Zum Inhalt springen

Welche Mathethemen sind prüfungsrelevant in E-Technik?


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte bald mit einem e-technik studium an der wbh beginnen. vorbereitend habe ich mir die entsprechende matheliteratur vom herren rießinger bestellt.

welche mathe themengebiete sind bei dem e-technik studium prüfungsrelevant (klausur und einsendeaufgaben B)?

wäre klasse, wenn mir die frage jem. beantworten könnte, dann würde ich mich nun gezielt schon mal auf diesen stoff vorbereiten :)

lg

bodenturnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für die Klausur ist nur der Stoff relevant der auf der Klausrureinladung steht und das ändert sich von Klausur zu Klausur.

Können muss den den kompletten Stoff, gerade als E_Techniker würde ich mir wegen Mathe keine Sorgen machen, das richtige Brett ist E-technik und nicht Mathe. Für E-Technik brauchst du auf jedenfall Komplexezahlen, Differzial- und Integralrechung ich denke wenn du das schon mal angehst, bist je nach Vorkenntnis einige Monate beschäfftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort=)

Für die Klausur ist nur der Stoff relevant der auf der Klausrureinladung steht und das ändert sich von Klausur zu Klausur.

und welche themen sind dass in den mathe klausuren?;)

Für E-Technik brauchst du auf jedenfall Komplexezahlen, Differzial- und Integralrechung ich denke wenn du das schon mal angehst, bist je nach Vorkenntnis einige Monate beschäfftigt.

dann werde ich mich erstmal auf differenzial- und integralrechung sowie komplexezahlen konzentrieren.

spielen funktionen auf eine wichtige rolle? (mit den thema hab ich nämlich angefangen - hätte ich mal besser ehr hier nachgefragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Wenn ich mir das Buch von Rießinger anschaue, fehlen sogar eher Themen (z.B. Relationen) :)

Hier mal die möglichen Themen der 1. Klausur (entnommen den nächsten 3 Terminen):

Komplexe Zahlen

Vollständige Induktion

Grenzwerte

Lineare Gleichungssysteme

Vektoralgebra: Abhängigkeit

Mengenlehre

Funktionen

Matrizen

Relationen

Vektoralgebra: Punkt, Gerade, Ebene

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Abitur (im letzten Jahrtausend)

Staatlich geprüfter Techniker (vor 2 Jahren)

Die Lehrmaterialien sind (gerade in Mathe) recht gut aufgebaut und auch zu verstehen - nur eben nicht nur lesen, sondern rechnen.

Ich hatte das Buch von Rießinger schon vorher immer mal wieder quergelesen und jetzt richtig losgelegt.

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich vor dem studium vorbereitet oder lernst du nur mit den studienheften?

welches vorwissen hattest du auf dem gebiet?

Die beste Vorbereitung ist meiner Meinung nach, nicht lange fackeln und zum Studium anmelden. ;)

Mathe ist zum erstens nicht das einzige Fach und zweitens wegen der Themeneingrenzung bei den Klausuren auch nicht das schwerste.

Die erste beiden Matheklausuren habe ich relativ einfach empfunden bei Physik (habe ich schon geschrieben) und aktuell bei E-Technik I&II (schreibe ich im Juni/Juli) ist es bei weitem komplizierter (ist natürlich subjektiv). Aber man wächst ja in den Stoff rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...