Zum Inhalt springen

Fernstudium Projektmanagement


Claus

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich - als Absolventin des "Studiengangs" Tourismus-Referenz - kann nur sagen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man Zeit und Geld in die Lehrgänge investiert. Ich habe das Gefühl, dass die AFW absichtlich Begriffe wie "Diplom", "Studium" und "Wirtschaftsakademie" benutzt um Kompetenz auszustrahlen. Sicher, der Lehrgang ist interessant, jedoch handelt es sich weder um ein Studium noch erhält man ein Diplom (es handelt sich nämlich nicht um einen akadademischen Abschluss, man darf sich also nicht "Diplom-bla-bla-bla" nennen) sondern lediglich ein Zertifikat... und eine richtige "Wirtschaftsakademie" ist es auch nicht, da die Abschlüsse nicht den staatlichen gleichsetztbar sind, wie es bei Berufs- und Wirtschaftsakademien der Fall ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Wirklich anerkannt wird der Anschluss auch nicht - höchstens die Bereitschaft sich neben dem Beruf weiterzubilden findet Bewunderer. Ich bin irgendwie enttäuscht und auch wütend auf mich selber, weil ich mich von den ganzen akademischen Begriffen habe täuschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritte,

gern nehme ich als Vertreter der AFW Stellung zum letzten Beitrag. Die AFW firmierte 1961 zunächst als Akademie für Fernstudium und Weiterbildung, bevor aus ihr 1999 die AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH wurde. Die Gründe hierfür lagen in der Ausweitung des Geschäfts auch auf offene Seminare sowie Beratung und Training in Unternehmen. Insofern wird deutlich, dass es sich bei der AFW nicht um eine Wirtschaftsakademie im herkömmlichen Sinn handelt.

Bad Harzburg ist seit den 60er Jahren als so genannte Managementschmiede europaweit bekannt. Seit damals haben über 900 Tausend Führungskräfte und Nachwuchskräfte die Akademie besucht. Darin sind über 74 Tausend Harzburg-Diplominhaber. Absolventen aus Bad Harzburg gelten als besonders qualifiziert. Nie haben wir das Harzburg-Diplom in die Nähe eines staatlichen Abschlusses gebracht. Viele unserer Studierenden kommen mit akademischen Abschlüssen und Berufspraxis mit fachlicher und/oder disziplinarischer Verantwortung zu uns. Sie bereiten sich als Fernlerner oder in Seminaren auf ihren nächsten Karriereschritt vor. Wer einen Berufsabschluss vorweisen kann, Berufspraxis gesammelt hat und sich auf eine Führungsposition im Unternehmen vorbereiten möchte, studiert ebenfalls bei der AFW.

Der Großteil unserer Fernlerner schreibt sich nach ausführlichen Marktrecherchen bei uns ein und weiß sehr wohl, welchen Wert das Harzburg-Diplom hat.

Viele Grüße aus Bad Harzburg

Axel Schaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt halt das übliche Problem aller Fernschulen: Wenn man doch überhaupt keine Vergleichbarkeit mit Hochschulabschlüssen will und sowieso alle Wissen, was Ihre Fernschule bietet und was nicht, warum lässt man dann Wörter wie "Diplom", "Studium", "Student" nicht ganz weg? Was hat z. B. AFW davon? Eigentlich lässt sich das beibehalten dieser akademischen Schminke doch nur so erklären, dass man auf Leute, die irrtümlich davon angelockt werden, nicht verzichten möchte/kann. Nochmals: Wenn es eh keiner missversteht, warum dann nicht weglassen? Der Vorwurf trifft aber praktisch alle nicht-akademischen Anbieter.

Was die Managmentschmiede betrifft: Es ist mir gelungen, ein Studium der VWL inkl. Berufswahl usw. an einer Präsenzhochschule zu absolvieren ohne von dieser Managmentschmiede jemals gehört zu haben (das erste mal ist die AFW begegnet, als ich in diesem Forum aktiv wurde). Insofern sollte man vielleicht die Kirche im Dort lassen. Die AFW mag soliden Unterricht bieten, aber unter einer Managmentschmiede stelle ich mir was anderes vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, genauso sehe ich dass auch. Es soll einfach nur suggeriert werden, dass es sich um eine Wirtschaftsakademie handelt und man einen akademischen (bzw. gleichwertigen) Abschluss in Form eines Diploms erhält. Man könnte es auch einfach "Zeugnis" und "Managerschule" nennen, das würde dann wenigstens falsche Schlüsse und Verwechslungen verhindern.

Im Übrigen habe ich einen ähnlichen Beitrag von Ihnen, Herr Scharper, schon mal irgendwo anders gelesen - sicher, Sie müssen nach einer Negativ-Kritik Ihre Schule verteidigen... aber für 100% seriös halte ich diese Vorgehensweise nicht... trotzdem (wie mein Vorredner schon im vorigen Beitrag geschrieben hat): das gilt nicht nur für die AFW, sondern für alle Schulen, die mit solchen Begriffen arbeiten, bzw hoffen, dass potentielle Schüler fälschlicherweise annehmmen, es handle sich um akademische Abschlüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich selber bin seit 4 Jahren bei der AFW Wirtschaftsakademie im Bereich Fernstudium BWL dabei.

Ich wundere mich ein wenig über Deine Aussage, Fritte, denn es ist doch von Anfang an klar, dass es sich nicht um einen "Hochschul- Studiengang" handelt.

An der AFW kann man sich praxisorientiertes Wissen aneignen, dass war auch meine Intension. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig, und da legt man sehr viel Wert auf die entsprechenden Zertifikate oder "Laufbahngruppen". Im Gegensatz zu Deiner Aussage habe ich grad vor 2 Wochen einen -Karriere Sprung- machen können... Ein Argument der Personalabteilung für die Entscheidung für meine Person war mein über lange Zeit stehendes nebenberufliches Engagement. - Auch ohne Hochschulabschluss, den hätte ich aber neben meinem Beruf auch nicht packen können. Ich selber habe mich vorher auch bei der Fernuni Hagen informiert, ...keine Chance dann hätte ich auch gleich an eine Uni gehen können und meinen Job aufgeben.

Also, - ich denke jeder sollte sich ein genaues Bild aller Bildungsträger machen, und Nein, ich bekomme kein Geld von der AFW, sondern sie von mir !!! Ich hatte tolle Seminare und kompetente Dozenten.

Als Ergänzung zu seinem beruflichen Wissen bringt die AFW mir das was ich mir erhofft habe !!

Also, viel Spaß alle zusammen beim Lernen ;-)

Sebi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Von mir schon mal danke zu Deinen Infos. Den Studienganggibt es immer noch an der AFW. Sieht sehr vielversprechend aus - auch ein Jahr nach dem letzten Beitrag dieses Freds :D.

Als Alternative zu den IPMA-Kursen auf jeden Fall,obwohl diese auch nict schlecht sein sollen.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...