Bennobert

Formelsammlung - TEM

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

still und leise verfolge ich die interessanten Diskussionen und Beiträge hier Forum. Aber jetzt muss ich auch mal aktiv werden.

Also (kleine Vorstellung)....

Ich bin Ben, komme aus HH, SZ HH, habe am 01.01.09 angefangen und habe meine erste Frage.

Ich bereite mich gerade auf TEM vor. Laut Unterlagen darf man eine Formelsammlung mit in die Klausur nehmen. Wie darf diese gestaltet sein?

Darf ich Zeichnungen einscannen und diese mit in die Klausur nehmen?

Darf ich sämtliche Formel und Vorgehensweisen mit in die FS aufnehmen?

Was ist verboten?

Gruß Ben


Fast am Ziel...nur noch die BA

HFH Zentrum HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du willst Dir selbst eine Formelsammlung erstellen? Ist das nicht zu viel Aufwand? Du könntest Dir doch auch einfach eine normale Formelsammlung kaufen, und das was Du zusätzlich noch in der Klausur verwenden möchtest in den SB schreiben/zeichnen.

Ich hatte mir damals Fischer, Taschenbuch der Technischen Formeln, gekauft. Ist vom selben Autor wie die TEM SBe!


______________________________________

fast fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch niemals selbst machen. Ich habe Gieck, Technische Formelsammlung verwendet. Da steht ne Menge für TEM (und auch für die anderen Fächer) drin und zudem ist jede zweite Seite leer für Notizen. In der TEM-Klausur habe ich übrigens keine Formelsammlung gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals tatsächlich eine Formelsammlung selbst gemacht und zugleich die Formelsammlung des Telekolleg genutzt. Mit dem Gieck kam ich garnicht klar, wohl weil ich schon an meine Telekolleg-Physik-FS gewöhnt war (in der viel mehr drinsteht als man für die reine FH-Reife braucht).

Ob es nötig war? Schwer zu sagen. Ich hatte eine sauschwere Prüfung (mehr als 70% sind bei der Erstkorrektur damals durchgefallen) und habe mit einem lausigen 3er bestanden. Geschadet hat es jedenfalls nicht, aber ich habe die FS während der Prüfung auch fast nicht gebraucht (da ich inzwischen fast alles auswendig konnte *g*).

Im Nachhinnein schwer zu sagen. Ich würde in jedem Fall aber VOR der Prüfung mit dem Prof. klären ob er ZWEI Formelsammlungen zuläßt. Das machen nähmlich nicht alle


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, besten Dank für die Antworten.

Werde mir auch eine käuflich erwerben und den Rest in die SB schreiben.

Gehe auch davon aus, dass einem vieles beim Üben in Fleisch und Blut übergeht.

Gute Nacht


Fast am Ziel...nur noch die BA

HFH Zentrum HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "in die SB schreiben" solltest Du ebenfalls vorher abklären. Sonst kannst Du Dir schonmal den nächsten Prüfungstermin merken.

Ja, Üben ist das Alpha und das Omega in diesem Fach. ohne Übung hilft es einem nichtmal, wenn man es tatsächlich verstanden hat.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geklärt ;)

Hilfsmittel für Studien- und Prüfungsleistungen

Studienbriefe:

Als Hilfsmittel zugelassene Studienbriefe dürfen handschriftliche Randbemerkungen, aber keine Kopien aus

anderen Quellen, enthalten.

Formelsammlungen:

Die von der Hamburger Fern-Hochschule zur Verfügung gestellten Formelsammlungen WMT (Heft 11 der

Studienbriefreihe „Mathematik/Wirtschaftsmathematik“) und ELT (Heft 8 der Studienbriefreihe „Elektrotechnik/

Elektronik“) dürfen keine weiteren Informationen enthalten. Ausnahme sind Korrekturen infolge

von erschienenen Errata zu den Studienbriefreihen.

Wenn Formelsammlungen eigener Wahl zugelassen sind, bezieht sich dies auch auf vom Studierenden

selbst verfasste Formelsammlungen. Über Formeln hinaus dürfen diese Sammlungen keine weiteren Informationen

enthalten.


______________________________________

fast fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungsaufgaben dürfen NICHT reingeschrieben werden, auch nicht als Randbemerkung getarnt. So ganz frei im bemalen ist man nicht.

Geklärt ;)

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nur die HFH Formelsammlung und eine Matheformelsammlung vom Abi dabei -> für die Winkel im Kreis ;-)

Reicht auch!


---------------------------------------------------

HFH SZ Stuttgart - Sonderstudiengang Technik 4. Semester

Diplom-Kauffrau Universität Münster seit 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine TEM-Klausur ohne Formelsammlung geschrieben und bestanden? Hut ab...:)

Unser Dozent hat uns empfohlen, beim Bearbeiten der Aufgaben aus den SB einfach immer alle notwendigen Formeln in eine selbsterstellte Formelsammlung zu übertragen und ausschließlich mit dieser zu arbeiten - ich habe es so gemacht und es hat super funktioniert. Natürlich hatte ich auch die SBs mit Klebezetteln zum kleinen Lexikon aufgerüstet. Ich hatte zusätzlich noch das Taschenbuch der Technischen Formeln aus der Fachbuchverlag Leipzig dabei (ISBN 3-446-21974-9) - aber nicht benutzt.

Als wir unserem Dozent vorher die Frage stellten, was wir an Formelsammlungen alles benutzen dürfen, sagte er sinngemäß, ihm wäre das egal, wir könnten benutzen, was und soviel wir wollen - wir hätten eh keine Zeit, darin groß rumzusuchen... damit hatte er nicht so ganz unrecht. Wer nicht genau weiß, wo er nachschauen muss, hat zeitlich keine Chance...


Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

ehemals: HFH / Studienzentrum Hannover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden