Zum Inhalt springen

TU auf Fernuni


mike2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Fernstudent an der Fernuni Hagen und lebe im Ausland (Europa). Zur Zeit studiere ich Informatik aber würde viel lieber an der TU E-Technik oder Maschinenbau studieren.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Fern TU Uni ? Wenn ja wie heisst sie und wie werden dort Klausuren gehandhabt, wenn man im Ausland lebt?

Vielen Dank für Hilfen

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

es gibt die TU Dresden, diese bietet Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Verfahrenstechnik an. Weitere Information findest Du beim Anbieter oder hier im Forum.

Allerdings weiß ich nicht, ob Du vom Ausland aus dort studieren kannst.

Eine Alternative könnte da die OU darstellen: Bachelor of Engineering (Honours) und Technology

Dort hast Du auch eventuell die Möglichkeit bisher erworbene Scheine der Fernuni Hagen anerkennen zu lassen.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenbau

http://tu-dresden.de/studium/angebot/fernstudium/studienangebot

E-Technik

Gibt es meines Wissens nicht an einer deutschen Uni. Wenn Du eh im Ausland lebst, ist ja vielleicht die Open University was für Dich? Da solltest Du Dich aber auf eine andere Liga der Studiengebühren einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OU an sich ist anerkannt, inwieweit der jeweilige Abschluss von Institutionen, Universitäten und Firmen innerhalb Deutschlands anerkannt werden, kann Dir keiner 100% vorhersagen. Bei Anabin ist die OU mit H+ geführt, d.h. dass "Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit nicht verbunden."

Die Kursgebühren werden in den jeweiligen Kursbeschreibungen angezeigt (wichtig: Continential European anklicken). Man bezahlt pro belegtem Kurs und nicht pro Semester. Ich studiere Mathematik an der OU in Vollzeit und bezahle für meine 2 30-Punkte und 1 60 Punkte Kurs dieses ca. Jahr 3500 EUR (dem niedrigen britischen Pfund sei dank.).

Als Gegenwert erhält man jedoch bei weitem bessere Kursunterlagen und eine persönliche Betreuung durch einen zugeteilten Tutor. Auch sind dies "all-inclusive" Gebühre, d.h. es fallen keine Extragebühren für Tutorials oder die Klausur an.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal nachgeschaut wie das Studium der OU in Griechenland anerkannt wird und musste leider feststellen, das diese FeU nicht in der Liste enthalten ist und sogar extra gennant wird das alle anderen Präsenzunis ausser der OU anerkannt werden :(.

Theoretisch fällt die Wahl nur auf die TU Dresden da man z.B. an der TU Aachen nicht auf Fernstudium studieren kann. Das Problem ist das man an der TU Dresden die Klausuren in der Uni dort schreiben muss, was für nicht in Frage kommt, da ich in Griechenland arbeite.

Kennt jemand noch andere Präsenzunis bei denen man ein Fernstudium absolvieren kann?

Vielen Dank weiterhin für Hilfen

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...