drlama

Wird jemand ab Herbst/09 in München Bachelor Wirtschaftsinformatik studieren ?

7 Beiträge in diesem Thema

Wollte nachfragen ob jemand im Herbst 09 in München Bachelor Wirtschtschaftsinformatik studieren wird ?

Auf der Homepage steht bisher nur das es ab Mitte Juni mehr Informationen zum Studiengang geben wird.

Würde auch gerne wissen ob man noch den "alten" Diplomstudiengang machen soll oder den "kürzeren" Bachelor. Was sind eigentlich Vor- und Nachteile ?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Über den Bachelor kann man nicht viel sagen, aber so wie es ausschaut, ist es ein abgespecktes Diplom. Die Spezialisierungen und ein paar Fächer sind zum Master gewandert.

Ich habe Diplom studiert, und für mich gilt bei Wismar Diplom + 2 Semester + Masterarbeit = MSc, für den Bachelor heißt Bachelor + 4 Semester + Masterarbeit = MSc.

Wenn man Bachelor + Master macht, dann gibt es inhaltlich keine Nachteile. Die Diplomfächer z. B. werden eins zu eins für den Master angerechnet.

Der Master ist halt überall teurer, daher Bachelor + Master kann einiges mehr kosten als Diplom allein.

Andererseits hast mit dem Bachelor einen schnelleren Abschluss und den Master kannst du, je nach Berufsorientierung, auch in einer anderen Richtung machen.

Mit dem Diplom hast du den Vorteil, dass du damit einen "endgültigen" Abschluss hast und nicht unbedingt einen Master brauchst. Wenn man mit dem ersten Abschluss mitten im Job steckt, ist es nicht mehr so einfach einen Master zu beginnen. Ich versuche seit zwei Jahren einen Master anzufangen und komme gar nicht dazu, dass ich mir auch nur die Angebote anschaue.

Infos über den Präsenz Bachelor findest du hier:

http://www.wi.hs-wismar.de/fww/index.php?id=321

LG,

Genti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag