Zum Inhalt springen

Abitur beim ILS - Prüfung in Hessen


manu2810

Empfohlene Beiträge

OK, erwischt, ich kann es nicht lassen. Wie schon gesagt, folgendes ist ein gut gemeinter Ratschlag ...

Also es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Unterkunft, außer einem Hotel:

  • Jugendherberge
  • Privatunterkunft (z.B. als Couchsurfer)
  • Pension
  • Ferienwohnung

Dann die Fahrt nach Hamburg muss man nicht zwingend im ICE machen, da gibt es auch:

  • Mitfahrzentrale
  • Wochenendticket (man kann ja in 2 Etappen fahren)
  • Billigflieger
  • Bus (z.B. mit Touring kommt man von Darmstadt nach Hamburg)

Für die Beweglichkeit in Hamburg könntest Du Dir, z.B. das eigene Fahrrad mit dem Zug mitnehmen oder es gibt die Möglichkeit ein Fahrrad bei der DB zu leihen.

Klar viele deiner Ideen habe ich auch schon in Betracht gezogen, einige kannte ich noch nicht, muss ich zu geben. Aber ich denke Hessen wäre trotzdem kostengünstiger. Da fahre ich vielleicht eine halbe Std mit dem Zug, wenn ich jm. finde der mich zum Bhf bringt (das wird wohl weniger das Problem sein), so kann ich mir den Bus schonmal sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Krypt0Lady, ich muss zugeben, du bist ne echte Kämpfernatur. Gutes Beispiel dafür wie man für seinen Traum kämpfen kann und auch andere Wege sucht. Auf so simple Ideen wäre ich so auf Anhieb gar nicht gekommen. Man ist ja verwöhnt und denkt immer gleich an Hotel.

Wollt dir das hier erst als PM schicken, aber Lob darf ruhig öffentlich sein.

Ich kämpfe auch für mein Ziel und das werde ich auch umsetzen ob nun in HH oder Hessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal noch ne Idee...

wie wärs, wenn du nicht bei ein Fernlehrinstitut gehst, sondern einfach als externer schüler an einer prüfung am gymnasium teilnimmst. Das geht in Hessen. kostet nur die Prüfungsgebühr und halt bücher, die du dir dann kaufen musst.

Ich fidne in deiner Situation spricht nichts dafür in Hambur zu bleiben.

Mal so ne Frage am Rande: Hat sich deine finanziell situation plötzulich geändert oder hast du zu beginn deines fernabiturs bei ILS nicht über die prüfungskosten nachgedacht?

Liebe Grüße

Hab auch schonmal gehört, dass das in einigen Bundesländern möglich ist, allerdings brauche ich einen "roten Faden" so ganz ohne Hefte komme ich nicht klar.

Finanzielle Situation hat sich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hamburger Prüfung kostet auch Geld und die in Hessen ist laut meine Infos noch günstiger. Unterlagen muss ich bei beiden mitbringen so weit ich weiß. Das kann das ILS auch nicht für mich erledigen.

Der einzige Nachteil ist halt, dass ich mich selbst vorbereiten muss auf das was ILS nicht mitliefert, aber in Hessen geprüft wird. Außerdem ist Hessen Zentralabitur und das soll ja schwerer sein.

Wenn ich aber nicht bald Arbeit bekomme und Geld zur Seite legen kann, kann ich auch nicht zur Prüfung in Hamburg.

LG Manuela

Hallo Manuela

Welche Unterlagen muss man denn mitbringen?

LG Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des Bildungsganges und Angaben über die

bisherige Tätigkeit bis zur Gegenwart

2. ein eigenhändig unterzeichnetes Lichtbild, das nicht älter als ein Jahr ist,

3. eine amtlich beglaubigte Abschrift oder Fotokopie der Geburtsurkunde,

4. eine amtlich beglaubigte Abschrift oder Fotokopie des Abschluss- oder

Abgangszeugnis-ses der zuletzt besuchten öffentlichen oder staatlich anerkannten

privaten Schule oder des Zeugnisses einer Nichtschülerprüfung,

5. der Nachweis über den ersten Wohnsitz oder den Arbeitsplatz in den letzten zwölf

Monaten vor dem Meldetermin

6. der Nachweis über die Einzahlung der Prüfungsgebühr oder eine amtlich beglaubigte

Fotokopie des Leistungsbescheides der jeweils zuständigen Stelle nach § 22 der VO,

7. eine Erklärung, ob die Antragstellerin oder der Antragsteller in den zwölf Monaten vor

dem Meldetermin Schülerin oder Schüler einer der in der Verordnung genannten

Schule oder eines Kollegs gewesen ist,

8. eine Erklärung, dass die Antragstellerin oder der Antragsteller gegenwärtig bei keiner

anderen Stelle eine Zulassung zu einer Prüfung, die zur Allgemeinen Hochschulreife

führt, beantragt hat,

9. eine Erklärung darüber, ob und gegebenenfalls wo die Antragstellerin oder der

Antragsteller schon einmal den Versuch gemacht hat, die Allgemeine Hochschulreife zu

erwerben oder sich um Zulassung zu einer solchen Prüfung beworben hat,

10.ein Bericht über die Prüfungsvorbereitung; der Bericht muss für jedes gewählte Fach

auf gesondertem Blatt genaue Angaben über die in den Prüfungsfächern

durchgearbeiteten Stoffgebiete enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientieren kannst du dich am Lehrplan des hessischen kultusministerium, der ist sehr detailliert. Die ehfte der SGD kaufen ist nicht illegal. kannst du dann immernoch tun.

aber es bringt nichts die ILS hefte zu lernen, wenn du in Hessen abi machst, weil das was ganz anderes ist. das ist rausgeschmissenes geld. und du kannst dir auch die schulbücher die an einem normalen gymnasium benutzt werden kaufen von hessen. Bücherlisten findet man auf schulwebsites.

würde ich in einem bundesland wohnen in dem was möglich wäre, würde ich es sofort ohne sgd tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine Illegale, denn verkauft werden dürften die meines Wissens nicht.

Also bei Ebay findet man viel von ILS und SGD, jedoch auf den ersten Blick kurze Lehrgänge und nicht unbedingt das gesamte Material für das Abitur. Jeodch habe ich das nur überflogen und nicht speziell nach Abitur gesucht.

Natürlich ist nicht alles was bei Ebay eingestellt ist auch legal (man denke nur an Autoteile, ich bin mir sicher meine Radkappen haben darüber ein neues Zuhause gefunden) aber mir fällt kein Gesetz ein, dass es verbieten könnte gekaufte Studienbriefe wieder zu verkaufen. Ob ein Anbieter so eine Regelung aufstellen darf zweifel ich an, immerhin hast du die Briefe gekauft und kannst sie entsprechend wegwerfen, verbrennen (:D), versiegeln, sammeln oder eben verkaufen. Evtl. findest du ja hier übers Forum jemanden der seine abgeben will. Oder über andere Foren.

Im HFH-Campus z. B., werden ganz offen übers Schwarze Brett SBs angeboten - da gabs von der FH noch keinen Hinweis über ein Verbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Fernstudiengängen steht teilweise extra drauf, dass es weder vervielfältigt noch verkauft werde da. Ist ja auch logisch, wenn alle seine Hefte verkaufen würden, dann geht meldet sich irgendwann ja niemande mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kopieren ist bei uns auch verboten, das hat ja was mit Copyright zu tun.

Aber Sony darf mir auch nicht verbieten ne CD wieder zu verkaufen, wenn ich sie nur einmal gehört habe. Wenn extra drauf steht dass ein Verkauf verboten ist, schränkt das die Anzahl der Leute die sie übers Internet anbieten natürlich ein. Aber grundsätzlich würd ich trotzdem nach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...