lippi

Studiert jemand an der FH Braunschweig / Wolfenbüttel?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

seit wenigen Semestern gibt es den Oncampus-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Braunschweig / Wolfenbüttel.

Diese Nachricht hatte mich zunächst sehr gefreut. Eigentlich würde ich gern von der Fernuni Hagen an die FH wechseln, weil mir die Inhalte an der Fernuni teilweise (nicht alle) doch etwas zu praxisfern und abstrakt sind und man wegen des Umfangs auch nur sehr wenig pro Semester schaffen kann. Die Konzeption des Online-Studiengangs an der FH, wie unter oncampus.de zu sehen, gefällt mir dagegen eigentlich sehr gut.

Nun ist mein Zulassungsantrag für die FH schon ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt. Ich habe noch mal etwas gegoogelt und habe leider ein paar Erfahrungsberichte von Präsenzstudierenden der FH BS/WF gelesen, die allesamt wenig gutes berichten. Insbesondere wird auch bemängelt, dass Klausuren geschrieben werden, die sich gar nicht mit dem Inhalt der Lehrveranstaltung decken usw. Die Durchfallquoten liegen wohl in vielen Informatik-Fächern auch bei teilweise 60-80%. Die Betreuung soll eher schlecht sein usw.

Allerdings beziehen sich diese Berichte ja auf Präsenzstudiengänge, den Online-Studiengang gibt es ja noch nicht sehr lange dort. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das hier jemand bestätigen oder widerlegen kann. Gibt es jemanden, der dort Informatik (auch Medien-, Technische, Wirtschaftsinformatik) studiert?

Danke und Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Lippi,

wenn du mir per KN mal deine ICQ schickst kann ich dir jemanden vermitteln der dort MI im Online-Studiengang studiert. Der kann dir sagen wie das mit der Betreuung und Klausuren etc. aussieht.

VG Nike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

wenn du mir per KN mal deine ICQ schickst

ich verwende kein ICQ, werde mir aber gelegentlich einen Account anlegen. Ich melde mich.

Danke und Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippi,

hast du mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel angefangen?

Wie ist deine Erfahrung bis jetzt da? Wäre super, wenn du deine Erfahrung teilst.

Ich bin gerade am überlegen, wo ich mit dem WirtInf-Studium anfangen soll. FernUni Hagen fällt raus, da zu theoretische, wie viele schon berichtet haben.

FH Köln (Verbundstudium) wäre eine Möglichkeit, allerdings drücken da die Studiengebühren meine Vorfreude auf das Studium :(

Danke und viele Grüße

Maxamed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel angefangen?

Ja, ich habe zum aktuellen Wintersemester von der Fernuni Hagen an die Ostfalia Hochschule (neuer Name der FH BS/WF) gewechselt.

Wie ist deine Erfahrung bis jetzt da? Wäre super, wenn du deine Erfahrung teilst.

Ich bin sehr zufrieden. Ein paar kleine Problemchen hier und da gibt es natürlich immer mal, einer der Dozenten und seine Veranstaltungen waren nicht so toll, aber das ist sicherlich überall mal so.

Insgesamt ist das Studium bisher sehr gut organisiert. Für die Online-Studiengänge gibt es an der Hochschule eine Koordinatorin, die sehr engangiert ist und sich um alles kümmert.

Diese Woche waren gerade die Semesterabschlußklausuren, die waren im großen und ganzen recht fair.

Der Lernaufwand an der FH ist gegenüber der Fernuni Hagen schätzungsweise um den Faktor 2-3 geringer. Ich habe jetzt endlich das Gefühl, dass ich das Studium ganz gut mit Beruf und Familie verbinden kann.

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippi,

danke für die schnelle Antwort und die Infos. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Viel Erfolg weiterhin

Maxamed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lippi:

Wie sind denn die Klausuren dort organisiert? Alle an einem Wochenende oder jedes Wochenende nur eine?

Interessiere mich dort für den Master "Wirtschaft für Ingenieure"...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@lippi:

Wie sind denn die Klausuren dort organisiert? Alle an einem Wochenende oder jedes Wochenende nur eine?

Im Fachbereich Informatik (Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik) sind die Klausuren fast immer alle in einer Woche. Da gibt es dann von Montag - Freitag jeweils zwei Klausurtermine (10 und 14 Uhr) für verschiedene Fächer, und am Samstag noch mündliche Prüfungen.

Wie es in dem von Dir genannten Studiengang ist, weiss ich aber nicht.

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden