Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe - mit 33 Jahren studieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo Mara75,

ich glaube, ich habe schon verstanden, was du möchtest:

Du bist im Moment auf der Suche nach einer Weiterbildung, die dich deinem Ziel "Studium" näher bringen soll. So, wie es rafnixx in seinem Beitrag vorher schon vorgeschlagen hat.

Ich finde das eine sehr gute Idee.

Jetzt heißt es also sozusagen, die "Brücke" zwischen deiner bisherigen Ausbildung und einem Studium zu finden, die am besten geeignet sein könnte, ob es das Fachabitur, Meisterausbildung, etc. ist.

Ich habe jetzt gerade keine Zeit mehr, aber du erhältst von mir heute noch eine private Nachricht.

Einstweilen schönes Wochenende

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Exakt @Pielm vielen Dank,

Ergänzend könnte ich noch dazu sagen dass ich momentan nicht weiss welche Brücke ich gehen will:

erste Richtung meine alte Ausbildung, technische

zweite Richtung meine tätigkeiten die ich seit 12 Jahren in unseren Unternehmen ausübe, kaufmännisch

und die letzte wäre eben eine Grundlage z.b Abi wo ich danach die entsprechende richtung einschlagen kann :)

Lass dir Zeit mit der PN ich will keinen hetzen, aber schon mal im voraus Danke dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ähnlich, Interesse für das Thema, zu Hause u.a. mit Linux rumgespielt und an PCs gebastelt, aber trotz Abi etwas Angst vor Mathe. Mein Umweg ist der Informatik-Betriebswirt (VWA), den ich mit 35 angefangen habe.

Dort lernt man auch praktischer, beim Programmieren müssen wir nicht beweisen, wie lange Algorithmen laufen, ob und wann sie halten oder uns viel mit Mathe beschäftigen, das kommt nebenbei z.B. in Anfänger-Programmen wie Ausgabe der Primzahlen oder Berechnung der Schritte der berühmten Türme von Hanoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde dir nach wie vor empfehlen, das Studium zurückzustellen

versuch es zunächst mal mit einfacheren Möglichkeiten wie z. B. Fachhochschulreife (möglicherweise mit Vertiefung in Richtung Wirtschaftsinformatik- das gibt's bei uns in Präsenzform möglicherweise gibt's das auch irgendwo in der Fern-Variante) Fernkurse in Mathe, Wirtschaft und/oder irgendwelchen Informatikfächern, Techniker, Meister, techn. Betriebswirt oder ähnlichem

das hat für dich mehrere Vorteile:

-du bekommst schneller einen Abschluss, den dir niemand mehr nehmen kann

-du kannst dir die fehlenden Grundlagen aneignen

-du lernst wieder, zu lernen (das ist ne Sache, die nicht zu unterschätzen ist)

-die Abschlüsse kannst du dir später ggf. beim Studium anrechnen lassen und so die eigentliche Studienzeit verkürzen

-last but not least: du hast Erfolgserlebnisse beim Lernen und das motiviert dich für deinen weiteren Weg. wenn du direkt mit dem Studium anfängst, wirst du wahrscheinlich am Anfang trotz Lernerei durch die eine oder andere Klausur durchrasseln - und dann trotzdem dabeizubleiben, ist verdammt schwer

viel Erfolg!

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Bayern, Brandenburg oder in Rheinland-Pfalz lebst, kannst du die Fachhochschulreife über das Telekolleg nach holen. Der nächste Kurs beginnt jedoch erst im April 2010.

Ich habe mit 39, im Jahr 2005, mit dem Telekolleg begonnen und 2007 beendet. Seitdem studiere ich an der WBH und bin jetzt im 5 Semester Elektrotechnik. Ich hatte übrigens auch nur einen Hauptschulabschluss. Das Telekolleg hat mir gezeigt, das ich es schaffen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es wurde ja schon viel geschrieben...

Aber eine durchaus wesentliche Frage ist offen:

WAS erwartest Du Dir von Deiner Weiterbildung?

Und:

Hast Du Pläne, für die Du die Weiterbildung benötigst? Wenn ja, welche Weiterbildung ist dafür wirklich die sinnvollste Investition?

Wenn es unbedingt das Studium sein muss, dann weiss ich nicht, warum Du Dich erst noch durch andere Sachen durchquälen solltest. Klar wird damit das Studium danach leichter, aber ist es in Summe auch leichter? Es geht ja immerhin darum, sich ein paar Jahre zu motivieren, seine Freizeit stark zu reduzieren und auch dann zu lernen, wenn die die Freunde am Grill sitzen und Bier schlürfen :) Und mit zusätzlichen 'Krücken' verlängerst Du die Zeit gewaltig.

Ich für meinen Teil hab irgendwann festgestellt, dass ich meine beruflichen Ziele nur mit einem BWL-Studium verwirklichen kann.

Vorbildung: Mittlere Reife, kaufm. Ausbildung und IHK-Fachwirt. Bislang ist es für mich ganz gut machbar (kurz vor Ende des 2. Semesters), die Weichen sind aber (scheinbar) ein bisschen hilfreicher gestellt.

Ist meine Meinung, die nicht alle hier teilen werden.

Ich bin aber auch überzeugt, dass man so ziemlich jede Hürde nehmen kann, wenn man sich 100% im klaren darüber ist, was man will und wofür man den ganzen Kram macht.

Wenn Du aber gar nicht weisst, warum Du das machst (nach dem Motto: Weiterbilden schadet nicht), werden harte Zeiten kommen und die Frage, ob Du durchhältst, ist offen!

Ich will Dir hiermit keine Angst machen, sondern einen für mich wesentlichen Faktor ins Spiel bringen:

MOTIVATION

Und bei dem, was Du beschreibst, wirst Du viel davon brauchen und Dich richtig reinklemmen müssen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Telekolleg kann jeder teilnehmen, auch Bewohner anderer Bundesländer. Ansonsten hast Du recht. Der Telekolleg ist das beste was man machen kann um ein Fernstudium zu beginnen.

Gruß

Rafnixx

Wenn du in Bayern, Brandenburg oder in Rheinland-Pfalz lebst, kannst du die Fachhochschulreife über das Telekolleg nach holen. Der nächste Kurs beginnt jedoch erst im April 2010.

Ich habe mit 39, im Jahr 2005, mit dem Telekolleg begonnen und 2007 beendet. Seitdem studiere ich an der WBH und bin jetzt im 5 Semester Elektrotechnik. Ich hatte übrigens auch nur einen Hauptschulabschluss. Das Telekolleg hat mir gezeigt, das ich es schaffen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich will Dir hiermit keine Angst machen, sondern einen für mich wesentlichen Faktor ins Spiel bringen:

MOTIVATION

Und bei dem, was Du beschreibst, wirst Du viel davon brauchen und Dich richtig reinklemmen müssen.

Gruß

Peter

Das ist wirklich sehr wesentlich, vor allem wenn die Ausgangsbedingungen nicht ganz ideal sind.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Bayern, Brandenburg oder in Rheinland-Pfalz lebst, kannst du die Fachhochschulreife über das Telekolleg nach holen. Der nächste Kurs beginnt jedoch erst im April 2010.

Ich habe mit 39, im Jahr 2005, mit dem Telekolleg begonnen und 2007 beendet. Seitdem studiere ich an der WBH und bin jetzt im 5 Semester Elektrotechnik. Ich hatte übrigens auch nur einen Hauptschulabschluss. Das Telekolleg hat mir gezeigt, das ich es schaffen kann.

Gruß

Für das Telekolleg II (Fachhochschulreife) brauchst Du zuerst die Mittlere Reife, z.B. den Abschluss vom Telekolleg I.

Wie konntest Du mit Hauptschulabschluss ohne Mittlerer Reife beim Telekolleg II einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...