derwanner

Bürokaufmann Fernstudium wunsch IT-Bereich

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und 32 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung gemacht. Habe dann bis vor 7 Jahren fest als Innendienstleiter gearbeitet (war ne kleine Firma 3 leute nur unter mir) Dann insolvenz und nur 9 Monate zwishcendurch befristet gearbeitet.

Vor knapp 4 Jahren hatte ich dann die möglichkeit in einem IT.Service Desk im Kassensupport zu arbeiten. Dort bin ich bis heute bzw. bis zum 31.10.09 beschäftigt. Ich habe nur eine befristete Anstellung und werde wegen der Hertiepleite und nun der Acandorpleite leider nicht verlängert (die beiden Firmen machen bei uns zusammen 85 Prozent des Umsatzes aus). Nun bewerbe ich mich bereits seit einiger Zeit in dem Bereich weil ich ja hier nun Berufserfahrung habe, ich bekomme aber nichts, da ich da keine Ausbildung oder weiterbildungen habe. Ich habe das auch ursprünglich nur für 3 Monate gehabt, ich war dann aber schnell unersetzlich und arbeite nun bereits im 2. Level Support. Ich bin im Server Monitoring (Linux System).

Ich möchte mich nun etwas per Fernstudium weiterbilden da ich keine umschulung zum 'IT-Systemkaufmann machen mag, 1. weil die Grundausbildung der des bürokaufmanns sehr ähnlich ist und 2. wegen der Zeit und ob es genehmigt wird. Ich kann einen Bildungsgutschein bekommen vom Arbeitsamt evtl. nun wollte ihc mich mal schlau machen was da so möglich wäre.

Ich habe jetzt nur was zum Informatiker gefunden (Anwendungsentwicklungsfachgebiet). Das ist bei uns auch mit drin zum Teil. Frage 1. kann man damit wirklich hinterher was anfangen (geht ja nur 15 monate per 10 stunden die woche) oder gibt es da irgendetwas passenderes?

danke vorab für die infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

einmal gibt es Weiterbildungen wie die von Dir genannte - und etliche andere, die den Schwerpunkt etwas anders legen. Damit erwirbst Du zusätzlich Kenntnisse und erhältst darüber auch eine Bestätigung. Das ist sicher hilfreich - eine Ausbildung ersetzt es aber nicht.

Die andere Möglichkeit wäre ein akademisches Fernstudium. Dauert länger, kostet mehr, aber danach hast Du einen Hochschulabschluss, der allgemein anerkannt wird. Einen Bachelor könntest Du in circa drei Jahren berufsbegleitend schaffen - aber eher mit 20 als 10 Stunden pro Woche. Ggf. wären hier auch noch die Zugangsvoraussetzungen zu prüfen. Aber da Du ja bereits eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung hast, könnte das klappen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort,

mir geht es aber in erster Linie darum schnell was in der Hand zu haben, ich habe ja wie gesagt schon über 4 Jahre Berufserfahrung. Es geht mir einfach nur um ein anerkanntes Zeugnis.

Die Ausbildung zum Bürokaufmann ist eine gute Grundlage für die des IT-Systemkaufmanns da sich viele teile dort ergänzen, in meinem alten Ausbildungsbetrieb werden mitlerweile nur noch IT-Kaufleute ausgebildet.

Ich würde wenn überhauptsowas Betriebswirt für Informatik studieren, aber ob das die arge zahlt das glaub ich nicht. Soll ja schlüssig sein.

Ich hoffe einfach das ich in 5 Monaten die hälfte rum habe vom Studium und dann halt schonmal ein zwischenzeugnis vorlegen kann bei den bewerbungen.

irgendwas was mir hilft

Habe jetzt schon ein paar dinge rausgeuscht.

Wieviel zahlt den das arbeitsamt dazu bei solchen Studien gibts da grenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei der IHK sog. Externenprüfungen ablegen, wenn man keine Ausbildung, aber Berufserfahrung hat. Vielleicht kommst Du so zu einem Abschluss als Fachinformatiker oder Informatikkaufmann?


2008-2011 Informatik-Betriebswirt (VWA)

2014 ISTQB Certified Tester Foundation Level

2011-2015 BSc. Angewandte Informatik, FH Kaiserslautern (Präsenz)

Blog Informatik-Betriebswirt (VWA): http://www.fernstudium-infos.de/blogs/susanne-dieter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden