Zum Inhalt springen

Weiterbildung Buchführung und Bilanzierung?


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich bin weibl. 43 Jahre alt und gelernte Rechtsanwalts-und Notargehilfin. Ich habe den Beruf aber nicht immer ausgeübt, sondern allgemein im Büro gearbeitet.

Ich arbeite nun seit knapp 3 Jahren in einer Anwalts- und Steuerkanzlei und bin dort "Mädchen für alles". Ich würde aber auch gerne mehr in die Steuerschiene rein und auch gerne Buchhaltungsaufgaben erledigen. Habe davon allerdings keine Ahnung!!! Aber wirklich gar keine. So nun würde ich gerne das nebenbei lernen, es gibt allerdings hier keine Möglichkeite ohne Vorkenntnisse, dass mich jemand einarbeitet. Also die Vorkenntnisse sollte ich mir schon aneigenen. Nun schwanke ich zwischen der sgd und der Steuerfachschule Endriss. Wobei letztere den Stoff in 3 Monaten durchzieht und ich nicht glaube, dass die Zeit dafür reicht.

Hat noch jemand eine Idee, wo und welcher Kurs für mich geeignet ist?

Ausserdem fällt mir auf, dass immer mehr Stellenanzeigen ausgelegt sind auf Bürokräfte mit Buchhaltungserfahrung.

Beste grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn es dir nur um das Know-How geht, würde ich mir ein gutes Buch kaufen und daraus lernen. Buchführung und Bilanzierung bzw. das interne Rechnungswesen finde ich vom Anspruch nicht so hoch, dass dafür ein Lehrgang notwendig ist. Wenn du natürlich einen "Schein" benötigst, ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine gute Möglichkeit sind auch IHKs - falls es nicht unbedingt ein Fernstudium sein muß.

Ich würde schon einen Kurs empfehlen. Buchhaltung nur mit einem Buch scheint mir zu wenig motivierend, und manchmal benötigt man doch jemanden, der einem Fragen beantwortet.