Zum Inhalt springen

Ich hab da mal ein paar Fragen...


ChristinaK

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Und zwar habe ich ein Wirtschaftsabitur gemacht und im Anschluss daran eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemacht ( die ich im Dezember diesen Jahres beenden werde)

Ich möchte gerne ein Fernstudium im Bereich Management, Marketing oder Wirtschaftswissenschaften machen (aber auf keinen Fall BWL). Meistens sind die Fernstudien in dem Bereich jedoch berufsbegleitend oder nur 18 monatige Kurse, ich wollte jedoch ein "Vollstudium" machen, also über drei Jahre und Teilzeit dann weiter arbeiten gehen.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Schönen Abend noch und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm ja dass das was mit BWL zu tun hat, ist mir schon klar...Aber ich wollte nicht BWL an sich studieren..

Und ich will eigentlich aus der Sparte meines "Berufes" rauß...

Hallo Christina,

unter "Wirtschaftswissenschaften" wird eigentlich "BWL" verstanden. Von daher die Irritation hier im Forum.

Was es dann aber noch gibt sind:

Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und dann natürlich die ganzen Kombinationswissenschaften. Also wo vorn was von Wirtschaft steht und hinten irgendwas anderes. Etwa Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftssoziologie, ...

Du müsstest Dir da mal was für Dich spannendes rausgucken und dann prüfen, ob es eine passende Verbindung gibt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter "Wirtschaftswissenschaften" wird eigentlich "BWL" verstanden.

Naja, nicht ganz. Unter Wirtschaftswissenschaften wird BWL und VWL verstanden.

Unabhängig davon ist aber dieses hier:

Ich möchte gerne ein Fernstudium im Bereich Management, Marketing oder Wirtschaftswissenschaften machen (aber auf keinen Fall BWL).

ziemlich sinnlos. Es gibt kein Studium "Management" und auch kein Studium "Marketing". Das sind eher Schlag- bzw. Modewörter. Diese Themen sind natürlich in einem BWL-Studium enthalten, wobei ich bezweifle, dass man nach einem BWL-Studium "Manager" ist...

Wenn Dich diese Themen interessieren, wirst Du um ein BWL-Studium nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich sinnlos. Es gibt kein Studium "Management" und auch kein Studium "Marketing".

Hallo Michael,

für Deutschland: Ja. Im englischen Sprachraum gibt es aber sehr wohl eine Reihe von Studiengängen für Marketing und Management. Sowohl getrennt als auch kombiniert.

@Christina: Es gibt keinen Studiengang für Eventmanagement. Eventmanagement ist eine Tätigkeit, die Veranstalter von äh Veranstaltungen durchführen. Eine Tätigkeit von vielen anderen. Das ganze ist IMO auch nichts, was man explizit studieren könnte/müsste.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt tatsächlich Studiengänge zum Thema Eventmanagement, siehe z.B. hier:

http://www.fernstudium-infos.de/bildungs-news-kein-fernstudium/22069-zwei-bachelorstudiengaenge-zum-sport-tourismus-eventmanagement.html

Glaube es gab sogar noch mehr Angebote, die allerdings jetzt nicht suchen möchte. Aber ich sehe das ganz genauso wie Du, es ist hart an der Grenze aus diesen Themen ein akademisches Studium zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Deutschland: Ja. Im englischen Sprachraum gibt es aber sehr wohl eine Reihe von Studiengängen für Marketing und Management. Sowohl getrennt als auch kombiniert.

Sind das tatsächlich Marketing- oder Managmentstudiengänge oder nicht eher BWL-Studiengänge, die anders heißen bzw. Aufbaustudiengänge? Denn so oder muss ein Manager oder Marketingler wohl was von BWL studieren. Ein Manager, der mit BWL nichts am Hut hat, dürfte auch im englischsprachigen Raum ein Unding sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...