Zum Inhalt springen

BA Modern Languages


Kenzoru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe es vor, mich an der Open University anzumelden, um Modern Languages zu studieren bzw. English with Spanish. Allerdings habe ich noch tausend Fragen dazu. Zum Beispiel, ob ich mit diesem BA was in Deutschland anfangen kann? Wie funktioniert es mit den Exams? Mein Studienzentrum wäre in Köln, aber wie ist es da mit den Terminen geregelt? Sind die immer am Ende jeden Kurses? Dadurch, dass ich schon gute Sprachkenntnisse in Spanisch habe, kann ich mehr als 60 Points im Jahr machen? Ist villeicht jemand hier, der diesen Degree macht und mich da aufklären kann? Ich wollte ursprünglich Law studieren, aber angesichts der relativ hohen Preise (und ich muss dafür Teilzeit arbeiten), habe ich mich doch für Modern Languages entschieden. Hoffe auf eure Antworten.

Grüße,

T.H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo T.H.,

Zum Beispiel, ob ich mit diesem BA was in Deutschland anfangen kann?

Also grundsätzlich ja, allerdings kommt es natürlich darauf an, was du damit anfangen willst. Wenn du etwas "Spezielles" vor hast, könnte es natürlich sein, dass der Abschluss nicht ideal ist, z.B. Lehramt o.ä. Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen konkreten Pläne mit uns teilen würdest, dann könnten wir auf diese Frage auch besser eingehen.

Wie funktioniert es mit den Exams? Mein Studienzentrum wäre in Köln, aber wie ist es da mit den Terminen geregelt? Sind die immer am Ende jeden Kurses?

Der Termin für die Klausur wird meist im Laufe des Kurses bekannt gegeben. Je nach Starttermin des Kurses sind die Klausurtermine entweder früher im Jahr (ca. März-Juni) der etwas später (ca. Juli-Oktober).

Dadurch, dass ich schon gute Sprachkenntnisse in Spanisch habe, kann ich mehr als 60 Points im Jahr machen?

Du kannst maximale 120 Points pro Jahr belegen, das entspräche dann auch einem Vollzeitstudium. Mehr geht nicht. Ansonsten steht dir zwischen 10 Points und 120 Points alles offen. Ich würde mich aber auch trotz der Vorkenntnisse nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: Die Hausarbeiten während der Kurse sind anspruchsvoll, auch mit Vorkenntnissen, und benötigen viel Zeit. Wenn du zwei Kurse je 60 Points belegst, könnte es außerdem sein, dass die Abgabetermine für die Hausarbeiten kollidieren, und dann hast du trotzdem Stress, wenn du beide ungefähr zum gleichen Zeitpunkt vorbereiten musst. Bevor du den Schritt wagst, würde ich vorher erstmal nur einen Kurs austesten und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Ich wollte ursprünglich Law studieren, aber angesichts der relativ hohen Preise (und ich muss dafür Teilzeit arbeiten), habe ich mich doch für Modern Languages entschieden.

Nur so als Hinweis: Der LLB an der OU ist doch sehr auf englisches und walisisches Recht spezialisiert. Klar, wenn du in England und Wales lebst ist das möglicherweise sogar eine gute Wahl, oder wenn du in einem Unternehmen arbeitest, wo diese Kenntnisse Verwendung finden, aber für Deutschland halte ich den Abschluss für eher weniger nützlich.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.H.,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :)

Zum Beispiel, ob ich mit diesem BA was in Deutschland anfangen kann?

Nun, das kommt eigentlich eher darauf an, wo Du Dich dann später bewerben möchtest. Ich kenne zwei Studenten der OU, die von Deutschland aus den Modern Language Abschluss anstreben, jedoch aus persönlichem Interesse und nicht um damit beruftlich weiter zu kommen.

Wie funktioniert es mit den Exams? Mein Studienzentrum wäre in Köln, aber wie ist es da mit den Terminen geregelt? Sind die immer am Ende jeden Kurses?

Die Kurse enden entweder mit einem Exam oder einer Abschluss-Einsendeaufgabe (ECA). Das ECA sendest Du zum angegebenen Termin ein, während das Examen in Deinem Studienzentrum stattfindet. Es gibt feste Prüfungszeiten, die am Ende Deines Kurses liegen. Belegst Du z.B. einen Kurs, der 9 Monate geht und im Januar / Februar anfängt, so schreibst Du das Examen Mitte Oktober. Genauere Infos findest Du hier.

Dadurch, dass ich schon gute Sprachkenntnisse in Spanisch habe, kann ich mehr als 60 Points im Jahr machen? Ist villeicht jemand hier, der diesen Degree macht und mich da aufklären kann?

Das ist nicht unbedingt gesagt - unterschätze hier nicht, dass universitäre Niveau. Du solltest die Zeit, die von der OU für einen 60 Punkte Kurs veranschlagt wird, zur Verfügung haben.

Für einen 60 Punkte Kurs solltest Du locker mit 20 Stunden rechnen. Weitere Infos gibt es hier.

Es ist auch so, dass die Essays anders als an deutschen Unis sind. So geht man bei der OU auf wenige Punkte tief ins Detail bei der Beantwortung, während man an der dt. Uni i.d.R. in die Breite geht und dabei (im Vergleich) eher Themen anreißt.

Ich wollte ursprünglich Law studieren, [...]

Der Law Studiengang bezieht sich ausschließlich auf britisches Recht. Es steht Dir jedoch frei auch einen Kurs in Law zu belegen, falls Du noch freie Punkte für Deinen Studiengang hast. Und diesen Kurs dann zu Deinem Abschluss zählen zu lassen.

Übrigens, viele Deiner Fragen, findest Du hier in den FAQ beantwortet. ;)

So, ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist ja so eine Sache mit dem beruflich weiter kommen. ich arbeite zur Zeit im Einzelhandel und bin eigentlich sehr unzufrieden mit dem, was ich mache. Ein Universitätsabschluss wäre für mich eher eine Neuorientierung. Ich wollte schon immer studieren, aber aus wohnungstechnischen und zeitlichen Gründen war es nahezu unmöglich zur "normalen" Uni zu gehen. Für ein paar Semester war ich in Hagen eingeschrieben, aber das hat mir nicht so gefallen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen im Verlagswesen zu arbeiten, aber ehrlich gesagt denke ich, dass der Abschluss an einer britischen Uni für jede Bewerbung nur von Vorteil ist.

Wieviele Leute schreiben gleichzeitig so ein Exam im Studienzentrum oder ist man immer alleine dort?

Eine andere Frage ist: wieviel an Kosten muss man eigentlich für das Studium einplanen?

Danke Sonja und Ines für die schnelle Antwort.

Gruß,

T.H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage ist: wieviel an Kosten muss man eigentlich für das Studium einplanen?

Pauschal kann Dir das keiner sagen, denn das hängt davon ab, wie schnell Du studierst, welche Kurse Du belegst (die Computer Science Kurse sind z.B. teurer als die Mathematik Kurse), wie das britische Pfund zum Euro steht und auch wie stark die Kursgebühren von der OU angehoben werden. Die Kursgebühren werden jährlich, gemessen an der Inflationsrate, angepasst.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], aber ehrlich gesagt denke ich, dass der Abschluss an einer britischen Uni für jede Bewerbung nur von Vorteil ist.

Das sehe ich auch so ... insbesondere auf dem internationalen Parkett.

Wieviele Leute schreiben gleichzeitig so ein Exam im Studienzentrum oder ist man immer alleine dort?

Bisher waren es in meinen Prüfungen so bis zu 10 Leute, wobei meist mehr erwartet werden. Es gibt jedoch viele, die nur aus privatem Interesse studieren und deshalb dann nicht an den Prüfungen teilnehmen.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kenzoru,

ich studiere an der OU Spanisch und Französisch. Ich habe erst einmal den L194 Portales (30 Points) Kurs belegt. Du bekommst all deine Kursmaterialen vor dem 1.November zugesendet. Du erhälst einen genauen Zeitplan, der dir alles vorgibt.http://www.open.ac.uk/courses/tasters/l194/ Hier findest du einen Studienplan.

Deine ECA (schriftlich und mündlich) sind im September in deinem Studienzentrum. Die sind bei mir an 2 verschiedenen Tagen.

Die TMA'S bestehen aus 4 Aufagen. Das sind Verständnisaufgaben, entweder ist die Antwort auf Spanisch oder Englisch wiederzugeben. Du musst jedesmal eine Frage mündlich beantworten.

Schau mal bei Openlearn rein.http://openlearn.open.ac.uk/course/view.php?id=2439

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne Renee,

danke, dass du dich gemeldet hast. Wie findest du bisher diesen Studiengang? Kommt da viel Arbeit auf einen zu und wie streng ist eigentlich die Bewertung bei solchen TMAs usw.?

Einfach so aus Neugier, warum machst du eigentlich BA Modern Languages? Aus persönlichem Interesse oder aus beruflichen Gründen? Außerdem kannst du mir bestimmt sagen, was mich so ein Studiumsjahr an der OU kostet?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kannst du mir bestimmt sagen, was mich so ein Studiumsjahr an der OU kostet?Gruß

Die Kosten für die Kurse findest du doch auf hier, einen Währungsumrechner findest du hier.

Ich habs mal kurz zusammengerechnet, das ganze Studium dürfte dich in etwa 12.130€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...