Zum Inhalt springen

Vergleich WBH zu Präsenz-FHs


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
glückwunsch:D

wieso willst du wechseln, wenn es so gut läuft?

du hast dann nur nachteile. deutlich höhere kosten, schlechteres ansehen deines abschlusses etc...

Zu den Kosten:

Hier kann man sicher einige Gegenbeispiel bringen. Hier muss man nur jene Studenten nehmen, die täglich mit dem Auto zur Schule fahren. Da reichen schon Entfernungen von etwa 20 Kilometer.

Zum Ansehen:

Hier habe ich bisher nur gegenteilige Sachen gehört. Nämlich das Fernhochschulabsolventen sogar besonders beliebt ist, da die allgemeine Meinung herrscht, dass ein Fernstudium den Leuten mehr Selbstdisziplin und -organisation abverlangt.

Aber diese Einschätzung wird sicher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber schwanken. Im Endeffekt ist bestimmt weder das eine noch das andere höher angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das vorsichtiger sehen. Mit einem Präsenzstudium ist man auf der sicheren Seite. Das Ansehen von Fernstudien ist eher unsicher. Dass man in einem Fernstudium mehr organisieren muss, empfinde ich als ziemlichen Unsinn. Hier wird einem doch wirklich auch die letzte Organisationsarbeit abgenommen. Das Einzige was man noch machen muss, ist, die Termine in seinen eigenen Kalender zu übertragen. Mehr Orga. als an einer Fern-FH geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich denke wenn man die Leistung eines Fernstudenten darauf beschränkt das er 3-4 Jahre lang das lernt was man ihm vorsetzt, stelle ich die berechtigte Frage warum es denn dann so wenige tun und warum so viele abbrechen?

Diese Ansicht bestätigt doch genau die üblichen Vorurteile. Ein Fernstudium ist nur die zweite Wahl, ein Fernstudium ist etwas für Leute die die richtige Hochschule nicht gepackt haben, bei einem Fernstudium muss man nur genug zahlen um einen Titel zu bekommen.

Bisher habe ich noch von keinem einzigen Fernhochschuleabsolventen gehört, dass er benachteiligt wurde (wohl gemerkt nach dem Abschluss) - es ist eindeutig zu kurzsichtig den Absolventen auf den Titel und den Erwerb zu beschränken. Immerhin handelt es sich um berufstätige Menschen die aus eigenem Antrieb unter Einsatz eigener finanzieller Mitteln ein Ziel verfolgen und demnach auch erreicht haben, welches sie eventuell an einer Präsenzhochschule hätten gar nicht erreichen können (Stichwort Zugangsmöglichkeiten auf dem 3. Bildungsweg). Der Fernstudent ist am Ende meiner Meinung nach ein Produkt aus der Berufserfahrung und dem Titel - das ist sein Trumpf. Ob dieser Sticht hängt aber meiner Meinung ebenso wie bei einem Präsenzstudenten von seinen gesamten Fähigkeiten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bodenturnen...

eigentlich will ich nicht aufhören, es läuft auch eigentlich recht gut...liege in der regelstudienzeit usw....aber es gibt da zwei fächer....und das sind wirklich keine schweren fächer....die werden von zwei profs gegeben die es wirklich darauf anlegen rauszuprüfen....

überleg dir mal folgende situation...

du bestehst maschinbaurelevante fächer wie:

- maschinendynamik

-technische mechanik

-strömungsmechanik

-thermodynamik

und viele mehr

...und sollst dann dein studium abbrechen weil du in einem auswendiglernfach einfach (beispiel) den fünften verfahrensschritt bei pulverbeschichten einfach nicht gelernt hast ?????.

es geht bei mir um kein fach was 10 leistungspunkte bringt. es geht um ein albernes zwei punkte fach welches den anspruch hat ein eigenes studium sein zu wollen....und wenn ich da jetzt zum zweiten mal nicht bestehe und riskiere nach dem drittversuch zwangsexmatrikuliert zu werden dann möchte ich einfach gern wissen wie das bei der wbh läuft. und was ich gehört habe legen die es nicht darauf an jemanden rauszuprüfen. klar muss man lernen (hab ich auch vor und immer getan) aber von so einem lächerlichen prozedere wie auf unserer fh will ich mir mein studium nicht versauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...