Zum Inhalt springen

Akkreditierung OU


Wendy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon eine Weile gesucht und nichts gefunden - kennt jemand von euch sämtliche Akkreditierungen von der OU (nicht von der Business School!)?

Und evt. einen kleinen "wichtigen", wenn nicht gar juristischen Text, der belegt, dass der OU-Bachelor mehr oder weniger gleichgestellt ist mit dem deutschen Bachelor einer x-beliebigen Präsenz-Uni?

Ob auf Deutsch oder Englisch ist ganz egal...

Viele Grüße

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und evt. einen kleinen "wichtigen", wenn nicht gar juristischen Text, der belegt, dass der OU-Bachelor mehr oder weniger gleichgestellt ist mit dem deutschen Bachelor einer x-beliebigen Präsenz-Uni?

Die Studiengänge der OU (nicht der Business School) sind nicht akkreditiert - was auch für die Briten nicht notwendig ist.

Die Datenbank anabin gibt Auskunft, ob der Abschluss einer ausländischen Universität in Deutschland anerkannt werden kann. Leider ist alles andere eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.

Kannst Du uns näheres zu den Begleitumständen sagen, weshalb Du nach einem solchen "Papier" suchst? Gerne auch per privater Nachricht. Ich habe mich mit anderen europäischen Studenten zusammengetan, im Hinblick auf Anerkennung der OU Abschlüsse und bin auch so recht aktiv.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch für die Briten nicht notwendig ist.

Zumindest keine Akkreditierung durch irgendwelche Agenturen. Dort ist eine Akkreditierung durch Berufsverbände o.ä. ausschlaggebend, und die OU hat einige Studiengänge im Programm, die von den jeweiligen Berufsverbänden akkreditiert sind. Dazu gehört z.B. Psychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studiengänge der OU (nicht der Business School) sind nicht akkreditiert - was auch für die Briten nicht notwendig ist.

Das verstehe ich nicht, warum das nicht notwendig ist. Der MBA hat doch auch unter anderem eine britische Akkreditierung?

Meinst Du damit, dass anders als in Deutschland keine Akkreditierung gefordert ist? - Aber wäre es dann nicht doch ein positives zusätzliches Qualitätsmerkmal? Oder sind solche Akkreditierungen in GB allgemein unüblich - kenne mich dort mit dem Hochschulsystem nicht wirklich gut aus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht, warum das nicht notwendig ist. Der MBA hat doch auch unter anderem eine britische Akkreditierung?

Meinst Du damit, dass anders als in Deutschland keine Akkreditierung gefordert ist? - Aber wäre es dann nicht doch ein positives zusätzliches Qualitätsmerkmal? Oder sind solche Akkreditierungen in GB allgemein unüblich - kenne mich dort mit dem Hochschulsystem nicht wirklich gut aus.

Viele Grüße

Markus

Ausserhalb des MBA-Bereichs sind Akkreditierungen hier in der Tat vollkommen unueblich. Sie sind rechtlich nicht noetig und auch nicht ueblich (von den genannten Berufsverbaenden mal abgesehen, das hat aber einen anderen Charakter als die MBA-Akkreditierungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserhalb des MBA-Bereichs sind Akkreditierungen hier in der Tat vollkommen unueblich. Sie sind rechtlich nicht noetig und auch nicht ueblich (von den genannten Berufsverbaenden mal abgesehen, das hat aber einen anderen Charakter als die MBA-Akkreditierungen).

Hallo,

ganz einfache Gegenfrage, welche Akkreditierung hat die Universität Wien, welche die technische Universität Wien.

Antwort : keine, brauchen Sie auch nicht, da alle beide staatliche Universitäten sind, irgendwann vor einigen hundert (Univ.Wien 650 Jahre, TU-Wien 150 Jahre) Jahren gegründet wurden. Und keiner würde die Universität Wien anzweifeln oder ?

Und nun zurück zur OU, die OU hat bis auf die business school keine Akkreditierung, diese "business schoolakkreditierungen" sind lediglich Qualitätsmerkmale. Die Wirtschaftsuniversität Wien, eine staatlich Universität hat ebenfalls diese Akkreditierung (EQUIS), würde Sie aber ebenfalls nicht benötigen, da ja der Staat diese Universität gegründet hat und Ihr das Recht verliehen hat akademische Grade zu verleihen. Genau so verhält es sich mit der OU, diese wurde mittels "royal charter" in den 70er Jahren gegründet.

Conclusio: Akkreditierung ist nett aber bei staatlichen oder staatsnahen Universitäten nicht notwendig.

lg

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du mit dieser Conclusio im Bezug auf deutsche staatliche und staatsnahe Hochschulen? ;-)

Viele Grüße

Markus

Ja,

Du hast recht, da ja das deutsche Hochschulrecht ein Landesrecht ist und nicht wie bei uns Bundesrecht.

Sorry habe ich vergessen.

Wobei eine Frage stellt sich, wie siehts mit alten ehrwürdigen Universitäten aus, z.B. Universität Berlin, München, etc. ? Wurden die Nachakkreditiert ?

Wobei Privatuniversitäten, wie die UMIT auch bei uns akkreditiert werden, allerdings von einer staatlichen Stelle.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine Frage stellt sich, wie siehts mit alten ehrwürdigen Universitäten aus, z.B. Universität Berlin, München, etc. ? Wurden die Nachakkreditiert ?

Es gibt in Deutschland keine Akkreditierungen von Hochschulen, sondern von Studiengaengen. Und diese ist an allen Hochschulen noetig. Private Hochschulen werden staatlich anerkannt, das koennte man Akkreditierung nennen, heisst aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...