xjulietx

Mal wieder die Finanzen :(

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo

ich hatte mich schonmal hier angemeldet aber meinen Namen vergessen :(:(

Ich interessiere mich für ein Fachabitur bei der ILS. Mein Problem:

Ich bin 21, krankgeschrieben (weswegen ich mich auch für das Fernabitur entschieden habe, da ich 2 Mal abbrechen musste deswegen :( ) kann also kein Geld verdienen. Wohne alleine, Bafög zahlt erst ab 12-18 Monaten und die Antragsstellung darf erst nach erfolgreicher Teilnahme nach 6 Monaten gemacht werden. Das Arbeitsamt will mir nichts geben, mit der Begründung, dass ich ja krank bin und nicht arbeiten kann. Ich weiß nicht woher ich 140 € im Monat herbekommen soll.

Kann mir jemand helfen? Bin echt verzweifelt:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

[...] da ich 2 Mal abbrechen musste deswegen

Was musstest Du zwei Mal abbrechen?

Ansonsten, kann ich mich Chillie's Vorschlag nur anschließen, sofern Du in einem Bundesland wohnst in dem das Telekolleg angeboten wird. Ansonsten könntest Du auch Dich selbst, ohne ILS, auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Geh in Deine Bibliothek und hol Dir Bücher zur Abiturvorbereitung. Wenn Du merkst, dass Dir bei den Aufgaben grundsätzliches fehlt, dann versuche zu dem Thema wiederum Bücher zu finden.

Eventuell findest Du auch einen pensionierten Lehrer, der Dir vielleicht Nachhilfe und Tipps geben kann.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich empfange den sender gar nicht und die fachrichtungen liegen mir nicht so gut. kannte ich aber bisher nicht.

wie ist das gemeint auf die prüfung vorbereiten? wer testet mich denn dann???

ich musste das fachabi abbrechen (in gestaltung) wegen meiner krankheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie ist das gemeint auf die prüfung vorbereiten? wer testet mich denn dann???

Getestet wirst du ja genauso wie alle anderen Externen auch. ILS oder SGD führen die Abiprüfung ja nicht durch, sie bereiten nur darauf vor. Mehr nicht. Keine der Noten, die du bei ILS &Co. erhälst fließt in die Endnote mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was? :D

Okey. Und wer macht das dann? Also wer testet das ? Brauche mehr Infos bitte :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fernlehrinstituten musst Du nur über die Dauer Einsendeaufgaben abgeben - aber wie diese ausfallen bestimmt in keinem Fall das Ergebnis der Abschlussprüfung.

Diese nimmst Du als externer wahr - sprich es zählen nur die Noten an den Prüfungstagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung wird entweder an einer Schule durchgeführt (du schreibst einfach mit den anderen mit) oder direkt vom Oberschulamt. Informiere dich daher am besten dort, wie die Nichtschülerprüfung oder das Externenabitur bei euch im Bundesland verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Das wusste ich gar nicht. Ich erkundige mich mal in meiner Stadt wie das geregelt ist. Natürlich ist es einfacher über die ILS, da ich da Hilfe etc bekomme. Aber mal sehen was die Bibliothek hergibt. Danke für die Infos!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich beim Oberschulamt informieren, z.B. musst Du Dich auch informieren, inwieweit Du Deine Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung nachweisen musst.

Eine weitere Möglichkeit ist das Abendgymnasium und je nach Bundesland bieten auch die Volkshochschulen vorbereitende Kurse an.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden