicht.

P=0,90/4+0,85/4+0,80/4+0,90/4=86,25

Ihr lacht euch wahrscheinlich jetzt kaputt über die Frage, aber das muss ich riskieren :mad:

Aufgabe 3

Habe ich über HV gelöst

zuerst c) 20,17%

dann über rekursion a) 39,21%

über Verteilungsfunktion B) 59,38%

Aber wenn man das jetzt mal Logisch durchdenkt und die Wahrscheinlichkeit von 20,17% besteht das bei c) kein Lieferant gefunden wird der erhebliche Abweichungen aufweist müsste die Wahrscheinlichkeit für a) genau einen Lieferanten mit Abweichungen zu finden doch erheblich kleiner sein als bei c).

Wenn d=7 Fehler in N=52 sind und daraus n=10 genommen wird, müsste die Wahrscheinlichkeit a) das eine Niete gezogen wird doch wesentlich kleiner sein als das c) keine Niete gezogen wird. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

EA2 Aufgabe 2a hab ich auch mit Multisatz gerechnet, richtig oder reingefallen?

Mir machen die Würfel zu schaffen bei Aufgabe 1b) P(8)=g/m=5/36, richtig???

1A) Additionssatz 1/6+1/6??? Aber die wenigstens Frage bringt mich ins grübeln?

Grüssli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MissT,

EA2

Aufgabe 1

a) Additionssatz für einander nicht ausschließende Ereignisse

Mit 1/6+1/6 hast du jetzt ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das, dass Ereigniss 1 oder Ereignis 2 eintritt. Jedoch schließen sich die Ereignisse 1 ("6") und Ereignis 2 ("6") nicht gegenseitig aus. Deswegen muss hier die Wahrscheinlichkeit das beide Ereignisse gleichzeitig auftreten noch einmal abgezogen werden.

Es ist also P("6")=1/6+1/6-1/6*1/6=0,30555

B) Es gibt genau 5 Möglichkeiten mit zwei Würfeln die Augensumme "8" zu würfeln nämlich 2,6;3,5;4,4;5,3;6,2 demnach ist P("Augensumme 8")=5/36

Hierzu nochmal ein kleiner Link:

http://www.henked.de/begriffe/wahrscheinlichkeit.htm

Aufgabe 2

Müsste eigentlich okay sein mit dem Multiplikationssatz für unabhängige Ereignisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Erstmal Danke für die Tipps, ein Problem hab ich noch, letzte Aufgabe EA2 5b) hab versucht an euer Ergebnis ranzukommen, klappt nicht, Blockade, wie lautet der genaue Rechenweg dazu???

Nochmals Danke für die Unterstützung, man sieht sich in Berlin, hoffentlich!

Grüssle T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aufgaben gerade beim netten Postbeamten abgegeben und jetzt gehts weiter mit dem lernen ;)

Hotel habe ich schon länger gebucht und auch nen Flug. Für Sightseeing hab ich leider keine Zeit... :(

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle...

nu hab auch ich mich hier eingefunden :)

Schade, dass nicht früher, hätte auch einiges zum ausdiskutieren gehabt.

Wat iss, wollen wir die Ergebnisse vergleichen??? Evtl. auch als Vorbereitung zur Prüfung im sept., was meint ihr?

Und vielen Dank an alle, mit denen ich telefoniert habe, die Tipps waren goldwert :D!!! (Ich weiss natürlich nicht wer hier WER ist, aber es klärt sich noch sicherlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...