Zum Inhalt springen

Weiterbildung Buchführung und Bilanzierung?


cvm

Empfohlene Beiträge

Bei den großen Fernlehrinstituten gibt es keine ganz so großen Unterschiede in den Preisen - meist kann man aber nach einiger Zeit noch 10% rausschlagen.

Alternativ kannst Du ja evtl. wirklich den Einstieg an der VHS suchen und dann sehen wie Du weiter machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

mir hat auch die Steuerschule Dr. Endriss zurückgeschrieben. Diese bieten zwei Module an in Kreditoren/Debitorenbuchhaltung und meinten das das Modul A (kostet nur Euro 270,00) für mich reicht. Ich weiß nicht ob dem so ist? Kennt ihr das Modul, bzw. habt Ihr eine Einschätzung dazu?

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann schon passen. Wie schon gesagt. Buchhaltung ist im Kern wahnwitzig einfach. Es geht praktisch nur darum, den Kniff zu verstehen. (Soll/Haben, Aktiva/Passiva, "Am-Ende-Immer-Alles-Ausgeglichen")

Alles andere ist dann eher Bilanz- bzw. Steuerrecht und Praxis.

Die Grundlagen der Buchhaltung kann man in einer Woche lernen. Mein Steuerberater hat mir Bilanzierung mal an einem Abend erklärt.

Alles andere ist dann Praxis. Die buchhalterische Praxis gliedert sich in drei Aufgaben: Sortierung von Belegen nach Typ und Datum, Kontierung, Buchung.

Sortierung meint dabei z.B. das Ein- und Ausgangsbelege auf einen anderen Haufen gehören. Kontierung meint, dass Reisekosten was anderes ist als Telekommunikation (in der Buchhaltung also auf andere Konten gebucht werden) und Buchung ist dann das Eintippen von Buchungssätzen in ein Buchhaltungssystem.

Alle drei Aufgaben kann man nach einem Grundkurs machen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Wenn Du in Deiner Kanzlei nur eine von diesen Sachen machst (sinnvollerweise beim Sortieren anfangen), bekommst Du obendrein eine gute Kontrolle beim nächsten Schritt.

Alles andere kannst Du dann machen, wenn Du merkst das Dir Buchhaltung Spaß macht. Es wird dann von selbst die Lust auf mehr entstehen und Du wirst dann auch wissen, welcher Kurs der richtige ist.

Das könnte zum Beispiel Lohnbuchhaltung sein, Finanzbuchhaltung und ähnliches. Bilanzbuchhaltung ist dann die Krönung. Drüber geht nur noch der Steuerberater.

Das was Steuerberater suchen sind i.A. Leute die wirklich ein Händchen für Buchhaltung haben. Gute Buchhalter sind rar, weil eine gewisse Mentalität notwendig ist. Die Frage ob Du ein guter Buchhalter bist, klärt sich über die Praxis. Dein Chef wird es erkennen und von selbst Vorschläge zur weiteren Entwicklung machen... wenn Du ein Buchhalter-Typ bist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte bedenken, dass jeder Mensch anders aufnahmefähig ist und mancheiner kann eben nicht die ganze Bilanzierung bereits nach einem Abend.

Es ist richtig, die allgemeine Buchführung ist reltiv leicht und lässt sich auch schnell erlernen, aber wenn man soetwas schon anfängt, sollte man wirklich den Bilanzbuchhalter machen. Am besten man geht mal zum Arbeitsamt. Die geben dir Auskunft über angemessene und verfügbare Kurse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bilabu ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dazu ist es auch noch eine der schwersten IHK-Weiterbildungen, für den Einstieg muss das echt nicht sein.

Wenn ich dran denke wie viele allein schon an den Rechnungswesen-Prüfungen der Fachwirte scheitern würde ich das wirklich nicht für den kleinen Praxisbetrieb raten.

Wer natürlich in der BuHa seine Lebensaufgabe entdeckt, kann damit richtig gut vorankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte bedenken, dass jeder Mensch anders aufnahmefähig ist und mancheiner kann eben nicht die ganze Bilanzierung bereits nach einem Abend.

Doch, _Lesen_ einer Bilanz geht schon nach einem Abend(*). Das Erzeugen einer Bilanz ist dann umfangreicher. Aber auch das geht in einer Woche.

Viele Grüße

(*) Meine Ex-Frau (Bilabu) hat mir das so erklärt: Das wichtigste bei einer Bilanz ist, dass die Zahlen unten drunter auf beiden Seiten gleich sind. :rolleyes: Ist ne typische Buchhalter-Aussage. Bedeutet nämlich nichts anderes als: Alle Buchungssätze sind richtig gewesen.

Mein Steuerberater meinte: Auf der einen Seite steht was Du als Vermögen hast, auf der anderen Seite wie das Vermögen bezahlt wurde. Wenn die Zahlen unten drunter _nicht_ gleich sind, ist wohl ein Fehler in der Buchhaltung. Ist aber nicht so schlimm(**)

(**) Der Steuerberater ist dann irgendwann pleite gegangen. :D Die Aussage ist aus der Sicht eines Unternehmers trotzdem richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten.

Also natürlich will ich mich dann, sofern es mir auch liegt, weiterbilden bis zum Bilanzbuchhalter, aber ich muss halt auch erst einmal klein anfangen.

Ich weiß nicht inwieweit mir das Arbeitsamt hier helfen kann. Arbeitslos bin ich ja nicht und so muss ich eh alle Kurse selber bezahlen und ich weiß nicht welche Möglichkeiten das Arbeitsamt noch hat. bzw. welche Stellen die mir noch nennen können, wo ich Kurse belegen kann.

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht inwieweit mir das Arbeitsamt hier helfen kann. Arbeitslos bin ich ja nicht und so muss ich eh alle Kurse selber bezahlen und ich weiß nicht welche Möglichkeiten das Arbeitsamt noch hat.

Naja. Aber Du bist über 40, hast keine Ahnung von Buchhaltung und die Krise ist heftig. Du bist somit von Arbeitslosigkeit bedroht. :-)

In NRW gibt es sog. Bildungsschecks. Damit bekommt man wohl irgendwie einen Teil der Kosten beruflicher Weiterbildung bezahlt. Kann sein, dass es in anderen Bundesländern ähnliches gibt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...