Zum Inhalt springen

ca 1000 Fragen.....


Jennie

Empfohlene Beiträge

JA das ist so das was mich noch so n bischen von der ganzen Sache abhält....dann hab ich praktisch noch weniger Kohle als so schon...:(

schade das man nicht n bischen finanziell unterstüzt wird wenn man was aus sich machen will...

Der Staat unterstützt sehr wohl, wenn man einen Schulabschluss über den zweiten Bildungsweg nachholen möchte, nur dazu müsstest Du eben die entsprechenden staatlichen Bildungseinrichtungen nutzen, wie z.B. Berufskolleg, Abendschule, Oberschule, etc. ...

Die Abbrecherquote besonders im ersten Jahr bei den Fernlernangeboten zur Vorbereitung auf das Abitur ist enorm hoch, da kann ich sehr wohl verstehen, dass sich hier ein Amt schwer tut dies zu fördern.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe mich darüber ja mal erkundigt, nun ist es aber so dass man bei 3 Jahren nur für die letzten 12 Monate Bafög bekommt, da du aber dann Vollzeit lernen musst, stehst du dem Arbeitsamt ja nicht mehr zur Verfügung. D.h. du bist auf Familie angewiesen die ich finanziell unterstützen in den ersten 2 Jahren und wenn man diese Möglichkeit nicht hat, schaut man doch ein wenig in die Röhre. Genaus deswegen, aber auch wegen anderen Gründen, mache ich das Fernabitur.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich darüber ja mal erkundigt, nun ist es aber so dass man bei 3 Jahren nur für die letzten 12 Monate Bafög bekommt, da du aber dann Vollzeit lernen musst, stehst du dem Arbeitsamt ja nicht mehr zur Verfügung. D.h. du bist auf Familie angewiesen die ich finanziell unterstützen in den ersten 2 Jahren und wenn man diese Möglichkeit nicht hat, schaut man doch ein wenig in die Röhre. Genaus deswegen, aber auch wegen anderen Gründen, mache ich das Fernabitur.

Wenn man eine Schule besucht, wie z.B. eine Oberschule im Süddeutschen Raum besucht, so hat man die Möglichkeit Schülerbafög zu beantragen. Dieses erhält man unabhängig vom Einkommen der Eltern, wenn man einen gewissen Zeitraum sich selbst versorgt hat, sprich eigene Wohnung, eigenes Einkommen.

Die Regelung mit 3 Jahren und nur die letzten 12 Monate kenne ich nur beim Fernabitur durch externe, wirtschaftlich orientierte Anbieter, wie ILS, SGD, HAF.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbrecherquote besonders im ersten Jahr bei den Fernlernangeboten zur Vorbereitung auf das Abitur ist enorm hoch, da kann ich sehr wohl verstehen, dass sich hier ein Amt schwer tut dies zu fördern.

Ich sehe das ähnlich. Ich finde eine Förderung beim Fernabitur auf die letzten 12 Monaten begrenzt als durchaus angemessen, da vorher die Quote derer, die abbrechen, einfach zu hoch ist. Wer bis 1 Jahr vor dem Schluss durchhält, hat somit relativ gute Chancen komplett durchzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so:

Ich bin zur Zeit in Elternzeit. Mein Freund verdient allerdings im Moment zu wenig (Zweitausbildung) um uns komplett zu versorgen. Daher beziehen wir zusätzlich noch ALG2. Ich habe mit meiner Berufsberaterin bei der ArGe gesprochen und die hat gesagt, dass es in ganz speziellen Fällen gefördert werden KANN.

Ich sollte ihr ein Motivationsschreiben fertig machen, damit sie das bei ihrem Vorgesetzten begründen kann und nur wenige Tage später hatte ich die schriftliche Zusage, dass sie der finanziellen Förderung zustimmt. Ich sollte ihr noch von zwei Instituten die zu erwartenden Kosten schicken und eine Erklärung, dass ich mir darüber bewusst bin, dass wenn wir aus dem ALG2 Bezug rausfallen, die Förderung wegfällt.

Ich bin damit ganz happy so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich weiß hier in Ba-Wü bekommt man am Abendgymnasium auch nur im letzten Jahr Schüler-Bafög. Wie das natürlich an Kollegen o. ä. aussieht weiß ich auch nicht.

Am Abendgymnasium schon. Wenn der Abschluss allerdings Vollzeit, z. B. Kollping gemacht wird gibts das Bafög von Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...