Zum Inhalt springen

Die Sprach-Konzepte des (einfachen) Entity-Relationship-Modells vorstellen


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hi Wirtschaftsinformatiker,

kann jemand etwas mit dieser Fragestellung anfangen :

Die Sprach-Konzepte des (einfachen) Entity-Relationship-Modells (ER-Modell) vorstellen?!?!

Ich kann einfach nix damit anfangen. Benutze das aktuelle Buch von ElMasri "Grundlagen von Datenbanksystemen"

evtl. kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben?

Ich benötige dies für eine Zugangsprüfung...

Danke für Eure Antworten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zunächst mal ist das ja so wie Du es schreibst keine Frage, aber Ich würde mir darunter die unterschiedlichen Notationsformen des ERM vorstellen. Z.B. Chen, UML, Bachmann und es gibt sicher noch ein paar mehr.

Bin nicht direkt Wirtschaftsinformatiker - alles ohne Gewähr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte da jetzt angefangen aufzuzeigen, was eine Entity, was ein Entity-Set, eine Beziehung ist und was Attribute sind (vielleicht sogar mit dem Objekt angefangen, das man aus der Realwelt in die virtuelle Welt abstrahiert).

Dann anhand eines Beispiels (ist bei uns einfach, da ERM aus der Chen Notation besteht) aufgezeigt, wie das zusammenspielt. Fertig.

UML ist (jetzt nicht gleich steinigen, ich bin mir jetzt garnicht mehr sicher ... ) doch keine ERM-Methode, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja UML ist eine Entity Relationship Methode und gängiger Standart.

Wenn du bei Wikipedia den Artikel zu UML mal durcharbeitest kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Beschränke dich aber dort am besten auf das Entity-Relationship Model .. und lass die andren Modelle aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja UML ist eine Entity Relationship Methode und gängiger Standart.

Hmm, also das würde ich als Korrekteur nicht durchgehen lassen. UML ist keine Methode sondern eine Beschreibungssprache. Diese Sprache kann - neben unzähligen weiteren Anwendungszwecken - auch zur Beschreibung von ER-Modellen verwendet werden lassen und hat sich hierfür als Standard etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...