tinaweis88

Schulabschluss

5 Beiträge in diesem Thema

Hey,

Ich weiss das ist vllt das falsche Forum für so etwas , aber ich finde wircklich kein besseres und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich möchte gerne meinen Realschulabschluss bei der ILS machen.

Nun habe ich eine Frage zu der finanzielle Seite.

Ich wohne noch zu Hause , also bekomm ich ja definitv kein BaFöG, wie sieht das mit Kindergeld aus ? Damit könnte ich das nämlich sehr gut finanzieren ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

MFg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Tina,

Informationen zum Kindergeld gibt es HIER. Das ist alters- und einkommensabhängig. Du müsstest mal Deine Eltern fragen, ob sie für Dich noch Kindergeld beziehen. Bist Du in einer Ausbildung oder was machst Du gerade?

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bin leider arbeitslos und finde mit nur hauptschule keinen ausbildungsplatz..von daher bekommen meine eltern zZ kein KG für mich , ich bin 20 und kann diesen Kurs nur machen wenn ich das KG bekomme, aber ich kann doch eigl keinen Antrag stellen wenn ich mich da nicht auch anmelde oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

warum machst Du Deinen Abschluss nicht an einer Schule in Deinem Ort bzw. in der Umgebung nach? Das ist meist kostenfrei und geht bestimmt schneller, als über Fernkurse. Ein gewisses Zeitkontingent steht Dir doch im Moment zur Verfügung, wenn ich das so formulieren darf.

In diesem Forum hat einer dieselbe Frage (Arbeitslos und Kindergeld?) gestellt und eine Antwort bekommen (bitte dort nachlesen).

Ich würde das zuerst mit der Kindergeldkasse klären, bevor ich mich bei SGD, ILS & Co. anmelden würde.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja das die Frage kommt *G*

Ich möchte das gerne machen , da bei mir in den letzten 2 Jahren so einiges mies lief, und für dieses Jahr ALLe Schulplätze vergeben sind und die Wartelisten einfach zu lang sind. Danke werde ich mir durchlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden