Zum Inhalt springen

Anlaufprobleme Mathe beim WI


Empfohlene Beiträge

Also den Brückenkurs b+r Verlag fand ich - na wie sagen wir es - noch recht entspannend.

Aber was sich mir da z.B. im Buch von Rießinger da so präsentiert, naja. Ich hatte mich wohl von den div. Berichten leiten lassen, dass es sich um ein einfaches, leicht verständliches Buch handelt (liest man 10-20 Seiten pro Stunde).

Na schauen wir mal wohin die Reise geht.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mach Dich da mal nicht verrückt! Ich habe mich auch den SB`s von Mathe gewidmet und so langsam gehts voran. Bin aber auch erst beim SB Analysis Teil 2 wenn ich mich nicht irre (Matrizen ect.). Das ist dann doch noch nicht so fordernd. Mal schauen, was die folgenden SB`s noch in sich haben, aber es wird ja kaum unschaffbar sein :)

Außerdem muss auch ich das eine oder andere Nachlagen, dafür habe ich dann meinen DUDEN Mathematik - Abiturwissen. Der deckt so ziemlich alles ab und ist mir da eine große Hilfe.

Also Kopf hoch! Was andere schaffen, dass schaffen wir auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage an die alten Hasen:

Darf man in die Formelsammlung rein schreiben oder nicht?

und an die neuen:

Nehmt ihr eigentlich den Mathe-Vorkurs mit oder bereitet ihr euch alleine vor?

Hab mich am Wochenende auch mal an einem Studienbrief versucht und festgestellt, dass es doch schon einige Jahr her ist mit Mahte.... da könnte eine Auffrischung nicht schaden. Aber einen Fehler habe ich bei den Übungsaufgaben trotzdem gefunden ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig, Brauner .... :)

Ehrlich, Panik vor Mathe ist unbegründet. Bin sicher kein Mathe-Genie, die SL und die PL sind trotzdem gut gelaufen.

1. Die SB sind m. E. gut aufgebaut mit vielen Beispielen und Übungen.

2. Mathe-Dozent in München fand ich super, war ein bisschen wie in der Schule, hat aber gut erklärt. Hier kam man auch mit, wenn man sich einen SB vorher noch nicht angeschaut hatte.

3. Üben üben üben und nochmals üben

Fleiß ist hier glaube ich der Knackpunkt. Die Mathe-Sachen sind nicht sehr schwer, man muss sie einfach nur am Tag X der Prüfung drauf haben und genug geübt haben, damit man das auch schnell genug kann, ´dann ist es kein Hexenwerk!

In meinem Semester gehen einige noch in die Zusatz-Mathestunden bei Hr. Litzlfellner, die in München angeboten werden, mir war das aber zu zeit- und kostenintensiv und für mich auch nicht nötig.

Gut Lern denn! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den 1. Studienbrief Mathe durch (Heft 4).

Also ich fand ihn hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades absolut nicht homogen. Wenn ich denn bei einem Kapitel (z.B. Kurvenverläufe) gedacht habe, dass doch noch was an altem Wissen vorhanden war, bekommt man bei nächten Kapitel (z.B. Grenzwert) einen vor die Birne. Teilweise beim Grundwissen angesetzt, teilweise sehr viel vorausgesetzt.

Oder bin ich wieder der einzige unwissende Dummbatz?

Ich hoffe nur, dass sich der Zeitfaktor für die nächsten Hefte nach unten bewegt, sonst bin ich 2030 noch nicht fertig.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand ihn hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades absolut nicht homogen. Wenn ich denn bei einem Kapitel (z.B. Kurvenverläufe) gedacht habe, dass doch noch was an altem Wissen vorhanden war, bekommt man bei nächten Kapitel (z.B. Grenzwert) einen vor die Birne. Teilweise beim Grundwissen angesetzt, teilweise sehr viel vorausgesetzt.

Die von Dir gewählten Beispiele sind ja auch die Beispiele par excellence. :) Die Kurvenverläufe betrachtet man in der Oberstufe, so ausführlich, dass es meinen Nachhilfeschülern meist zu den Ohren herauskommt, während der Grenzwert und die Grenzwertbestimmung meist nur kurz angerissen werden, im Zuge der Herleitung für eine allgemeine "Formel" zur Ableitung.

Übung macht den Meister. Also, wiederhole am Besten die Aufgaben, bis Du sie auswendig kannst, denn dann, kannst Du bei der Prüfung auf ein Beispiel, das Du schon mal hattest, aufbauen.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hotknife (hast Du eigentlich auch nen richtigen Namen? :)),

also mit der Motivation mit der Du da im Moment rangehst sehe ich gar keine Probleme, dass Du das schaffst, hej das ist noch über ein halbes Jahr hin. Also bis dahin wirst Du da durchgestiegen sein :)

Ja Kurvenverläufe macht man ja in der Schule seehr ausführlich und ableiten ist ja auch eines der wenigen Dinge, die man in BWL noch macht.

Und Grenzwertbildung.... Das ist wohin die Kurve letzendlich läuft, richtig? Obwohl ich eigentlich recht gut in Mathe war/bin, das ist auch so ein Thema, das hat mir in der Schule nicht so eingeleuchtet.... ist aber eignetlich gar nicht soo schwer.

Und wenn Du das gerade nicht verstehst -> gibt wenig Punkte, und meines Wissens braucht man das in Mathe zu sonst auch nichts mehr, also nicht so wichtig :)

Na dann noch viel Spaß beim Lernen,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...