Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe - mit 33 Jahren studieren?


Empfohlene Beiträge

Nein, man kann auch mit dem Hauptschulabschluss einsteigen. Man muss dann jedoch den Vorkurs mitmachen (den kann aber jeder auch freiwillig mitmachen und ist jedem zu empfehlen), dadurch verlängert sich der Telekolleg um ein halbes Jahr, oder so. Nach dem Vorkurs und dem erfolgreichen Abschließen des ersten Trimesters hat man dann die mittlere Reife!

Für das Telekolleg II (Fachhochschulreife) brauchst Du zuerst die Mittlere Reife, z.B. den Abschluss vom Telekolleg I.

Wie konntest Du mit Hauptschulabschluss ohne Mittlerer Reife beim Telekolleg II einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
....einen realistischen Einblick zu vermitteln, was dich da im Studium so erwartet. Und das ist wirklich nicht wenig...

Realistisch ist aber auch, dass es möglich ist. Die meisten Studenten scheitern nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an ihrer schlichtweg nicht vorhandenen Disziplin.

Habe nun schon viele Semester Maschinenbau an einer Uni hinter mit und muss sagen, dass es zwar einiges an Stoff war, aber mit Disziplin durchaus machbar.

Ich durfte mich an der Uni mit Fachhochschulreife einschreiben und muss dabei auch sagen, dass an der Uni das Niveau um einiges höher war. Was man auf der Fachoberschule in Mathe innerhalb eines ganzen Jahres gemacht hat, wurde an der Uni innerhalb eines Monats durchgekaut bzw. sogar nur angeschnitten. Nur um die Verhältnisse mal anschaulich darzustellen :D.

Am Ball zu bleiben ist eine ganz wichtige Sache. Und ja nichts schleifen lassen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch ist aber auch, dass es möglich ist. Die meisten Studenten scheitern nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an ihrer schlichtweg nicht vorhandenen Disziplin.

oder sie scheitern an: Zeitmangel, Familie zieht nicht mit, Arbeitslosigkeit, und und und. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum jemand ein Studium nicht zu ende bringt - eine Pauschalisierung halte ich für nicht gerechtfertigt.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...