Zum Inhalt springen

Unterhalt bei fernstudium


Don Bilbo

Empfohlene Beiträge

hi leute

wollte über fernstudium mein realschulabschluss nachmachen und würde gern wissen ob ich anspruch auf unterhalt von meinem vater hab

wohne bei meiner mutter und hab zur zeit en 400euro job

und davon ist es mir nicht möglich die kosten fürs studium zu bezahlen da ich noch rechnungen zu zahlen hab

und dann wollte ich noch wissen ob ich anspruch auf kindergeld hab

hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen von wo ich noch zuschuss bekommen kann

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Andi,

Deine Eltern sind bis zur Vollendung Deines 25. Lebensjahres für Dich unterhaltspflichtig. Kindergeld kann es auch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres geben. Siehe HIER S. 8 ff (Anspruchsvoraussetzungen). Die Seiten 9-10 könnten auch für Dich interessant sein.

Wieder die Frage: Warum machst Du keine Vollzeitschule vor Ort? Das ist sehr viel günstiger und geht schneller. Bekomm(s)t Du bzw. Deine Mutter jetzt kein Kindergeld und Unterhalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort

vollzeit wär ja gut aber da ich nicht mehr schulpflichtig bin (bin 21 jahre) ist es nicht ganz so einfach ein schulplatz zu finden un wenn ich unterhalt un kindergeld bekommen würde wär dass ja auch bezahlbar

mir ging es einfach darum ob so ein fernstudium als schulplatz anerkannt wird so dass mein vater unterhalt zahlen muss

zur zeit bekomme ich kein kindergeld/unterhalt weil ich auser dem 400€ job sonst nichts mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

trifft von den Absätzen 3.2 oder 3.3 nichts auf Dich zu? S. 10 / 11 HIER

Mit der Unterhaltspflicht ist es nicht so einfach. HIER kannst du in verschiedenen Themen lesen, aber die Auswahl ist vielfältig. Ich würde mich vor Ort bei den entsprechenden Stellen erkundigen und danach dann handeln. Das scheint mir sehr individuell zu ein, so dass eine Paulschalaussage nicht getroffen werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...