Zum Inhalt springen

Lernmaterial in CD-Form - wie pack ich es an?


HannoverKathrin

Empfohlene Beiträge

Im 2. Semester habe ich u. a. das Modul Wirtschaftsinformatik. Hierzu gibt es eine CD und zusätzlich 3 Studienbriefe. Die Studienbriefe sind inhaltlich getrennt von der CD.

Nun stehe ich also vor einer neuen Aufgabe. Wie lerne ich mit dieser CD?

Bei einem kurzen Test ob die CD läuft und was sich dahinter versteckt, habe ich verschiedene Themen und Unterpunkte gefunden. Es gibt viele Grafiken und auf Knopfdruck bekomme ich auch Dinge zu dem Thema erzählt. Längere Textpassagen habe ich aktuell noch nicht gefunden (können sich aber darauf verstecken).

Hat jemand schon Erfahrungen mit CDs gemacht?

Es wäre interessant verschiedene Herangehensweisen kennen zu lernen.

Ich werde mir wohl ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellen (bzw. gibts so eine Übersicht sogar mit den gesamten CD-Inhalten) und dann zu den Punkten meine "Zusammenfassung" schreiben. Nun alle Sachen auszudrucken sehe ich als weniger sinnvoll (wobei diese Funktion angeboten wird Grafik/Seite drucken).

Wird auf jeden Fall mal was Neues, mit Kopfhörern am Laptop zu sitzen und zu lernen. Habe bislang voll auf die altertümlichen Kameraden Papier und Stift gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm, ich habe mir die CDs meist nur als Ergänzung angeschaut - also drin rumgeklickt, mir z. B. in Werkstofftechnik v.a. die Filmchen angesehen.

Nagel mich nicht drauf fest, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist bei WIG der Inhalt der CD nicht relevant für die Prüfung ... WIG ist so schon sehr umfangreich von der Stoffmenge, daher habe ich mir *hüstel* diese CD ehrlich gesagt überhaupt nicht angesehen ...

Für Stoff, den man aber tatsächlich von der CD lernen möchte, würde ich es aber wohl so wie du machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD ist bei euch prüfungsrelevant?

Ich habe die CD im Semesterpaket für das 2. Semester auch erhalten, aber bei uns ist sie auch nicht prüfungsrelevant.

Das ist ja interessant, wie unterschiedlich das bei den einzelnen Studiengängen gehandhabt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CD Prüfungsrelevant ist, handelt es sich auch um eine Materialänderung. d.h. in diesem Fall werden 2 Klausuren gestellt um allen Nachschreibern die Möglichkeit zu geben mit zu schreiben.

Wenn dem so ist könntest Du die fehlenden SBs besorgen und aus denen lernen - bisher hat sich die WIG1 Klausur vor allem durch stures wiederholen der gleichen Fragen ausgezeichnet, dieser "Vorteil" wäre ja nun erstmal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den SSP Winfo und das gleiche Problem. 3 prüfungsrelevante CDs, wobei bestimmte Ausdrucke davon als Hilfsmittel in der Klausur zugelassen sind. Ich muss mich da auch erstmal durchwurschdeln und überlegen wie ich da rangehe.

Im Gegensatz zu Kathrin hab ich den Vorteil, dass SBs und Ausdrucke in der Klausur zugelassen sind. (es geht ja um die praktische Anwendung...)

Nur WAS ich da denn ausdrucken muss und wie ich den Lernstoff erarbeite muss ich erstmal sehen....werde berichten...

Ciao

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...