Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik


rocky_maus

Empfohlene Beiträge

(Fernuni Hagen:)

Habe mir die die Unterlagen angeschaut.....mensch, da ist aber ein haufen theoretisches Zeugs drinn :( , ganz schön trocken das alles....:( ist das bei der WBH genauso??

Ja, das Studium an der FernUni ist auf jeden Fall sehr theorielastig. Da sollte man sich genau überlegen, ob man das wirklich will und ob man damit zurechtkommt.

Immerhin werden viele Grundlagenkurse wie die oben genannten in den Studienzentren noch mentoriell betreut.

An der WBH wird das wohl nicht so sein, sondern - wie an Fachhochschulen üblich - deutlich praxisnäher und auch einfacher.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Daher deine Aussage:

Grüße von Lippi,

der es satt hatt, sich Abend für Abend durch theorielastige, schwierige und wenig praxisrelevante Inhalte zu quälen und daher zum Wintersemester an eine FH wechseln wird.

Kann ich wirklich gut verstehen.... Ich tendiere auch zur WBH. Andere Leute mit denen ich geredet habe, sagen mir ständig, dass ich zur FernUni gehen soll, die ist ja viel günstiger. Mir kommt es nicht auf das Geld an, sondern darauf die richtige Entscheidung zu treffen. Pracktisch gesehen wäre die FernUni die bessere Wahl (nah, günstig, usw) aber rein von meinem Gefühl her tendiere ich zur Hochschule. Eine verzwickte Lage....

@Lippi

werden dir die bisherigen Leistungen anerkannt, wenn du zur Hochschule wechselst??

Gruß

rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tukaram:

ja wenn das so einfach wäre.....das habe ich auch schon versucht, allerdings mit keinem großen Erfolg. ;)

Hallo Rocky_Maus,

wenn ich ein Guru wäre, würde ich sagen "Du willst die falschen Entscheidungen treffen".

Und dann: "Warum willst Du die falschen Entscheidungen treffen" und "Woher weißt Du, dass Deine Entscheidungen falsch sind" und "Vielleicht sind Deine Entscheidungen immer richtig gewesen... Du hast aber Angst vor den Konsequenzen. Warum?"

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pracktisch gesehen wäre die FernUni die bessere Wahl (nah, günstig, usw) aber rein von meinem Gefühl her tendiere ich zur Hochschule. Eine verzwickte Lage....

Das muss halt jeder für sich selber wissen. Du kannst die Fernuni ja einfach mal ein Semester "ausprobieren", das finanzielle "Risiko" ist ja überschaubar. Allerdings hast Du mit den Links zu den Studienmaterialien ja durchaus schon mal einen Einblick, womit Du deine Abende verbringen wirst (in den meisten Fällen wohl ziemlich allein)

"Hochschule" ist übrigens ein allgemeiner Sammelbegriff, damit meint man in der Regel sowohl wissenschaftliche Hochschulen (Unis, TUs, THs) als auch Fachhochschulen sowie künstlerische Hochschulen.

werden dir die bisherigen Leistungen anerkannt, wenn du zur Hochschule wechselst??

Bei einem Wechsel von der Uni an eine FH sollte das eigentlich kein Problem sein, soweit die Leistungen vergleichbar sind. Umgekehrt ist es schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mich für die WBH entschieden, weil zum einen der Schwerpunkt „Informations- und Kommunikationsmanagement“

genau das war, was ich wollte. Und zum Anderen, weil man dort noch auf Diplom studieren kann.

Ja, du kannst dort auch schneller Studieren. Normalerweise bekommst du alle drei Monate das Studienmaterial (2x pro Semester)

zugeschickt. Auf Wunsch können sie dir es ehr oder gleich mehrere Sendungen auf einmal schicken. Der Harken an der Sache

ist nur der, dass du nur bis zum Ende deines Materials kündigen kannst. D.h. wenn du dir das Material für ein ganzes Semester

schicken lässt, dann kannst du auch nur zum Ende des Semesters kündigen. An den Kosten für das Studium ändert sich nichts,

wenn du schneller studierst.

Ich habe die Erfahrung bei der WBH gemacht, dass man sich nicht ohne weiteres Leistungen anerkennen lassen kann. Man muss

sehr detailliert die Inhalte der abgelegten Prüfungen nachweisen, was nicht immer so einfach ist. Und dann werden auch nur

Leistungen anerkannt die zu ~95% den Vorlesungen entsprechen. Bei mir wurde trotz zahlreicher Vorleistungen nur ein Bruchteil

anerkannt. Ob das generell so ist, oder nur die WBH da etwas „eigen“ ist weis ich nicht.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.....man lernt nie aus....:D

Danke erstmal für die tollen Antworten!!!

Bei einem Wechsel von der Uni an eine FH sollte das eigentlich kein Problem sein...

Gilt das auf für die WBH?? Denn:

Man muss sehr detailliert die Inhalte der abgelegten Prüfungen nachweisen... Bei mir wurde trotz zahlreicher Vorleistungen nur ein Bruchteil anerkannt.

Mich würde wirklich interessieren ob die WBH die Leistungen von der FU anerkennt....Ich schreibe mal die WBH an.

@PSK

Mal angenommen ich bin eine super gute Schülerin mit einem IQ von 200 oder so ;). Und schaffe in einem Semester zwei oder mehr. Dann würde ich für ein Studium (7 Semester) nur ca. 4 Semester brauchen. Wenn ich nur nach einem Semester kündigen kann, dann würde ich ja in dem 4. Semester kündigen --> Also: ich würde nur für 4 Semester bezahlen, oder?? Oder muss ich Trotzdem für 7 Semester eingeschrieben bleiben und bezahlen??? *verwirrtsein*

Gruß

rocky

PS.: Wie bekommt ihr das mit dem Zitat hin?? Bei mir funktioniert das nicht so aus wie bei euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am Beispiel Diplom: Das Studium dauert offiziell 48 Monate = 8 Semester = 4 Jahre. Dafür bezahlst du 48-mal den monatlichen Betrag x

unabhängig davon ob du nur 36 oder 60 Monate brauchst. Wie es mit der Bezahlung geregelt ist, wenn du ehr fertig bis, kann ich dir

nicht sagen. Wenn du länger brauchst, kannst du im Gegenzug 24 Monate kostenlos verlängern.

Das mit dem kündigen war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn du dir das Material für, sagen wir mal ein Jahr schicken lässt, also

vier Sendungen für je drei Monate, dann musst du auch die nächsten 12 Monate bezahlen, kündigen kannst du sofort. Wenn du die

nächste Sendung in einem Monat erwartest, kannst du auch zum nächsten Monat kündigen und musst auch nur noch den einen Monat

bezahlen. (weis grad nicht ob es irgendwelche Fristen gibt!) Ich bearbeite immer ein Fach über mehrere Semester hinweg. Dafür braucht

man aber auch das Material von mehreren Sendungen. Man muss dann halt das Risiko abwägen ggf. viel Geld für nichts zu bezahlen.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.....

Jetzt habe ich es verstanden :D.

Ich habe mal die WBH und FUH angeschrieben und gefragt ob die Kurse von einer anderen Hochschule anerkannt werden. Beide haben mir die selbe Antwort gegeben: Wenn die Inhalte gleich sind, dann wird der Kurs anerkannt. Also ist es nicht nur bei der WBH so:

Ob das generell so ist, oder nur die WBH da etwas „eigen“ ist weis ich nicht.

Was mich angeht, so habe ich mich für die WBH entschieden. Nachdem ich mir die Inhalte von der FernUni angesehen habe, bin ich ehrlich gesagt erschrocken wie theoretisch das alles ist. Klar, ich habe schön vorher des öfteren gehört, dass es theoretisch ist usw. aber trotzdem habe ich es mir nicht so schlimm vorgestellt. Vielleicht würde sich der Schreck ja legen, wenn ich mich da einarbeiten würde, aber ist halt nicht meins.

Die Inhalte des Studiums der WBH haben mir halt mehr zugesagt und der Grund, dass ich dort total flexiebel bin, war auch ein großes +. Also werde ich mich demnächst bei der WBH einschreiben und erst mal den Probemonat "testen", vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung ;).

Gruß

rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...