Zum Inhalt springen

Fernstudium direkt nach der Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne ein Fernstudium zum Handelsfachwirt absolvieren. Ich habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Jetzt ist meine Frage ob ich das Fernstudium direkt beginnen könnte? Bis zur Prüfung brauch ich ein Jahr Berufserfahrung. Aber diese könnte ich doch anhand eines Teilzeitsjob (20 Stunden Einzelhandel) während des Fernstudiums machen, richtig? Oder brauch man bei der Anmeldung zum Fernstudium zwingend 1 Jahr Berufserfahrung?

Danke im Vorraus!

MfG

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Voraussetzungen müssen nicht bei der Anmeldung zum Lehrgang, sondern bei der Anmeldung zur Prüfung bei der IHK (also zum Lehrgangsende) nachgewiesen werden. Eine geforderte Berufstätigkeit kann man also während des Lehrgangs noch erwerben.

Ob eine Teilzeittätigkeit voll anerkannt wird, kann ich allerdings nicht sagen, evtl. einfach noch mal nachfragen.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu überlegen, ob Du nach der Absolvierung der Prüfung und einer Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb Deinen Chef von dem Vorhaben in Kenntnis setzen solltest.

Wie zu lesen ist, ist das Erfordernis, 2 Jahre Berufserfahrung zu haben, fix. Der Chef könnte Dir dabei behilflich sein, möglichst viele Bereiche Deines Betriebes kennen zu lernen, durch die Übertragung von eigenverantwortlichen Arbeiten. Praktisch zur Förderung als Perspektiv-Arbeitnehmer für den Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...