Zum Inhalt springen

LaTeX - Erfahrungen - Tipps & Tricks


chillie

Empfohlene Beiträge

Naja, das sind schon stark unterschiedliche Dinge, wie wärs zum Einstieg hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/TeX

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibtex

Du wirst um ein gutes Grundlagenbuch nicht herumkommen.

PS: das Betriebssystem hat mit dem (La-/Bib-/)TeX-Code nichts zu tun. Zumindest wüsste ich momentan nicht an welcher Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ah, ich habe erst beim zweiten Mal gesehen, dass auf Deinem Screenshot auch eine Fehlermeldung zu erkennen ist.

Du benutzt offensichtlich PSTricks. Frage: benötigst Du das wirklich? Wenn nein, wirf es aus der Konfiguration. Wenn ja, bedenke, dass PSTricks PostScript-Tricks bedeutet. Das kannst Du nicht direkt mit pdflatex übersetzen, weil Du dafür einen PS-Interpreter benötigst. Du musst also den Umweg latex- dvi ps - pdf gehen. Das steht im Prinzip direkt in der Fehlermeldung. Alternativen werden auch genannt.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, mit solchen Fehlermeldungen umzugehen, wenn Du auf TeXShop bestehst. Darf ich fragen, warum Du unbedingt TeXShop nutzen möchtest? Dann wenigstens einen schönen Editor (mit TeX-Funktionalität) unter MacOS, dann hast Du wenigstens eine ansprechende Optik und musst nicht Deine ganze Arbeit in diesem Steinzeit-Look verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich habe erst beim zweiten Mal gesehen, dass auf Deinem Screenshot auch eine Fehlermeldung zu erkennen ist.

Du benutzt offensichtlich PSTricks. Frage: benötigst Du das wirklich? Wenn nein, wirf es aus der Konfiguration. Wenn ja, bedenke, dass PSTricks PostScript-Tricks bedeutet. Das kannst Du nicht direkt mit pdflatex übersetzen, weil Du dafür einen PS-Interpreter benötigst. Du musst also den Umweg latex- dvi ps - pdf gehen. Das steht im Prinzip direkt in der Fehlermeldung. Alternativen werden auch genannt.

Da ich keine Ahnung davon habe was PSTricks ist, weiß ich auch nicht ob ich es brauche :-)

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, mit solchen Fehlermeldungen umzugehen, wenn Du auf TeXShop bestehst. Darf ich fragen, warum Du unbedingt TeXShop nutzen möchtest? Dann wenigstens einen schönen Editor (mit TeX-Funktionalität) unter MacOS, dann hast Du wenigstens eine ansprechende Optik und musst nicht Deine ganze Arbeit in diesem Steinzeit-Look verfassen.

TexShop war das erste Programm das ich gefunden habe. Und einfache Formelsammlungen kann ich damit problemlos erstellen.

Es mag zwar im Steinzeit look sein, allerdings ist es auch sehr einfach aufgebaut. Ein bisschen Code eintippen und oben auf Setzen drücken und schon ist alles erledigt. Ich bestehe allerdings nicht auf das Programm. Wenn es eine gute alternative gibt, werd ich mir das mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung davon habe was PSTricks ist, weiß ich auch nicht ob ich es brauche :-)

Tja, das kommt davon, wenn man blind irgendwas kopiert ohne was zu verstehen :-) Naja, Du wirst schon mit google rausfinden was das ist. Ich nehme es mal vorweg: wenn Du nur Formelsammlungen tippen willst (warum machst Du das eigentlich??), dann brauchst Du es zu 95% nicht.

Ein bisschen Code eintippen und oben auf Setzen drücken und schon ist alles erledigt.

Naja, ganz so einfach ist es offensichtlich nicht, sonst hättest Du ja jetzt keine Probleme. Wie gesagt, es gibt sehr gute Alternativen, das habe ich ja nun mehrfach geschrieben. Probleme können da natürlich auch auftreten und Dein Fehler wird da genauso bestehen. Das ist natürlich unabhängig von der Umgebung. Nochmal: besser wäre es, wenn Du Dir die Vorlage selbst erstellt. Meist sind das nur einfache Formatierungen. Genau das Richtige für den Einstieg in LaTeX. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es mal vorweg: wenn Du nur Formelsammlungen tippen willst (warum machst Du das eigentlich??), dann brauchst Du es zu 95% nicht.

z.B. weil es deutlich einfacher ist, eine Formelsammlung in Latex zu tippen als in Word oder sonstigen Programmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...