Zum Inhalt springen

Promotion mit Dipl.-Betriebswirt (FH)


Gast Pinti75

Empfohlene Beiträge

ich kenne persönlich jemanden, der bei der HFH BWL studiert hat und jetzt promoviert
Ich persönlich kenne auch jemanden und der Professor ist ebenfalls eine Koryphäe in seinem Gebiet. Natürlich ist das möglich. Wird dies allerdings potentiellen Studenten an einer FH erzählt, als wäre dies selbstverständlich, so sollte man die Aussage in meinen Augen mit Vorsicht geniessen. Aber klar, möglich ist das - nur ist es eben sehr selten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zumal das in meinen Augen einfach als Marketing-Gewäsch gewertet werden sollte.

Mal von den fachlichen Hürden abgesehen handelt es sich bei den meisten Fernstudenten um Praktiker, ich frage mich da wirklich wozu dann der Dr.-Titel in BWL gut ist?

Einfach aus Spaß macht das doch niemand - am Ende hat man dann einen Dr. oec. aber man wird nicht mehr eingestellt weil man zu teuer wird? Aber wahrsch. denke ich zu praktisch und die wenigen Leute der FHs bleiben dann an der Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich da wirklich wozu dann der Dr.-Titel in BWL gut ist?
Ist in meinen Augen BWL nur aus Imagegründen sinnvoll. Ein Steuerberater mit Dr. macht eben ein wenig mehr Eindruck. Auch auf dem Weg in die Selbständigkeit könnte es wertvoll sein, um Kunden zu akquirieren. Ansonsten ist das im BWL-Bereich natürlich immer eine Eintrittskarte für die Top-Unternehmensberatungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die großen Konzerne, Banken usw. - alle die im Kampf um die (vemeindlichen) Top-Absolventen stehen.

Ich zitiere ja an so einer Stelle gerne meine Lieblingsstellenanzeige - "Assistenz des Leiters Controlling" gesucht war ein BWL-Absolvent gerne mit weiteren Qualifikationen wie Promotion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der PFH läuft vieles über Connections zur quasi 100 m entfernten Uni Göttingen..erste Doktorant ist Julian Voss, der zuvor das BWL dipl. an der PFH errungen hat..ergo: über Beziehungen ist Vieles möglich...selbst an der FH :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk auch, dass bei dem Fall an der PFH um einen Einzelfall handelt

bei demjenigen, den ich meinte ist es wohl eher nicht so gelaufen (denk ich zumíndest). Der hat schon einen recht guten Job und wird in seiner Firma wohl nicht mehr höher kommen...

es ist ja so, dass du an gewisse Job nicht ohne einen akademischen Abschluss kommst - und es gibt wohl auch Jobs, an die du ohne die Buchstaben "Dr." vor deinem Namen nicht kommst. Davon abgesehen, ist's wohl ganz gut für's Image...

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einer von über 2000 Absolventen.

Ist doch gut im Rahmen

Gruß

Rafnixx

ich kenne persönlich jemanden, der bei der HFH BWL studiert hat und jetzt promoviert. Die Doktor-Arbeit ist bereits fertig und liegt beim Doktor-Vater...das ist übrigens ein durchaus angesehener und bekannter Professor in dem Fachgebiet.

Insofern bin ich der Meinung, dass es scheinbar nicht ganz so unwahrscheinlch ist, wie oben beschrieben, mit einem Fern-FH-Abschluss zu promovieren :D

Allerdings würde ich wohl auch einen Master der Promotion vorziehen...;)

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...