Nuts12

Betriesbwirt - aber vom Ausland aus

3 Beiträge in diesem Thema

Ich überlege, ob ich ein Fernstudium zum Betriebswirt absolvieren soll. Bin aber sehr unsicher, was das Ganze anbelangt. Ich lebe in Asien und habe daher keine Möglichkeit für Prüfungen oder ähnliches regelmäßig in Deutschland vorbeizuschauen. Dazu kommt, dass viele Anbieter die Unterlagen nur innerhalb Deutschlands versenden. Gibt es keine Möglichkeit online sowohl Prüfungszugang, als auch Schulungsunterlagen zu erhalten??

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

es ist sicherlich möglich, das die Unterlagen auch ins Ausland versandt werden - notfalls gegen Aufpreis bzw. du übernimmst das Porto bzw. vielleicht kannst du sie auch als elektronisches Dokument bekommen, dass du dann vor Ort ausdrucken kannst - das sollte nicht das größte Problem sein. Sprich einfach mal die jeweilige Hochschule an, da lässt sich sicherlich eine Lösung finden.

Prüfungen bzw. Klausuren kannst du auch in deutschen Botschaften und Konsulaten schreiben - allerdings kostet das auch nochmals Gebühren.

Problematisch wird eher sein, dass du die Präsenzphasen nicht besuchen kannst - das ist zwar nicht immer unbedingt notwendig. Allerdings kannst du dort Fragen stellen und der Kontakt zu Gleichgesinnten ist gut für die Motivation und das Durchhaltevermögen weil du merkst, dass du mit deinen Problemen (und die werden auftreten) nicht ganz allein dastehst.

Gruß Dadi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedenfalls mehreren Anbietern ist ein Versand ins Ausland problemlos möglich (höchstens dass es u. U. länger dauert). Prüfungen können auch in deutschen Schulen oder Botschaften abgelegt werden. Dieses Angebot besteht eigentlich für alle Anbieter, höchstens kann sich der Anbieter weigern, daran teilzunehmen. Aber mir sind mehrere Anbieter bekannt (u. a. Fernuni Hagen), wo es geht, und bei denen es auch eine ganze Reihe Studenten aus dem Ausland gibt. In Hagen musst Du nur u. U. für die Seminare anreisen (Seminare sind eine bestimmte Form von Lehre, nicht jede Art von Präsenzveranstaltung), z. T. gibt es die auch per Video. Im schlimmsten Fall musst Du während des Studiums 2 oder 3mal nach Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden