Zum Inhalt springen

Formelsammlung - TEM


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

still und leise verfolge ich die interessanten Diskussionen und Beiträge hier Forum. Aber jetzt muss ich auch mal aktiv werden.

Also (kleine Vorstellung)....

Ich bin Ben, komme aus HH, SZ HH, habe am 01.01.09 angefangen und habe meine erste Frage.

Ich bereite mich gerade auf TEM vor. Laut Unterlagen darf man eine Formelsammlung mit in die Klausur nehmen. Wie darf diese gestaltet sein?

Darf ich Zeichnungen einscannen und diese mit in die Klausur nehmen?

Darf ich sämtliche Formel und Vorgehensweisen mit in die FS aufnehmen?

Was ist verboten?

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du willst Dir selbst eine Formelsammlung erstellen? Ist das nicht zu viel Aufwand? Du könntest Dir doch auch einfach eine normale Formelsammlung kaufen, und das was Du zusätzlich noch in der Klausur verwenden möchtest in den SB schreiben/zeichnen.

Ich hatte mir damals Fischer, Taschenbuch der Technischen Formeln, gekauft. Ist vom selben Autor wie die TEM SBe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch niemals selbst machen. Ich habe Gieck, Technische Formelsammlung verwendet. Da steht ne Menge für TEM (und auch für die anderen Fächer) drin und zudem ist jede zweite Seite leer für Notizen. In der TEM-Klausur habe ich übrigens keine Formelsammlung gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals tatsächlich eine Formelsammlung selbst gemacht und zugleich die Formelsammlung des Telekolleg genutzt. Mit dem Gieck kam ich garnicht klar, wohl weil ich schon an meine Telekolleg-Physik-FS gewöhnt war (in der viel mehr drinsteht als man für die reine FH-Reife braucht).

Ob es nötig war? Schwer zu sagen. Ich hatte eine sauschwere Prüfung (mehr als 70% sind bei der Erstkorrektur damals durchgefallen) und habe mit einem lausigen 3er bestanden. Geschadet hat es jedenfalls nicht, aber ich habe die FS während der Prüfung auch fast nicht gebraucht (da ich inzwischen fast alles auswendig konnte *g*).

Im Nachhinnein schwer zu sagen. Ich würde in jedem Fall aber VOR der Prüfung mit dem Prof. klären ob er ZWEI Formelsammlungen zuläßt. Das machen nähmlich nicht alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "in die SB schreiben" solltest Du ebenfalls vorher abklären. Sonst kannst Du Dir schonmal den nächsten Prüfungstermin merken.

Ja, Üben ist das Alpha und das Omega in diesem Fach. ohne Übung hilft es einem nichtmal, wenn man es tatsächlich verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklärt ;)

Hilfsmittel für Studien- und Prüfungsleistungen

Studienbriefe:

Als Hilfsmittel zugelassene Studienbriefe dürfen handschriftliche Randbemerkungen, aber keine Kopien aus

anderen Quellen, enthalten.

Formelsammlungen:

Die von der Hamburger Fern-Hochschule zur Verfügung gestellten Formelsammlungen WMT (Heft 11 der

Studienbriefreihe „Mathematik/Wirtschaftsmathematik“) und ELT (Heft 8 der Studienbriefreihe „Elektrotechnik/

Elektronik“) dürfen keine weiteren Informationen enthalten. Ausnahme sind Korrekturen infolge

von erschienenen Errata zu den Studienbriefreihen.

Wenn Formelsammlungen eigener Wahl zugelassen sind, bezieht sich dies auch auf vom Studierenden

selbst verfasste Formelsammlungen. Über Formeln hinaus dürfen diese Sammlungen keine weiteren Informationen

enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oliver1206

eine TEM-Klausur ohne Formelsammlung geschrieben und bestanden? Hut ab...:)

Unser Dozent hat uns empfohlen, beim Bearbeiten der Aufgaben aus den SB einfach immer alle notwendigen Formeln in eine selbsterstellte Formelsammlung zu übertragen und ausschließlich mit dieser zu arbeiten - ich habe es so gemacht und es hat super funktioniert. Natürlich hatte ich auch die SBs mit Klebezetteln zum kleinen Lexikon aufgerüstet. Ich hatte zusätzlich noch das Taschenbuch der Technischen Formeln aus der Fachbuchverlag Leipzig dabei (ISBN 3-446-21974-9) - aber nicht benutzt.

Als wir unserem Dozent vorher die Frage stellten, was wir an Formelsammlungen alles benutzen dürfen, sagte er sinngemäß, ihm wäre das egal, wir könnten benutzen, was und soviel wir wollen - wir hätten eh keine Zeit, darin groß rumzusuchen... damit hatte er nicht so ganz unrecht. Wer nicht genau weiß, wo er nachschauen muss, hat zeitlich keine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...